Geräte-WIKI: Fireangel Rauch-, Hitze- und CO Melder mit Z Wave

Das kann gut sein. Wollte auch nur die anmerken, wo ich genau weiß, dass es funktioniert.

Was neues von Fireangel. Das Z Wave Modul ist nun auch für CO Melder zu gebrauchen.

CO-NM-CO10X-INT

Hallo
Ich setze keine Fire-Angel mehr ein.
Nach dem ich einen Hitzemelder letztes Jahr defekt hatte (Hoher Batterieverbrauch schon nach 3 Monaten wahr die Batterie lehr) hatte ich den nach Rauchmelder-Experte zur Reparatur oder Austausch gesendet. Das war im Dezember 2019. Nach vielen Mail und Vertröstungen sollte der dann auch ersetzt werden. Wieder viele Vertröstungen nach der Nachfrage wo er denn bliebe, hies es wegen Chorona vorgeschoben, England vorgeschoben/Probleme (Fire-Angel ist ein GB Unternehmen) ist er immer noch nicht da.
Rauchmelder-Experte, Zwischenhändler und auch Fire-Angel informiert und mich beschwert.
Viel geschrieben und auch energischer geworden aber immer noch keinen Ersatz trotz Bestätigung das er mir zustehen würde.
Das ist mein Grund für diese Anmerkung ich hoffe das es nur mich getroffen hat aber seit wachsam da ist etwas nicht OK.
Mein Schaden ist nicht grade klein Hitzemelder und z-Wave-Modul für einen Privatmann schon einiges an Geld das er verliert.
Gruß Frank

Das ist natürlich nicht so schön. Bisher läuft bei mir alles und das nun seit ca. 2 Jahren. Gut es kann immer mal ein faules Ei dabei sein, aber was nicht geht ist der Umgang mit dem Umtausch. Habe gerade erst meine jährliche Inspektion gemacht und alle haben fleißig gemeldet. Ach die ersten Batterien von den Funkmodulen sind nun nach 2 Jahren leer. Finde ich aber ok.

Ich hatte auch die Fireangle mit dem normalen W2-Modul im Einsatz, zwei Jahre lief alles wie erwartet dann ging das Chaos wie o. a. auch bei mir los. Umtausch, 14 Tage später das Gleiche dann sind die Scheißteile rausgeflogen und durch die ABUS Teile aus der homee-Welt ersetzt worden, nun hoffe ich auf Ruhe.

Fireangle ist buchstäblich Programm higher and fire - weg damit das Teil müsste eigentlich „Hells Angle“ heißen.

1 „Gefällt mir“

Nun gibt es von Fireangel auch einen CO Melder, der mit dem Modul in homee betrieben werden kann.

Rauchmelders ST630, des Hitzemelders HT630 oder des CO Melders NM-CO-10X-INT

1 „Gefällt mir“

Hallo. Ich habe mir, weil ich günstig ran gekommen bin, die Fireangle Rauchmelder und die Z-Wave Module gekauft.
Leider bekomme ich die Module einfach nicht eingelernt.
Egal was und wie ich es mache, die Fireangel Module starten den Lernprozess nicht.

Irgendwelche Tipps oder Ideen, woran das liegen könnte?

Ich setze alle Geräte die ich bekomme zuerst auf Werkszustand, egal neu oder gebraucht.

Dies wäre auch mein Tipp an dich ohne dieses spezielle Gerät zu kennen (Video).

Ich würde auch folgendes probieren:

  1. noch näher an den homee beim einlernen
  2. Neuere Batterien rein
1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Leider alles schon erfolglos versucht.

Irgendwelche Geräteleichen im zwave? Wenn alles nichts hilft kannst mal Steffen fragen, ob er mal nachschaut…

Der Homee und der ZWave sind nagelneu, bisher wurden erst 2 Geräte angelernt. Und selbst der vorhandene Abus Wassersensor war ein Krampf.
Neustart des Homees probiert, über Smartphone App, sowie über Browser getestet.
Innerhalb und außerhalb des Rauchmelders getestet. Zurückgesetzt und getestet.

Alles gescheitert.

@Steffen kannst du bitte mal schauen, was hier beim Einlernen nicht funktioniert?

Noch eine andere Frage.
Wie weit vom homee bist den den weg mit den RM, während der Inklusion?

Ca. 3m. Ich hab aber auch schon 50cm nebendran gestanden und es ging ebenfalls nicht.

Versuche mal wirklich nahe an homee zu kommen. Wenn die Inklusion selbst bei einer Entfernung von <= 10 cm nicht funktioniert, dann ist da wo anders der Wurm drin.

Edit:
Am besten über homee den RM zuerst exkludieren. Und dann erst den Inklusionsvorgang starten.

Ok, das verstehe ich jetzt nicht. Wie soll ich ein Gerät exkludieren, welches noch nie inkludiert war?
Das mit den <10cm probier ich gleich Mal.

Spielt keine Rolle. Jedes Gerät egal ob schon mal an homee oder einem anderen Gateway inkludiert war. Lässt sich exkludieren, somit stellst Du sicher, dass das Geräte zurückgesetzt ist und sich Inklusion freudig zeigt. :grinning: Sollte z.B. durch einen fehlerhaften Inklusionsvorgang das Geräte homee schon bekannt sein. Lässt sich das Gerät nicht mehr inkludieren, außerdem wird dadurch die ggf. Entstanden Geräteleiche entfernt.

Erspart auch das lästige zurücksetzen der Geräte per irgendwelchen komischen Tastenkombinationen. :grinning:

Exkludieren geht nicht, es gibt weder Geräteleichen noch sonst irgendwelche Einträge im Homee.
Beim Versuch passiert auch einfach genau nichts.

Auch einlernen in <10cm hat leider nicht geklappt.

Dann hat entweder das Geräte oder der homee einen schaden?! Wie sieht es mit den Batterien aus? Sind die Neu?
Lassen sich andere Z-Wave Geräte Inkludieren?

Da ich 13 Rauchmelder habe habe ich natürlich auch 13 Z-Wave Module und habe mehrere getestet.
Batterien sind nagelneu und funktionieren.
Andere Z-Wave Geräte ließen sich anlernen.