Geräte-WIKI: Sensative Stripes

Kurzbeschreibung
Der Sensative Strips ist ein extrem dünner Kontaktstreifen, der am Fenster- oder Türrahmen befestigt wird, um den Zustand (offen/geschlossen) zu überwachen und an die Smart Home Zentrale zu übermitteln. Durch seine Bauweise kann Strips nahezu unsichtbar am Fenster- oder Türrahmen befestigt werden. Er besteht aus zwei Teilen: einem dünnen schmalen Streifen, der am Fenster- bzw. Türrahmen befestigt wird und ein kurzes Metall-Plättchen, welches sich am beweglichen Teil des Fensters oder der Tür befindet.

homee-Unterstützung
offiziell: ja, seit Version ?
Link: https://hom.ee/products/devices/sensativestrips-057-window

Funktionen
•offen/geschlossen
•Batterieladung

Bild

Gerätegeneration
???

Preisentwicklung
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/7350088520017.html

Firmwares
4.05
Software-Stände
0.07
Batterien

  • Typ: fest verbaut
  • Laufzeit ca.: 10 Jahre (laut Hersteller)

Batteriewechsel
nicht möglich

Inkludieren
• den kleinen runden Magneten über den abgerundeten Teil der Strips legen bis die grüne LED leuchtet. 3x wiederholen
• beim ersten mal erfolgt das inkludieren durch das entfernen der Magneten.

Exkludieren
•den kleinen runden Magneten über den abgerundeten Teil des Strips legen bis die grüne LED leuchtet. 3x wiederholen

Abmessungen:
Der Strips Kontaktstreifen ist 19,5cm lang und nur 3mm dünn.

Tech. Spezifikation (nur wesentliche)
Er ist Z-Wave Plus zertifiziert
ist zudem auch für den Außenbereich geeignet.

Datenblatt des Herstellers:
Datenblatt582994f5d76e7.pdf (598,9 KB)

Bekannte Bugs & Fehler in Zusammenhang mit homee
•zeigt in älteren homee Versionen nach Neustart den falschen Zustand an. Wird aber nach Öffnen des Fensters korrigiert. Seit 2.12. keine falschen Zustände mehr!

6 „Gefällt mir“

Wie kann man das blinken des LED abschalten?

Ich habe eine Anleitung gefunden, und dort steht, das dass Blinken abstellen kann.

Mal eine grundsätzliche Frage: warum kann man bei den Geräten nicht grundsätzlich alle Funktionen nutzen?
Zipabox ist, soweit ich weiß, auch kein Hersteller sondern " Drittanbieter" wie homee.

Expertenmodus, Parameter 2, Bytegrösse 1 Byte, Wert 0 setzen…

Rest der Fage, hier miterklärt:

1 „Gefällt mir“

Danke :relaxed:

Hi Holger,

habe meine erste "Experten Einstellung " vorgenommen.
Beim speichern wurde angezeigt, dass der Parameter nach 24h aktiv wird. Ist das immer so? Oder steht das im Zusammenhang mit dem eingestellten Aufwachinterval?

Frage: hast du die stripes oben an der Tür befestigt? - dann würde zumindest ein gekipptes Fenster als offen angezeigt

Hi,

ja, hängt vom Aufwachintervall ab (vor dem Aufwachen ist der Stripe ja nicht empfangsbereit) - ich empfehle noch mal nachdrücklich die Lektüre des oben verlinkten Artikels (genau für solche Situationen habe ich den ja mal geschrieben) :wink:

Was die Stripes angeht: Ich habe keine - bei mir waren die in den Alu-Dachfenstern für die sie gekauft wurden nicht zu gebrauchen (keine zuverlässigen Rückmeldungen, mein Mesh war damals aber auch noch nicht komplett ausgebaut) und ich habe sie wieder verkauft und mich mit Devolos zufrieden gegeben…
Edit: Die werden aber bald dran glauben müssen und durch eine Enocean-Lösung (Griff oder Solar-Sensor) ersetzt…

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Homee komplett vom Strom genommen, und musste feststellen, dass anschließend alle meine Sensitive Stripes nicht mehr reagieren.
Sämtliche Versuche mit dem Magneten die Stripes wieder an laufen zu bekommen haben nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Viele Grüße

Gereon

Moin.

