Geräte werden nicht richtig erkannt

Hallo,

ich komme mit meinem Problem aus dem Thread der heute von Tankred geschlossen bzw. mit diesem zusammengelegt wurde.

Für mich sieht es auf den ersten Blick nicht so aus, als ob es sich um die gleichen Probleme handelt. Ich lese in diesem Thread, dass die Geräte teilweise von Homee zum Import gefunden werden. Bei mir sucht Homee jedoch die 60 Sekunden durch und findet kein einziges Gerät.

Bevor ich meine Cubes resetted habe, sah ich meine Geräte zwar noch, aber sie waren alle in grau dargestellt.

Viele Grüße
Stefan

Hi,
benutzt du zufällig die Android App? Falls ja, da gab es tatsächlich ein kleines Problem mit dem Anlernen von Homematic Geräten. Das Problem ist allerdings schon behoben und mit dem nächsten Update sollte wieder alles funktionieren.
Grüße.
Susi

Hallo Susi,

es macht leider keinen Unterschied, ob ich die Android App, die WebApp oder die iOS App verwende. In allen drei Varianten werden keine Geräte gefunden. Ich habe auch bevor ich diesen Beitrag poste noch die neue Version 2.9.2 ausprobiert, jedoch mit ebenso wenig Erfolg. Irgend eine Idee?


Danke und Gruß
Stefan

Versuche mal die IP-Adresse anzugeben anstatt dem Hostnamen.

Wegen dem fehlerhaften Hinzufügen bin ich noch am untersuchen.

Grüße

Hallo,

falls es für die Eingrenzung des Problems hilft: ich habe den Import bei mir immer über die IP-Adresse gestartet…

Grüßle,

Leider auch kein Erfolg…

Es scheint also drei Varianten des Problems zu geben:

  1. Es werden gar keine Geräte zum Import angeboten
  2. Es werden Geräte gefunden und zum Import angeboten, aber mit leerem Profil importiert
  3. Es werden Geräte gefunden und zum Import angeboten, aber “leer” (none/keine Gruppe) importiert.

Ich kann hier nur noch beisteuern, dass das Ergebnis des Imports vor/nach 2.9 unterschiedliche Ergebnisse geliefert hat.

Ich möchte gerne helfen - schon aus Eigennutz :wink: --> was kann ich tun?

Grüße,
Marko

Leider recht ruhig geworden hier. Das Problem existiert jedoch weiterhin.
@Entwicklung: Konntet ihr das Problem bei euch reproduzieren und habt eine Idee zur Lösung? Können wir noch bei etwas unterstützen? Wäre schön ein kurzes Feedback zu erhalten, denn im Moment sind meine Cubes vollkommen außer Betrieb gesetzt.

Danke und Grüße
Stefan

Auf unserem Testsystem tritt das Problem “leider” nicht auf. Ich habe mir das bisher nur kurz über den Support Zugang ansehen können.

Was mich interessiert ist wie euer Setup aussieht. Also homee Version und CCU Version, wann ist es als erstes aufgetreten und was wurde verändert?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir ähnlich: außer dem HM-Sen-MDIR-O-2 kriege ich nichts mehr vernünftig importiert. Haupt-Kaufgrund war die Möglichkeit, Homematic einzubinden (Brücke zwischen Fritz/Netatmo/Homematic/Z-Wave).

Ich habe eigentlich schon mehrfach die Vorgehensweise beschrieben - bisher aber leider keinen Kontakt mehr zu einem Entwickler gehabt. Von außen betrachtet scheint es ja verschiedene Ausprägungen des Problems zu geben…

Der Fehler hat bei mir mit einer der letzten Betas vor 2.9 (homee) angefangen, als der HM-Sen-MDIR-O-2 plötzlich keine aktuellen Werte mehr geliefert hat: deswegen hatte ich mein Würfelchen komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet (mit 2.9). Aktuell ist hier die 2.9.2 aktiv. Auf der CCU2 ist - unverändert - die aktuellste Firmware 2.21.10 im Einsatz.

