Geräte und HG‘s richtig benennen

Hallo, welche Form verwendet ihr um die Geräte und HG‘s sinnvoll zu benennen? Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass es schwierig ist Geräte und vor allem HG‘s wieder zu finden wenn die Liste länger wird. Habt ihr hier eine sinnvolle und praktikable Beschriftungsform?

ich habe sie nicht nach Räumlichkeiten, sondern der Art sortiert, erst alle Leuchten dann Steckdosen usw.
Benannt, Stehlampe Wohnzimmer etc.
Die Homegramme habe ich genauso sortiert, wobei ich Homeegramme wie Lichtsteuerung ausgeblendet habe. Was ist nicht regelmäßig nachschauen muss, ist ausgeblendet und finden sich ganz unten.
Habe aber auch nur knapp 50 Geräte in Homee und steuere über Homekit.

1 „Gefällt mir“

Gab es schonmal nen Thread zu. Macht jeder nach seinen Bedürfnissen anders.

Beispiel:
Du nennst die Lampe übern Esstisch „Esstischlampe“ und kannst damit ohne Umwege mittels Sprachsteuerung diese an- und ausschalten. Geht auch als Rufname, wenn du den Hauptnamen anders benennen willst.
Alternativ kannst du zum Sortieren auch sowas wie 01_Küche_Essbereich_Lampe verwenden, da würde 01 für erste Etage, dann Küche für groben Raumbereich, Essbereich für detaillierten Raumbereich und Lampe für … Lampe stehen :wink: Eine Steckdose wäre dann z.B. 01_Küche_Essbereich_Steckdose.

Somit: Es gibt keine perfekte Lösung, da sich auch alle Wohnungen/Häuser/Ausbaustufen des Smart Homes beträchtlich unterscheiden können.

1 „Gefällt mir“