Geräte offline, fehlerhafte Status und WebHooks

N’Abend zusammen,

so langsam fange ich an zu verzweifeln :tired_face:

Nachdem ich vor ein paar Tagen den Homee reseten musste, summieren sich die Probleme:

  • Einige HKTs werden immer häufiger offline gezeigt
  • WebHooks werden laut Protokoll ausgeführt, kommen aber nicht an oder werden nicht richtig ausgeführt (vom PC mit Postman nachgestellt, passt alles)
  • einzelne TKs zeigen falsche Status (bspw. offen statt geschlossen)
  • HKTs erhalten die Solltenperaturen nicht

Nach dem reset habe ich die Geräte vom Homee ausgehend (von nah zu weit weg) wieder angelernt. Das Mesh sollte also wieder stehen …
Die Regeln sind, grundsätzlich, ähnlich zu vorher. Es sind aber noch weniger als vorher …
—> ich hatte zwischenzeitlich den Standort verändert, dies aber wieder revidiert (die offline HKTs sind bei beiden Standorten in unmittelbarer Nähe. Daran sollte es also nicht liegen) …

Hatte jmd. schonmal dieses Verhalten und konnte es lösen? Oder deutet es auf einen Defekt hin?

VG

Für mich klingt das eher nach nicht funktionierenden Mesh. Auch wenn homee in direkter Nähe steht oder stand, kann es sein, dass der Funk nicht ankam/ankommt. Wie viele strombetriebene Repeater sind verbaut bzw welche Art von Barrieren gibt es?

Hier geht es zwar um Fibaro, gilt aber für Z-Wave

Eine echte Barriere gibt es nur zum Keller hin. Da hab ich aber noch keine Probleme festgestellt …
Aktuell steht Homee im Flur und die HKTs im Wohnzimmer sind nicht erreichbar (direkt angrenzender Raum, normale Steinwand) und ein TK, welcher falsch meldet, ist in Sichtweite.
—> gleiche Konstellation wie vorher!

  • EG: 3 SMS
    1. OG: 1 Unterputzschalter
    1. OG: 2 SMS
  • Keller: 4 SMS

Die HUE Bridge hängt sogar direkt daneben und beide sind im LAN.

Kannst du mir mit der Abkürzung Mal helfen? SMS?
Sind die HKT oder der Türkontakt auf gleicher Höhe wie der homee oder steht der höher? Hast du ihn Mal gedreht? Kannst du plugs zwischen schalten…den homee aus schalten und nach 5 Minuten wieder hoch fahren und die lila light Show abwarten?

Sorry. Komme von Devolo …

SMS sind SchaltMessSteckdosen.

Der Homee steht etwas tiefer (Abgang zu Keller).
Was meinst Du mit lila Lightshow? Hab leider keine Plugs mit den LED Ringen …
Aber ich fahre ihn mal für ein paar Minuten runter!

Lila light Show oder auch grüne light Show ist das geblinke nach dem hoch fahren. Direkt in der App. Die Steckdosen sind super dafür. Hänge Mal bitte einige um und Bau Mal ganz eng auf. So alle 5 Meter ein Plug mindestens. Muss keiner mit LED sein. :wink:

Fuuuh …

Da hängen überall Endgeräte dran und ich komme nicht an alle so einfach ran … :confused:
Aber mehr als 5m sind es jetzt auch nicht. So groß ist es hier nicht :see_no_evil:

Kannst du ihn Mal auf die gleiche Höhe bringen… vielleicht einmal mit ins EG?

Da hatte ich ihn, bis ich ihn vorhin wieder runter gestellt hatte (wegen den Problemen) …

Aktuell aktualisiert er noch Werte, aber die 2 HKTs (auch EG) sind noch / wieder offline :confused:

Dabei sehe ich gerade, dass mir der Z-Wave Cube 17 Geräteleichen anzeigt!!! Ist mir neu (wie gesagt, vor kurzem erst von Devolo gekommen) …
Wenn ich die entferne, entferne ich aber nicht die offline Geräte?

Die batteriebetriebenen brauchen oft auch länger. Du kannst Mal versuchen, die dann manuell aufzuwecken.
Das eine gute Info! Geräteleichen entstehen durch Abbruch im einlernen und die können richtig Probleme verursachen.
Lösche die…aber Geduld…das dauert manchmal. Wenn die weg sind, schau Mal, welche Geräte dann noch da sind. Sicher sind die richtig eingelernten weiterhin da. Und mit falsch einlernen meine ich keinen Fehler bei dir…Technik halt

Nach 3 Anläufen sind alle raus … ein ein HKT mehr ist offline :joy:. Ich lass ihn jetzt mal ne nacht werkeln und schaue dann auch mal durch. Wenn ich es richtig überblicke, sind 2 mit raus geflogen. Aber morgen dazu mehr :wink:

Danke!!!

1 „Gefällt mir“

So, heute ein hoffentlich abschließendes Feedback:

  • den Fehler der Webhooks hab ich gefunden: die Hochkommata im Body waren falsch codiert. Warum auch immer … aber copy paste ist nicht immer copy paste …
  • bis auf 2 Geräte scheinen sich alle eingepegelt zu haben. Die anderen beiden habe ich rausgeschmissen und neu angelernt. Sieht aktuell ganz gut aus …
    –> die Lösung scheint für mich in dem löschen der Geräteleichen gelegen zu haben :slight_smile: