Geräte verschwunden rc5

Hallo Homee-Team,

jetzt nach Update auf rc5 habe ich weitere Probleme.

2 Roller-Shutter sind nach Update und Neustart von Homee komplett verschwunden.
Nach jedem Neustart werden alle Zigbee-Geräte als verfügbar angezeigt, obwohl Sie das nicht sind.
1 Rauchmelder hört nicht mehr auf die Werte zu aktualisieren.
Den muss ich eventuell auch mal löschen und einlernen.

Ich werde jetzt morgen versuchen ein Backup einzuspielen.
(leider keins direkt vor dem Update durchgeführt)
Hilft das überhaupt bei verschwundenen Geräten ?
ansonsten versuche ich die Rollershutter neu einzulernen.
(halt in alle HG´s wieder einfügen usw.)

einlernen von Devolo-Geräten funktioniert weiterhin nicht.

Bis morgen
in der Hoffnung, dass dann wieder alles ok ist.

Core: 2.11.2 (e9ca0f8 rc5)
Web: 2.11.5 (20b77ec)
IOS: aktuell
Android: aktuell

Hier zum “Werte werden aktualisiert” der per Batterie betriebenen Geräte: Fibaro Flood Sensor hängt bei “Werte werden aktualisiert” - rc5

Den Rest schauen wir uns auch an.

Hallo @Timo,

habe gestern Abend ja auch auf RC5 aktualisiert. Bis auf den FIB Button (wird noch immer abgefragt) läuft soweit alles. WEB auch auf 2.11.05. IOS und Android aktuell.
Gestern Abend habe ich dann, mutiger Weise, sogar einen FIB Multisensor, ZW+, FW 4.05 SW 3.02, neu angelernt. Nachdem er gestern Abend keine Bewegung gemeldet hat, Licht in % statt Lux, und Temperatur 7 Grad zu Vergleich, hat er heute morgen alles richtig angezeigt.
Nur ein Unterschied zu den bisherigen: Unter Geräte Status wird unterhalb der Batterieladung unbekanntes Attribut angezeigt, die alten melden dort aktueller Verbrauch, genauso unsinnig.
Wenn ich schon mal dabei bin, mein FGS-221 ZW alt, FW3.52, SW 2.02, zeigt seit 2.11. immer unsinniger Weise einen Verbrauch von 42 Watt an.
Ändert sich auch nicht nach Ein-bzw. Ausschalten der Verbraucher.
Bin insgesamt aber zufrieden.
Diese Kleinigkeiten bekommt Ihr hoffentlich irgendwann auch mal in Griff.
Meine vorhandenen Geräte stehen im Profil
Gruß Peter.

Hallo Timo,

vielen Dank für deine Antwort.
Der Rauchmelder hat sich gemeldet.

Vermutlich bleibt mir bei den 2 Roller-Shutter nichts anderes übrig als neu einzulernen.
Das ist hoffentlich das erste und letzte mal passiert.

Heute morgen habe ich bereits den ersten Versuch einzulernen durchgeführt.
Da ich nicht alles ausbauen möchte, versuchte ich es mit 3 maligem drücken von S1.
hat leider nicht geklappt. ich werde es aber heute Abend nochmals versuchen.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass ich das öfters probieren muss.

Könnte es aber eventuell sein, dass die Roller-Shutter, Homee im Hintergrund noch bekannt sind und ich Sie dann gar nicht einlernen kann ?

Gruß

Dietmar

Guten Morgen,

Roller Shutter neu angelernt. Beide funktionierebn wieder.
Wobei ich beim ersten mehrere Versuche benötigt habe.
Bei einem habe ich jetzt allerdings das Problem, das wenn er beim runterfahren gestoppt wird, wieder ein Stück nach oben fährt.
Jalousie mit Positionierung und Schalter.

Heute morgen dann Ausfall einiger HG´s.
Nachlicht über Bewegungsmelder reagierte nicht.
Ebenfalls Kellerlicht über Bewegungsmelder.

Ich werde das ganze weiter beobachten.
Und hoffe auf die nächsten Updates.

Bei mir war nach manuellem einschalten (am Schalter) eine Domitech Lampe plötzlich in homee verschwunden. Neustart (über App und Stecker ziehen) brachte keinen Erfolg. Dann habe ich die Lampe am Schalter neu angelernt, was nach 2 Versuchen auch klappte, allerdings mit Fehlermeldung. Die Lampe war trotz der Fehlermeldung in homee wieder verfügbar.

Core: 2.11.2 (e9ca0f8 rc5)
Web: 2.11.5 (20b77ec)
IOS: 10.2.1

Ist das Verschwinden nochmals vorgekommen?

Hallo @Timo,

Kann mich hier nur anschließen.
Nach dem Update auf die Rc5 und nach 2 Abstürzen, hat bei mir die Nodon soft remote gefehlt und ist bisher auch nicht wieder aufgetaucht. In den entsprechenden HG wurde diese auch gelöscht.

VG Micha

Wurden die verschwundenen Geräte relativ neu eingelernt oder waren die schon lange drin?

Hallo @Timo

Meine Soft Remote war schon länger im Betrieb. Ca. 2 Monate.

VG Micha