Ich hab solche gebraucht gekauft und bei ein oder zwei musste ich die Dinger reseten, bevor die mit homee gesprochen haben.

Reset geht wie anlernen, nur beim letzten drüber halten den Magnet dort lassen ca. 10sek und nicht wegnehmen.

Ich habe neulich 10 Stück zu je 33 € ergattert und heute die ersten 6 in Fenstern installiert.
Das Anmelden ging Problemlos, ebenso wie die Installation des Stripes und des Magneten in die PVC Fensterrahmen.
Die beiden Tesastreifen, die die Magnete halten, sind übrigens perfekte Markierungen am Fensterrehmen und Fenster. Man muss sich natürlich mit dem Ort der Installation (Fensterrahmen) auseinandersetzen und eine Stelle suchen, wo nicht so viel Bewegung und Metall ist.
Mal schauen, ob sie halten, was sie versprechen. 10 Jahre Batterie ist eine Ansage.
Ich habe Fenster nach Süd und West. Da bin ich mal gespannt, ob die Sensative Stripes durchhalten, wenn die Sonne richtig draufscheint.

Hallöchen,

ich hab mir neun Stück gebraucht gekauft. Die hatte noch eine gute Batterieladung (100%).

Resultat nach ca. einem Jahr:

  • Einer ist komplett tot. Der lässt sich gar nicht mehr wiederbeleben
  • Einer hat seit 01.09. „keinen Strom“ mehr.

Also so von wegen 10 Jahre und so. Schade, weil die Dinger eigentlich schön unauffällig ihren Dienst verrichten. :unamused:

Moin,

Ich habe meine seit 08.2018 im Einsatz und die sind alle bei ca. 75% und funktionieren, bis auf den ein oder anderen Aussetzer, ganz gut.

An solche Angaben glaube ich sowieso nicht.

Liebe Grüße

Ja, meine sind auch alle auf 75%. Aber der eine ist dann direkt auf 0 runter. Eventuell resette ich den mal und lerne ihn neu ein.

Grüße
M

Ich habe auch drei Stk. am laufen seit 03.17 und alle haben 75%. Das einzige was ist ,wenn man die Fenster eine weile nicht benutzt werden sie grau.

Weiß jemand, ob es die sensitive strips auch in schwarz gibt? Würde sie gerne für mein Gartentor verwenden.

Habe ich in schwarz bisher noch nie gesehen. Mach doch eine Lage schwarzes Isolierband drum. :wink:

Naja, weiß nicht, ob das nun besser aussieht…

Gibts nur in weiß aber du kannst sie bestimmt selbst lackieren bzw. am einfachsten mit einem schwarzen Edding einfärben. Für‘s Garagentor sollte das doch reichen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

die Sensative Strip Guards gibts jetzt auch (neu) als „Strip Guards 700“. Mit Z-Wave 700 Technology.

Funktioniert das so (wie gewohnt) mit dem aktuellen homee?
Ist das alles abwärtskompatibel?
Oder geht das so nicht?

Viele Grüße

Ich beantworte meine Frage mal eben selbst :slight_smile:

Da ein alter (500er) Sensor nämlich mittlerweile ausgefallen ist, hab ich mir den neuen 700 bestellt und grad eben ausprobiert.

Anlernen läuft wie gewohnt und auch problemlos.

Die Geräte-ID ist wieder unbekannt und es werden jetzt noch der Bewegungs- und der Sicherheitsalarm angezeigt (aber natürlich ohne Funktion).
Aber „offen“ und „geschlossen“ werden zuverlässig gesendet und verarbeitet.

Also: läuft :slight_smile: :+1:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“