Geräte-WIKI: EnOcean Tür/Fenstersensor “FFG7B-rw” von Eltako

Danke. 7mm ist nicht viel. Hat jemand ein Foto wie es montiert aussieht?
Ein Foto wäre noch cool, wie es montiert aussieht.

Da gibt es einige nette Sachen. Der mTronic sieht auch nicht schlecht aus

@SteffenPWH

Das ist die aktuelle mit Umschalten der EEP.

Generell findet man alle Anleitungen unter: https://www.eltako.com/de/bedienungsanleitungen/gebaeudefunk-powerline.html
Aufpassen: Erste Spalte ist die aktuellste Fassung, zweite Spalte immer die alten.

Ich bestelle mir mal einen für die Küche zum ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Hi,

nachdem der FTKE von Eltako leider 2mm zu dick für meine Fenster ist, wollte ich hier nochmal
anfragen, ob die FFG7B noch häufiger zum Einsatz kamen und bei mehreren homees ohne Probleme eingelernt werden konnten?

VG
Chris

Moin Chris,

also ich habe mir vier Stück davon gekauft und sie - nach dem Umlernen des EEP-Profils - problemlos anlernen können und bis jetzt laufen sie ohne jegliches Mucken durch.

Die FFG7B sind bei mir auf zwei Etagen diametral vom homee verteilt, allerdings betreibe ich einen Repeater.

Also ich finde die Dinger super!

Gruß

Doc Leisure

Umlernen des Profils? Ich steh gerade auf dem Schlauch, kannst Du das mal vertiefen?

Das ist damit gemeint.

4 „Gefällt mir“

Danke…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch ein praktischer Hinweis:
(Zumindest bei mir) waren die vorhandenen Schrauben (M5x45) zu kurz.
Hab mir jetzt 50 und 55mm Länge bestellt, mal sehen, welche passen.

Weiß vielleicht jemand ob man später wenn die Batterie leer ist, diese dann tauschen kann?

Ja, kann man einfach tauschen.
Ist eine CR 2032.

Ja, das ist problemlos möglich. Musst ihn halt abbauen.

1 „Gefällt mir“

Aus der Anleitung:
grafik

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.🙋😀

Moin,
heute ist mein FFG7B-rw angekommen. Habe mich gleich drauf gestürzt aber leider konnte ich ihn in Homee noch nicht einlernen bzw. er wird in Homee immer als Eltako EnOcean Device mit Überflutungsalarm erkannt.

Ich habe gemäß Anleitung in der Position AUF und ZU jeweils den Magneten für 3 Sekunden an die Markierung gehalten. Dann habe ich den Sensor an der Terrassentür (DIN-R) mit der Markirung auf R und Tür gekippt bzw. Griff nach oben montiert.

Zum anlernen habe ich dann unter Tür/Fenster-Sensor den Hoppe SecuSignal ausgewält. Leider komme ich immer wieder zum gleichen Ergebnis mit dem Überflutungssensor.

+

Was mach ich falsch?

PS: Bei Dreh/Kipp ist der Status AUF = gekippt oder ganz offen?

Grüße

Ok habs noch einmal mit Stoppuhr gemacht und siehe da. Er wurde richtig erkannt und reportet auch den Status offen und geschloss. Allerdings wenn der Drücker nach unten zeigt (geschlossen) steht dort offen, bei der Drückerstellung horizontal (offen) steht geschlossen und bei der Stellung nach oben (gekippt) steht wieder offen im Sensor.

Ich habe also etwas falsch verstanden. Kann jemand helfen?

Sorry aber vllt. hilft es ja noch anderen wenn das Teil montiert wird.

Es funktioniert jetzt. Was hab anders gemacht?

Erst einmal bei DIN-R muss der Pfeil im offenen Zustand auf das R zeigen. Offener Zustand ist nicht gekippt sonder wie das wort es eigentlich sagt, komplett offen. Wenn man das befolgt und sich wirklich an die 3 Sekunden hält, dann klappt es auch für Leute wie mich.

Zusätzlich darauf achten, es wirklich so zu machen wie in der Anleitung beschrieben. Also erst 3sec bei geschlossenem Zustand und dann 3sec bei geöffneter Tür/Fenster. Gekippt kommt dan ganz automatisch.

Danke und schönes Wochenende euch.


Update:
Ich schon wieder, *duck*

Wie sieht bei euch der Verlauf aus? Also bisher erkennt der Sensor alle Zustände tadellos und auch ohne EnOcean Repeater funktionieren die Zustände und der Empfang.

Über den Magneten hat man ja die Profile umgestellt. Trotzdem scheint der Sender alle 15min das bei nicht benutzung den Zustandsstatus an Homee zu sende.

Ist das so normal?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen… Ich brauche die SV7x7x7x14-Kant-Stiftverlängerung für meine Fenster und habe mir eins von Eltako gekauft.

UPDATE: Ich habe EINEN TIPP für alle:-). Bzw. für diejenigen, die auch sonst auf die selbe Blöde Idee kommen sollten wie ich es tat…

Falls Ihr eine Stiftverlängerung brauchen solltet für den FFG7B-rw, holt euch NICHT diese 4-Kant-Stiftverlängerung für ca. 9 Euro… Kauft euch einen Hoppe Fenstergriff mit VARIABLER Stiftlänger für ca. 8 Euro ;-).

@Blacky Danke für den Hinweis, hatte die Verlängerung später (natürlich) im richtigen Loch, aber dieses Kontrukt war total instabil/wacklig (wg. Spiel zwischen Griffstift und Verlängerung). Ich war später HEIL FROH, dass ich diese verd*-Verlängerung wieder herausbekommen habe…

Bild 2 Falsche Stelle das Teil muss in die Mitte.

Wo hast du die für 8€ gekauft?

Heute bei Amazon ( B01N0AZW8C ). 7,24 Euro.