Geräte-WIKI: Fibaro Smoke Sensor

Kurzbeschreibung
Messen von Umgebungstemperatur und Rauchentwicklung durch einen Z-Wave Sensor

homee-Unterstützung
offiziell: Mai 2016, seit Version xxx
als anderes Gerät: ???
Link: https://community.hom.ee/t/fibaro-smoke-sensor-2/471

Funktionen

  • Rauchalarm
  • Temperaturalarm
  • Manipulationsalarm
  • Fehlalarm
  • Batteriealarm
  • Aufwachintervall kann konfiguriert werden
  • Temperaturalarmschwelle kann konfiguriert werden

Bild

Gerätegeneration

Preisentwicklung
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4803091_-fibefgsd-002-z-wave-fibaro.html

Firmwares

  • 4.05

Software-Stände

  • 3.03

Inkludieren

  • Z-Wave Cube von homee in Konfig-Modus bringen
  • 3 mal schnell nacheinander auf den B-Taste in der Mitte des Gehäuses drücken

Exkludieren

  • Z-Wave Cube von homee in Konfig-Modus bringen
  • 3 mal schnell nacheinander auf den B-Taste in der Mitte des Gehäuses drücken

Reset

  • B-Taste für 3 Sekunden gedrückt halten (–> LED leuchtet weiß und Ton zur Quittierung)
  • B-Taste loslassen
  • Warten bis die LED die Farbe Gelb anzeigt
  • B-Taste erneut drücken um Reset durchzuführen
  • Erfolgreiches Reset wird durch LED Rot und Ton gekennzeichnet

Abmessungen:
65 x 28 mm

Tech. Spezifikation (nur wesentliche)

  • Batterie: CR123A
  • Temperaturbereich im Betrieb: 0 bis 55°C
  • Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 0% bis 93%
  • Maximaler Temperaturmessbereich: -20°C bis 100 °C

Datenblatt des Herstellers: http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGSD-002/FGSD-002-EN-A-v1.1.pdf

Bekannte Bugs & Fehler in Zusammenhang mit homee

  • Gelegentliche Fehlauslösungen

Hey, könnte mal bitte jemand im Wiki ergänzen, wie man die Empfindlichkeit im Smoke Sensor einstellt. Die andauernden Fehlalarme nerven doch ganz schön, vor allem in der Nacht!

Laut Bedienungsanleitung ist die Smoke Sensor senisitvity Parameter 1.

Ich würde also vermuten, dass wenn ich im Homee auf Expertenmodus gehe, dann bei Parameter “1” eintrage Bytegröße 1 Byte und Wert 3 (für Low Sensitivity) und speichere, dass es den Wert umstellt. Kann man irgendwo erkennen, ob das funktioniert hat?

vielen Dank,

Lars

Hi,

dein Vorgehen ist grundsätzlich richtig (ohne es jetzt mit der Bedienungsanleitung geprüft zu haben). Eine Rückmeldung über Parameter in den Experteneinstellungen zeigt dir homee nicht an.

VG
:coffee:

Hi, kann man den Alarm dieser Rauchmelder auch via HG auslösen und auch wieder ausschalten?

Nein

Ok, nein zu ausschalten oder nein zu beiden (ein-& ausschalten)?

Beides. :wink: Bin mir nicht sicher, ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass das sonst mit der DIN nicht vereinbar wäre. Man möge mich korrigieren oder ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Es war eine und-verknüpfte Frage, da langt ein „nein“ :wink: Hehehe, ne, man kann weder den Alarm auslösen, noch kann man einen Alarm abstellen.
Wie Kappezkopp schon schrieb: Alarme aus der Ferne ausschalten oder deren Auslösen deaktivieren ohne physisch vor Ort zu sein, ist alles andere als im Sinne der Sicherheit.

Selbst bei vernetzten Rauchmeldern mit proprietären Protokollen kann man den Alarm nur an dem Gerät ausschalten, an dem man gerade den Knopf drückt. Bestenfalls geht er bei allen Rauchmeldern aus, die nicht selber den Rauch detektiert haben.

1 „Gefällt mir“

Verstanden, danke :+1: euch. Die Idee wäre hier dann eher auf eine separate Sirene zu setzen als den RM dafür zu ‚mißbrauchen‘.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dafür diese empfehlen:

Es gibt noch ein neueres Modell, das ich aber nicht kenne:

Die meines Erachtens einzige Rauchmelder-Sirene stammt von Popp. Gibt es auch mit Stromanschluss.

:coffee: