Geschenke für meinen Homee / wie kann er mir helfen?

Hallo zusammen,

es ist ja bald Weihnachten und deshalb möchte ich meinem Homee auch neue Spielzeuge schenken, aber dafür muss er mir natürlich auch behilflich sein können :wink:
Folgende Ideen/Probleme habe ich, wo Homee mir vielleicht helfen kann:

  • Gerade jetzt im Winter wäre es gut, wenn Homee mich daran erinnert, die Fenster nicht zulange offen zu lassen. Dafür bräuchte ich ein Gerät, das die Raumtemperatur ermittelt, gedacht hatte ich an den Aeotec Mulitsensor 6

  • Im Sommer wäre es toll, wenn Homee sich um die Rolladen kümmert um Sie je nach Sonnenstand hoch oder runter zu machen. Könnte das nicht auch der Aeotec übernehmen :thinking:

  • Aktuell wäre noch eine Möglichkeit toll, meine Lichterkette draußen mit Homee schalten zu können. Gibt es da wetterfeste Zwischenstecker ?

  • Abschließend hatte ich überlegt, dass Homee das Licht einschalten könnte, wenn ich nach Hause komme. Schließlich macht er es auch aus, wenn ich gehe. Daher meine Fragen, kann Homee unterscheiden ob der Anwesenheitszustand per App oder Gerät geändert wurde und wie bringe ich Homee bei, das nur im Winter zu machen?

Danke für eure Vorschläge

Nachtrag: Vorhanden sind alle Würfel bis auf Hörmann. Licht im Flur, Fenster und Rolläden sind bereits mit Homee verbunden.

Im Netzbetrieb, damit er entsprechend häufig melden kann.

Desgleichen.

Und homee würde sich zu Weihnachten über ein kleines „h“ freuen. :smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

Z.b. https://hom.ee/compatible/avm-fritzdect-210/

Warum möchtest du da eine Unterscheidung?

Würde ich über einen helligkeitssensor machen z.b. der bereits angesprochene Multisensor :slight_smile:

@Kappezkopp kleines h für homee kommt mit in den Warenkorb. Netzbetrieb ist an der geplanten Stelle schwierig, da muss ich wohl einfach ausprobieren, wie gut es mit Batterie klappt.
@Micha_D wie funktioniert dieser DECT Stecker? Ich verbinde den mit meiner Fritzbox und dann?
Die Unterscheidung möchte ich, da ich manchmal vergesse, den Modus über den Schalter zu ändern und es dann über die App nachhole. Zu diesem Zeitpunkt bin ich aber schon nicht mehr im Flur und brauche somit dort auch kein Licht mehr.

Ich hab das einfach über die Aussentemperatur und die Zeit der offenen Fenster gelöst:

WENN Fenster geöffnet wird
UND Aussentemperatur < 10°
DANN Meldung (bei mir Sprachausgabe über Alexa) (nach 10 Minuten)
BEDINGUNG Fenster offen (beim Ausführen)

Da ich nicht erst benachrichtigt werden will, wenn es schon ***kalt ist, reicht das für mich.
Für deine Umsetzung brauchst du natürlich einen Temperatursensor… Da reicht aber vielleicht schon dein HK-Thermostat (wenn du eins hast), was für offene Fenster im Winter eh von Vorteil wäre.

Wie änderst du denn die Abwesenheit per App oder Gerät? Das sind dann ja jeweils homeegramme, oder?
Da kannst du ja jeweils in das entsprechende homeegramm das passende einbauen.
Wobei ich das Licht lieber per Bewegungsmelder an der Haustüre einschalten würde.
Wenn ich heim komme und erst noch eine Stunde in der Garage rum werkle, muss ja nicht schon das Licht im Flur brennen. Da wäre dann (Multisensor) auch der Helligkeitssensor dabei.

Gruß
Stefan

Du könntest das HG automatisch durch ein anderes jeweils zum Start des Winters aktivieren / Ende des Winters deaktivieren

(Jedes Jahr am xx Oktober, aktiviere HG Weihnachtsbeleuchtung / Jedes Jahr am xxx März, deaktiviere HG Weihnachtsbeleuchtung)

1 „Gefällt mir“

So habe ich es eingerichtet. Funktioniert ohne Probleme.

Da kann ich nur „wärmstens“ die Eltako FTKE empfehlen. Die kannst du „unsichtbar“ im Fenster montieren (geht sehr gut mit Heißkleber) und dann überwachen wie lange das Fenster offen ist (siehe auch Beitrag von @Vino). Außerdem habe ich die auch gleich in meine Rollladensteuerung integriert (Rollladen geht nicht runter solange das Fester offen ist bzw. wenn der Rollladen schon unten ist und jemand das Fenster öffnen geht er wieder hoch) und damit eine kleine Alarmanlage geschaltet (Alarm, wenn Abwesend und Fester geht auf) und ich senke damit die Temperatur der Heizungsventile ab, wenn ein Fenster geöffnet wird. Somit sind die kleinen Sensoren bei mir tatsächlich die multifunktionalsten. Ja, die zeigen nur „offen“ oder „geschlossen“ an, aber die Daten kann ich eben für viele andere Dinge nutzen :slight_smile:

Bezüglich des Outdoor Plugs: Wenn mich nicht alles täuscht gibt es auch von Osram und Popp Outdoor Plugs.

Die An-/Abwesenheit steuer ich meistens über den homee Modusschalter, der macht das ohne HGs. Nur wenn ich das mal vergesse, hole ich das über die App nach. Und nur wenn der Schalter das macht, soll auch das Licht angehen.

Bezüglich Temperatur, könnte ich doch auch den Multi nehmen oder auch die Außentemperatur aus dem Internet. Heizung hab ich bisher noch nicht automatisiert, da es bei Fußbodenheizung nicht viel bringt.
Ansonsten war eh die Überlegung, ob ich mir nächstes Jahr noch eine Netatmo zulege.

Ich hab zwar andere Fensterkontakte (Aeotec Door/Window sensor 7)aber die machen bei mir fast das gleiche wie bei dir und zeigen, wie du ja schon geschrieben hast, dass diese simple Info sich sehr vielseitig verwenden lässt.
Bezüglich der Outdoor Stecker von Osram und Popp, hast du da Erfahrungen wie gut die mit homee zusammenarbeiten?

Ich habe meinen schon über zwei Jahre. Der schaltet im Sommer die Teichpumpe und im Winter den Herrenhuter Stern am Hauseingang ohne Probleme.

Super Idee. Auf die Idee per HG andere HGs zu (de-) aktivieren bin ich noch gar nicht gekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar seit zwei Jahren einen Osram Outdoor Stecker rumliegen, aber noch immer nicht installiert <schäm> Aber den benutzen neben @ch.krause hier noch andere. Die meisten sind nach meinem Kenntnisstand damit sehr zufrieden.

Einziger Nachteil beim OSRAM Outdoor-Plug, dass Steckernetzteil nicht hineinpassen.

grafik

Am Besten gehen abgewinkelte Stecker hinein oder gerade, die keinen extremen Knickschutz haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den auch im Einsatz und kann nichts negatives sagen. Außer vielleicht: Das Teil ist halt echt groß.

Hat jemand von Euch auch einen UP Switch (also hinter einer Aussensteckdose Hauswand) im Einsatz? Halten die sowas auf Dauer aus?

Solange die nicht nass werden, sollte dem nichts entgegenstehen. In dem OSRAM ist sicher auch keine andere Technik verbaut als in ihren anderen Plugs. Nur das Gehäuse ist entsprechend abgedichtet.

3 „Gefällt mir“