Geräte verschwunden bzw ausgegraut

Hallo homees!

Ich habe das Problem das ohne ersichtlichen Grund 3 Z-Wavegeräte nicht mehr funktionieren.
1 Aeotec Switch 6 ist gar nicht mehr in der Liste
1 Technisat Z1 Switch war heute ausgegraut, funktioniert aber jetzt im Moment wieder.
1 Eutronic Thermostat ist ausgegraut, zeigt aber am Display alles ganz normal.

Das ist in der Android App und auch in der Web App so.

Es wurde von mir kein Gerät hinzugefügt oder entfernt, noch irgendetwas anderes am System geändert.

Core 2.37.0
Android App 2.37.0
Web App 2.37.1

Was kann die Ursache sein und wie gehe ich am besten vor?

Guten Morgen @MaxL,

hattest du mal deinen homee neugestartet?

Setze auch mal bitte im laufenden Betrieb dein Z-Wave Cube kurz auf wieder ab.

Danke @Steffen fürs rasche Melden.

Hab jetzt beides probiert und hab jetzt nur mehr 18 Z-Wavegeräte statt 40+ in der Geräteliste! (Web & Android)

@MaxL Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hast eine PN

Gleiche Problem bei mir, nur mit weniger Geräten….

Habe jetzt die Z-Wavegeräte aufgenommen.
Betroffen sind 29 Geräte!
Davon alle mit Dauerspannung versorgten Geräte (alle Unterputzmodule, aeotec bwm und mehrere Plugs). Ein paar wenige Plugs funktionieren noch.
Es sind auch jede Menge batterieberriebene Geräte dabei und es zieht sich quer durch die verschiedensten Hersteller und Gerätegruppen.

@Steffen danke nochmal für dein rasches Antworten. Ich hoffe jedoch, dass der Ursache auf den Grund gegangen wird.
Denn es ist nicht nur der zeitliche Aufwand den ich jetzt betreiben muss der mich stört sondern der Gedanke daran das dies jederzeit wieder passieren kann.

2 „Gefällt mir“

@Steffen gibt es schon neue Erkenntnisse wie das passieren konnte?

Hab noch nicht alles neu angelernt. Was mir bisher jedoch auffiel war, dass die unterputzmodule angelernt werden konnten ohne vorherigen reset. Alle anderen Geräte musste ich vorher zurücksetzen.

Beim Aeotec Multisensor 6 funktionierte der Bewegungsmelder nicht mehr. Alle anderen Werte schon.
Seit dem anlernen am Sonntag zeigte er durchgehend Bewegung.
Nach zurücksetzen des Bewegungsalarms in der App erfolgte keine Bewegungserkennung mehr.
Hab ihn neu abgefragt, jetzt scheint er zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es erstmal an die Entwickler weitergeben und die sehen sich das aktuell noch an, aber es wird bestimmt eine Weile dauern, denn wir konnte es noch in keinem Test-Szenarium reproduzieren.

1 „Gefällt mir“

Ist doch erstaunlich, dass das vielen Z-Wave Nutzern scheinbar immer wieder passiert, die Foren sind voll davon.
Das gleiche auch bei mir. Ich habe nur vier Geräte, die haben monatelang einwandfrei funktioniert. Plötzlich sind zwei Geräte sporadisch als nicht verfügbar gemeldet (Aeotec Nano Switch und Fibaro Double Switch 2). Inzwischen sind sie gar nicht mehr verfügbar und das Tagebuch ist voll von widersprüchlichen Meldungen. An gesendet, An empfangen, aber nichts ist passiert, dann gleich wieder nicht verfügbar usw. und so fort…
Cube und Z-Wave Würfel x-mal neu gestartet, Geräte Stromkosten gesetzt, …
Irgendwie frustrierend

Kann ich nur bestätigen. Ich habe drei Jalousien, die problemlos via Fibaro RS gesteuert wurden. Nach einem Update waren sie nur noch sporadisch über die App zu erreichen. Beim nächsten Update waren sie wieder da. Mittlerweile sind sie komplett grau angezeigt und nichts geht mehr. Komischerweise funktionieren aber die Homeegramme, bei Sonne fahren sie runter. Das zeigt ja an, dass das Problem an der Steuerung der App liegt. Ich bin kein Profi und bekomme es nicht geritzt…