Kurz zusammengefasst also:

  • homee wurde mit der Firmware vor 2.9 eingerichtet (Import von Netatmo, Fritz und Homematic Geräten) und war dann mit Homegrammen (Interaktion von Netatmo und Netatmo Sensor + Fritz Aktor) im Einsatz.
  • Ich habe die CCU-Geräte in Homee mit einem eigenen Namen versehen (es wird sonst ja Gerätename + Seriennummer importiert)
  • Im Laufe der Betas zur 2.9 funktionierte der HM-Sen-MDIR-O-2 plötzlich nicht mehr (keine aktuellen Werte)
  • Ich entschloss micht zum Zurücksetzen und hatte dabei extreme Probleme
  • Fred wurde von @anon97065019 geschlossen,ich auf diesen hier verwiesen
  • Der HM-Sen-MDIR-O-2 konnte nach einigen Anläugfen (mehrfaches neu Aufsetzens) eingebunden werden und funktioniert. Alle sonstigen (auch gleichartigen) Sensoren werden zum Import angeboten, aber nicht vollständig (kein Profil) oder leer (keine Gruppe/none) eingebunden. Dazu habe ich ja Screenshots in diesem Faden platziert.

Meine Vermutung ist deshalb auch weiterhin, dass sich mit der neuen Firmware irgendein Problem in Richtung Homemematic eingeschlichen haben könnte: vorher hatte ich das nämlich nicht und konnte auch die Sensoren in mehreren “Schwüngen” importieren.

Grüße,
Marko

Hallo zusammen,

Hier meine Basisinfos zum Setup:

  • Homee auf Version 2.9.2 (8ff106b) || Brain- und Zigbee Cube
  • Homematic CCU2 auf Version 2.21.10 || Firewall komplett offen
  • Verwendete Homee Apps: Web, Android, iOS (jeweils aktuellste Version)

Verwendete Homematic Geräte:

  • Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS || 16 Stück
  • Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (neu ab 2.9.0 laut Changelog) (8 Stück)
  • Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU (neu ab 2.9.0 laut Changelog) (7 Stück)

Fehlerbeschreibung:

  • Die Funk-Fenster-Drehgriffkontakte wurden in den Homee Versionen < 2.9.0 ohne Probleme erkannt.
  • Mit der Beta zur 2.9 wurden erstmals auch die Funk-Heizkörperthermostate und Funk-Wandthermostate erkannt. Jedoch konnte ich beim Import nicht alle gleichzeitig importieren, ich musste insgesamt 3 oder 4 Imports starten, um am Ende alle Geräte in Homee zu sehen.
  • Während der Beta Phase traten keine Probleme auf. Verschiedene Homeegramme zum Steuern der Temperatur wurden eingerichtet. Auch die Aufzeichnung des Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf funktionierte fehlerfrei.
  • Ca. einen Tag nachdem die 2.9.0 final ausgerollt wurde, stellte ich fest, dass alle Homematic Geräte nur noch grau in der Übersicht hinterlegt sind.
  • Mehrfache Neustarts von Homee und CCU2 in verschiedenen Kombinationen brachten keinen Besserung.
  • Ebenso ein Komplettreset des Homee Cubes führte nicht zum Erfolg. Weiterhin werden weder über die Webapp, noch über Android oder iOS Homematic Geräte erkannt.
  • Wie weiter oben bereits beschrieben, macht es auch keinen Unterschied, ob ich die IP oder den Hostnamen bei der Geräteerkennung angebe.
  • Die CCU2 selbst lässt sich über entsprechende Homematic Android Apps steuern. Diese dürften die gleiche Schnittstelle wie Homee verwenden.

Falls ein Supportzugang gewünscht ist, bitte Bescheid geben. Ich würde mich freuen, wenn es bald wieder funktionieren würde.

Danke und Gruß
Stefan

@oek und @bellschde
Danke euch für die ausführlichen Antworten.

