Geräteprofil Aeotec Aërq Gen5 - Gen7

Frohe Weihnachten

Seit kurzer Zeit betreibe ich unter anderem den Aërq Temperatursensor.
Die ersten drei Sensoren hatte ich am Gen7 anlernen können, sodass diese auch direkt eine Temperatur und auch die Feuchtigkeit angezeigt haben (Aeotec wurde als Hersteller erkannt)
Allerdings hatten diese ein falsches Profil zugewiesen bekommen (Schalter oder ähnliches)
Dieses habe ich mit Hilfe der Community und dem Terminal ordnungsgemäß ändern können und ein passendes Profil zugeordnet.
Da diese Sensoren am Gen7 angelernt wurden, konnte ich auch ohne Probleme ein Firmware-Update durchführen.

Heute wollte ich 2 weitere anlernen, hier hat dies aber über den Gen7 zu keiner Zeit funktioniert.
Erkannt wurde nur ein Gerät von Sigma Industries ohne Geräteprofil und auch ohne Angabe von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Auch konnte ich über das Terminal kein passendes Geräteprofil aufspielen, sodass mir diese Werte angezeigt werden konnten.

Die zwei Sensoren konnte ich letztendlich nur über den Gen5 anlernen/ und das Profil ändern.

Wenn ich die Sensoren auf den Gen7 „umziehe“ wird das Profil wieder gelöscht und bekomme keine Werte angezeigt.

Was kann ich machen???

Ich möchte diese gerne, wie die letzten auch, auf dem Gen7 betreiben.

Haben die letzten beiden Sensoren eine andere Software/Firmware als die drei schon angelernten?

Kannst Du die Sensoren mal ganz nah am 7er Cube anlernen?
Also entweder die Sensoren zu homee bringen oder homee zu den Sensoren.

Genau, bitte Mal auf dem Sensorgehäuse schauen. Da gibt’s zwei verschiedene Hardwareversionen mit komplett unterschiedlichen Firmware-Versionen.

Alle Sensoren haben die Bezeichnung ZWA039.
Die bereits laufenden Sensoren konnte ich nach Zuordnung eines passenden Geräteprofils unter dem Gen7 auf Stand 2.02 updaten (vorheriger Stand ist mir leider unbekannt/ war aber niedriger)
Die „neuen“ Sensoren bekomme ich nicht auf dem Gen7 zum laufen. Versucht einzulernen habe ich direkt am Homee.

Ich verstehe es auch nicht…diese haben aktuell Stand 2.00

Setz Mal den Z-Wave Würfel für eine Minute ab und wieder auf und versuche die Sensoren dann noch Mal anzulernen.

Hat leider nichts gebracht.




So sieht der Aërq im Badezimmer aus…



Beim anlernen am Gen5 wird der Hersteller erkannt und Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt.

Der hat aber software 2.00, nicht 2.02 (welche am gen7 funktioniert!?)

die anderen habe ich unter Gen7 auf 2.02 upgedatet…
Bei einem vom beiden Sensoren hat es gerade nach unzähligen Versuchen geklappt. Wurde als Aeotec und mit passenden Werten erkannt. Über das Terminal habe ich diesem soeben ein passendes Profil zugewiesen und im Moment läuft das OTA auf 2.02.