Geräte sind nach einigen Stunden wiederholt nicht erreichbar

Hallo zusammen,

nach dem letzten Update sind die meisten Zwave-Geräte nicht mehr erreichbar. Ich habe sie mehrmals neu eingerichtet. Sie haben anschließend normal funktioniert. Nach einiger Zeit waren sie wieder nicht mehr erreichbar und natürlich auch nicht steuerbar.
Ein vollkommenes Zurücksetzen habe ich bis jetzt vermeiden wollen, obwohl ich mehrere Backup’s habe.
Lohnt sich ein „Draufschauen“ über den Supportzugang?
Ich hatte zwar schon öfters „kleinere“ Aussetzer … aber so extrem wie jetzt war es noch nie.
Ich habe den Cube (1. Generation) und den Zwave-Würfel.

Im Voraus vielen Dank!
Frank

1 „Gefällt mir“

@Steffen - your Turn…

Zeit habe ich selber genug als Rentner, doch die Hoffnung auf ein sicher funktionierendes System schwindet immer mehr … :wink:

Hatte dir gerade im Support geantwortet :wink:

@Tihome also du hast 14 Geräteleichen und ca.5 Geräte die keine Route zum homee haben, gab es irgendwie mal Probleme bei anlernen?

Danke fürs Nachschauen …
Manchmal wurden Geräte nicht gleich erkannt. Habe auch einige Geräte nicht mehr genutzt, da teilweise defekt. Teilweise habe ich beim Hinzufügen sofort eine Fehlermeldung erhalten.
Dann habe ich versucht diese Geräte auszubuchen und zu löschen, dann funktionierte das Einbuchen sofort. Die Geräte haben auch funktioniert und wiederholt nach einiger Zeit nicht mehr. Das ganze habe ich ca. 3x wiederholt … bis ich „nicht mehr wollte“ …
Das Löschen der Geräteleichen hat nicht funktioniert.

Wir können uns das gerne nochmal in ruhe zusammen ansehen, sagen wir am Donnerstag Vormittag?

Donnerstag Vormittag wäre o. K. Wann?

Dann sende mir bitte am Donnerstag Vormittag nochmal einen aktuellen Support -Zugang per PN.

Ich habe den Supportzugang per Mail zugesandt.
Persönliche Nachricht habe ich noch nie genutzt.

Hallo Steffen,

es war zu schön, um wahr zu sein …
Bis gestern abend hat alles noch gut funktioniert. Gegen Mitternacht wollte ich die Steckdosen (Devolo und Fibaro) ausschalten … keine Reaktion egal welche. Die Geräte sind aber noch voll sichtbar.
Nur die Wassermelder (Fibaro) sind jetzt wieder aus gegraut … nicht verfügbar.
Die Rauchmelder und Türsensoren konnte ich noch nicht testen …
Ist der ZWave-Cube vergesslich geworden?

Hast du mal den Z-Wave Cube ab/aufgesetzt?

Ich habe die Würfel neu gestartet - Netzstecker gezogen, dann ging es wieder. Ist es besser den Z-Wave-Cube ab- und aufzusetzen?

An der Fritzbox habe ich eine schaltbare Steckdose unabhängig von Homee und dort steckt das USB-Netzteil vom Homee, so dass ich aus der Ferne bei Bedarf neu starten kann. Vielleicht sollte ich automatisch alle 2 Tage neu Starten??? :wink:

Wenn Du homee den Strom klaust, kann es sein, dass die Verlaufdatenbank beschädigt wird und dann nicht mehr aufzeichnet.

Danke für die Info.
Also eine Hebevorrichtung bauen, die alle 48 Std. den Z-Wave-Cube anhebt, damit die Geräte wieder funktionieren … :wink:

Netzstecker aber hoffentlich nicht am homee gezogen? Der USB-Port dort ist etwas anfällig. Deswegen haben dort viele einen Magnetstecker dran.

Das Problem kenn ich …

1 „Gefällt mir“