Könnte einer von euch mal probieren von der 2.9 mit Problemen wieder die 2.8.0 (oder die letzte funktionierende Version) zu installieren. Also ein Downgrade ohne dabei zurückzusetzen.
Dafür das Update 2.8.0 von hier herunterladen und per USB auf den homee kopieren.
Danach homee neustarten und warten. (Beim Umstecken vorsichtig sein und auf die USB-Buchse achten)

In Version 2.9 wurden lediglich die Geräte hinzugefügt und am generellen Ablauf nichts verändert. Daher bin ich immer noch auf der Suche nach der Ursache.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi Tankred,

langsam schleicht sich bei mir die Vermutung ein, dass mein Cube irgendeinen Defekt hat. Ich habe versucht die Firmware auf den Cube zu übertragen. Dabei erkennt mein Windows 10 den Cube auch als Laufwerk. Bevor ich jedoch die Datei übertragen kann, bricht die Verbindung ab und eine Sekunde später ist der Cube wieder für eine Sekunde als Laufwerk verfügbar bevor es von vorne los geht. Ich habe dem Cube jetzt 10 Minuten Zeit gegeben, keine Änderung. Ich habe für die Verbindung drei verschiedene Kabel getestet, darunter jenes, welches mitgeliefert wurde. Auch am PC habe ich verschiedene USB Buchsen getestet. Bekanntes Phänomen?

Den Support-Zugang schicke ich Dir gleich per PN.

Viele Grüße
Stefan

Moinmoin,

ich werde das am Wochenende mal versuchen - vorher komme ich leider nicht dazu. Ich berichte wieder :wink:

Schöne Grüße,
Marko

gleiches Problem hier:

Beim Anlegen des Gerätes "Homematic Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 " bricht er beim Importieren ab - das Gerät taucht nachher nur “halb” in dem Homee auf…

Homee Version 2.9.2

ebenfalls schöne Grüße :slight_smile:

so sieht das dann aus:

Hallo zusammen,

mit der nächsten Version sollten diese leeren Geräte nicht mehr angelegt werden. Dies passiert aktuell leider, wenn die Daten der CCU nicht vollständig sind.

Bei @bellschde konnten wir dieses Verhalten beobachten. Die genaue Ursache haben wir noch nicht gefunden, es sieht aber nach Netzwerkproblemen aus.

Ein Neustart der CCU wäre evtl. noch eine Idee, oder hat das hier schon jemand getestet der diese Probleme hat?

Nächste Woche Urlaub habe ich Urlaub, kann also erst danach weiter untersuchen.

Grüße

Moinmoin,

ein Neustart ist bei mir schon öfter erfolgt, inzwischen gab es für die CCU2 auch ein Firmware-Update. Bezüglich der Vermutung Netzwerkprobleme irritiert mich, dass alle anderen Apps - die ja auch über die XML-API zugreifen - keine Probleme haben. Unter Android ist z.B. HomeDroid am Werk, hier kann ich keine Auffälligkeiten beobachten.
Ich schaue, dass ich heute oder morgen dazu komme den Downgrade zu testen.

Grüße,
Marko

Moin,

ich kann leider keines der Geräte importieren. Die Android App zeigt nichts an, die Webapp schon. Wenn ich in der webapp etwas auswähle und auf “weiter” klicke schließt sich der rechte Teil und es wird nichts importiert. Homematic funktioniert also gar nicht bei mir. Supportzugang kann ich gerne aktivieren.

Update 27.11.: Unverändert tritt das Problem auch mit der neuen 2.10 Version (Android App wie auch WebApp) auf. Die Geräte werden angezeigt, ein klick auf weiter schließt das Fenster, ohne das ein Gerät hinzugefügt wurde. Habe sowohl Massenimport mittels Anhaken aller Geräte, wie auch nur von einem Gerät probiert. Funktioniert beides leider nicht.

Hallo zusammen,

das Problem bei @WoRie konnten wir nun auch lösen. Hier lag es an mehrfach geänderter IP-Adresse der CCU. homee versuchte noch eine alte zu erreichen und die neue konnte nicht richtig hinzugefügt werden.

Das Problem habe ich behoben und in der nächsten Version funktioniert das.

Ob es das fehlerhafte Hinzufügen behebt weiß ich allerdings nicht, da ich das hier nicht testen kann. Daher die Bitte euch zu melden wenn ihr aktuell und vor allem auch mit dem nächsten Update weiterhin Probleme habt.

Grüße