Geräte ohne Funkcube löschen

Hallo,

wie kann ich ein Gerät aus homee löschen, wenn der Funkcube fehlt, weil er z.B. defekt ist?

In meinem Fall ein Hörmann Garagentor.

Erster Löschversuch wird direkt mit einer Fehlermeldung quittiert, dass der Cube fehlt.

Zweiter Löschversuch bietet mir „Löschen erzwingen“ trotz der Fehlermeldung an.


Per Klick lande ich im Untermenü des nicht existierenden Cubes, wo ich das Gerät zwar sehe, aber keinerlei
Buttons oder Auswahlmöglichkeiten existieren.

Gruß
Flo

Core Version: 2.39.0 (75c5d90f rc.4)
Web App Version: 2.39.0 (29416fc3) | beta

PS: ab und an bekundet homee noch, dass er den Funk-Cube vermisst. Ich vermisse an der Stelle eher die cubeunabhängige Löschmöglichkeit für Geräte.

Funktioniert „Gerät löschen erzwingen“ im Brain Cube nicht?

Löschen erzwingen möchte neben dem Löschen der Eintragungen im Braincube auch den entsprechenden Eintrag im FunkCube löschen. Das ist so ja auch erst mal richtig, da homee nicht davon ausgeht, dass der FunkCube nicht mehr da ist. Sollte nur die Repräsentanz im BrainCube gelöscht werden und die im FunkCube nicht, hat man mal wieder eine Leiche im FunkCube.

Danke. Das Menü im Brain hatte ich gar nicht aufm Schirm.

Allerdings da gleiches Spiel wie im blauen Hörmann-Menü. Ich sehe da zwar alle Geräte, wüsste aber nicht, wie ich dort was auswählen oder irgendeine Aktion auslösen sollte. Betrifft dort aber alle Geräte, auch die mit vorhandenem Cube. :thinking:

Funktioniert das Löschen erzwingen bei euch?

Ich kann in dem Menü wie gesagt gar nichts tun. Auch nicht bei Geräten mit intaktem Cube.

@Support funktioniert das erzwungene Gerätelöschen auf euren Test-Würfeln? könnt ihr da Mal gucken? Danke.

Guten Morgen @annaeymnd ,

ich konnte es gerade testen und ohne Probleme ausführen.

@annaeymnd Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

Hi @Steffen
Danke für die Rückmeldung.

Supportzugang habe ich dir zugesendet.

Es geht um das Garagentor, was gerne gelöscht werden kann.

Bei anderen Geräten komme ich allerdings auch nicht weiter, wenn ich über „Löschen erzwingen“ im Brain gehe. Kannst du auch gerne mit dem Gerät „Unknown UNKNOWN_DEVICE“ testen.

Das normale Löschen/Exkludieren eines Z-Wave Geräts wird vermutlich gehen.