Geräteleichen entfernen

Hallo,

ich habe bei meinem z wave 2 Geräteleichen, die ich einfach nicht gelöscht bekomme. Diese sind entstanden beim Anlernen von ABUS Rauchmeldern. Schon alles versucht, Neustart Cube ab und später draufstecken.
Was kann ich noch machen?
Besten Dank schon einmal!

Hatte ich auch schon, da kann eigentlich nur @Steffen helfen.

Manchmal hilfts auch einfach längere Zeit (u.U. ein paar Tage) zu warten. Manchmal will der Z-Wave Cube nicht akzeptieren, dass das eine Leiche ist. :smiley: Ein Neustart macht es da nicht besser…

Vielleicht sollte man die Funktion (Was auch immer Steffen da dann macht!) integrieren, als eine Art: „Super Löschen“ :crazy_face:

Steffen hat sicher genug zu tun als das immer wieder händisch zu machen. Oder aber an der Ursache forschen wie es zu dem unlöschbaren Zustand kommt und diesen dann zukünftig verhindern… :wink:

Aber ich habe auch keine Ahnung wie oft das überhaupt vorkommt!

@Ralf69 ich kann es mir dann gerne auch ansehen, aber in erste Linie einfachmal nachsehen welche Geräte in letzter bei dir Zeit entfernt oder dazugekommen sind.

Denn Geräteleichen entstehen in der Regel nur, wenn Geräte nicht richtig Ex/Inkludiert wurden.

Am besten mal versuchen, alle Geräte die dazu bei dir in frage kommen einmal Stromlos machen und dann ein erneutes entfernen der Geräteleichen versuchen.

Hallo Steffen,

die Geräte sind beim anlernen wohl schief gegangen. Ich wollte 4 Abus Rauchmelder einbinden. Nach 2 ging es nicht mehr und sie wurden zur Leiche. Hab Sie dann nach Neustart neu angebunden und ging dann auch die beiden Leichen sind geblieben.
Gruß Ralf