Geräteleichen löschen nicht möglich

Hallo zusammen,

nach meinem Umzug wollte ich meine Eurotronics Zwave Spirit neu anlernen. Das erste HKT wurde auch gefunden, dann ging offenbar irgendwas schief, so dass ich das Löschen dieses Geräts erzwingen musste.

Nun habe ich insgesamt zwei Geräteleichen (eine könnte noch etwas älteres sein).

Das Problem was ich nun habe: ich kann kein einziges meiner HKT anlernen, hier kommt es jedes Mal zu Fehlermeldungen - teilweise bereits nachdem ich „Verbinden“ geklickt habe. Egal ob WebApp oder Android App.

Ich habe nun die Leichen in Verdacht, die ja das Anlernen beeinflussen können.

Leider kann ich diese aber nicht löschen, ich habe es bereits unzählige Male versucht. Jedes Mal kommt der Fehler, dass die Leichen nicht gelöscht werden konnten.

Habt ihr noch Ideen, was ich hier tun kann? Ich möchte ungern 8 neue HKT kaufen müssen.

Danke!

Hallo,
ich hatte auch bereits das Problem mit 2 hartnäckigen Leichen. Mit Hilfe von Steffen könnte ich sie los werden. Hier sein Tipp der geholfen hat: „Das sind deine beiden Geräteleichen, die müssen noch aktiv(Strom haben) sein, denn ich bekomme diese nicht gelöscht“ und „Kannst du den Brain Cube nochmal neustarten und die Geräte dabei Stromlos lassen?“
Habe die betroffenen Geräte stromlos gemacht und den Brain neu gestartet, das hat dann geholfen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback, das hat leider nicht geholfen. Mindestens das HKT (eine der beiden Leichen) ist stromlos, da alle meine HKT gerade nicht im System sind (bekomme sie ja nicht rein :wink: ). Neustart hatte ich schon ein paar mal durchgeführt, leider keine Änderungen :frowning:

Hast du im laufenden Betrieb schonmal den Z-Wave-Würfel abgenommen. Das hat bei mir einmal geholfen.

@marcel0102 bist du dir sicher das es sich bei den HKT um die Geräteleichen handelt?

Vielleicht sind es auch noch ältere Geräte :thinking:, aber @simon2503 hat das sehr gut beschrieben am besten ist es, wenn die Geräte Stromlos sind und nicht mehr im aktiv im Z-Wave Netzwerk.

@Steffen bei einem der beiden sollte es sich um ein HKT handeln, da es erst erschienen ist, nachdem das Anlernen fehlschlug. Das andere weiß ich nicht welches das ist, da ich aber alle Geräte an sich neu angelernt habe, dürfte sich dieses aktuell auch nicht im Netz befinden.

Ich kann ja keines meiner HKT anlernen, was ich auf die Leichen zurückführen würde.

Es kann doch aber nicht sein, dass ich diese nicht entfernen kann und nun meine ganzen HKT quasi unbrauchbar sind?

Könntest du denn andere z Wave Geräte auch stromlos machen und es noch einmal versuchen? Deine hkt sind nicht nutzlos jetzt, sie müssen nur, wenn die Geräteleichen weg sind, am besten selbst noch einmal zurückgesetzt und dann nah am homee neu angelernt werden.
Aber erst einmal die Leichen weg. Daher der Tipp mit stromlos machen bei so vielen Geräten wie möglich…bestenfalls alle und dann noch einmal versuchen

Kontrolliere mal bitte ob die sonst ein zwave Gerät fehlt.

Danke für Euer Feedback.

Ich habe alle ZWAVE Geräte die gingen mal stromlos gemacht, keine Änderungen. Es sind ohnehin aktuell nach dem Umzug noch nicht viele.

Geräte fehlen tun mir keine, es sind lediglich einige nicht erreichbar, weil ich diese noch nicht wieder in der Wohnung untergebracht habe (sind stromlos / batterielos).

Was mir eben noch auffiel: ich konnte auch ein ZWAVE Gerät nicht löschen, es kam immer „Löschen fehlgeschlagen“ und dann konnte ich es nur noch erzwingen. (damit habe ich nun schon vier Leichen :disappointed_relieved:)

Alle meine nicht genutzten Geräte sind aktuell stromlos in einer Kiste.

Da sollte sich @Steffen Mal aufschalten und sich das ansehen. Mache am besten einen Supportzugang auf und sende ihm die Zugangsdaten per privater Nachricht. Dann kann er morgen ( muss ja vielleicht nicht Sonntag sein) Mal schauen, ob er was findet

Hier hat sich wohl was verklemmt.
Ich würde den Cube im Menü mal komplett runterfahren und dann den Stecker ziehen und erst nach 1 - 2 Minuten wieder neu starten.
Versuch ist es Wert.
VG

@souly75 Gute Idee, ich melde mich mal bei ihm.
@Micha hab ich leider auch schon versucht

@marcel0102 ich werfe gleich mal ein Blick drauf :sunglasses: :mag:.

5 „Gefällt mir“

@Steffen konnte mir beim Lösen des Problems helfen. Danke!

Nachdem er mir die Geräte aufgelistet hatte (das waren genau die, die ich erwartet habe), habe ich nach seinen Anweisungen den ZWAVE Würfen mal runter genommen und nach 2 Minuten wieder drauf gepackt. Anschließend konnte ich die Geräteleichen löschen, ich hatte dafür die iOS App auf meinem M1 Mac genommen (aber nur weil die gerade offen war). Es waren drei Durchgänge notwendig (erst wurden 2 gelöscht, dann 1 und danach die letzte).

Hi Zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Beitrag aufmache, aber die Problembeschreibung trifft exakt auf meinen Homee zu. Konkret habe ich 12 Geräteleichen welche sich nach verschiedenen versuchen nicht löschen lassen. Bisher habe ich:

  • Homee mehrmals über die App neu gestartet
  • Z-Wave Cube heruntergenommen
  • Betroffene Spirts exkludiert

Merkwürdig ist, dass die Geräteleichen nach dem exkludieren der Spirits weg waren aber heute (einen Tag später) wieder aufgetaucht sind, obwohl die Spirits stromlos im Eck liegen.

Beste Grüße
André

Du wirst die Leichen selber kaum noch entfernt bekommen.
Wenn du nachvollziehen kannst ab wann die entstanden sind dann kannst du die zu diesem Zeitpunkt eingelernten Geräte nochmals exkludieren und hoffen das es dann erledigt ist. Ansonsten schau mal in der Geräteübersicht ob du tote Device findest die sich nicht mehr schalten lassen.
Dann diese entfernen und neu anlernen.
So konnte ich bei mir 5 Leichen entfernen bzw. hat homee diese dann nicht mehr als Leiche angezeigt.
Alternativ natürlich der Weg über den Support. Dazu den Support direkt anschreiben.
Gut das klappt auch nicht immer :see_no_evil:. Ein Supportmitarbeiter ist halt scheinbar zu wenig bei den Problemen die homee bewältigen muss.

VG

@Andre3000 besser ist es ein neues Support Thema zu öffnen da dieses hier gelöst wurde.

1 „Gefällt mir“