Geräte nicht erreichbar nach erneutem synchronisieren

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass ich unter HomeKit bei allen meinen Rollos einen Neigungswinkel einstellen kann. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Ich habe bei homee das Symbol mit den Jalousien. Also habe ich testweise das andere Icon ausgewählt. Ich habe dann HomeKit neu synchronisiert. Mit dem Ergebnis, dass kein einziges Gerät mehr erreichbar ist. Die Bridge selbst ist aber noch unter HomeKit erreichbar.
Ich habe dann das Icon wieder zurückgewechselt neu synchronisiert und siehe da, alle Geräte erreichbar. Traue mich da jetzt gar nichts mehr etwas zu ändern.

Kurzer Nachtrag. Beim Fibaro Roller Shutter 2 ist als Betriebsmodus „Rolladen mit Positionierung eingestellt“. Also genau richtig.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass früher kein Neigungswinkel in HomeKit einstellbar war. Ich kann aber auch nicht sagen, ab wann das dazugekommen ist.

Die Lamellenposition kam mit dem 2.22 Update dazu. :wink:

Ah, ok. Aber ich habe als Betriebsart „Rolladen“ ausgewählt. Wird dann an HomeKit trotzdem das Geräteprofil für eine horizontale Neigung übergeben?
Was mir vorhin noch aufgefallen ist. Durch das Ändern des Icons waren alle Geräte in HomeKit nicht mehr erreichbar. Nach dem zurückändern war alles wieder gut. Allerdings war in HoneKit der entsprechende Rollo als gesperrt gekennzeichnet. Ich konnte dadurch z.B. nicht mal mehr den Namen ändern. Gerät in homee aus der Synchronisation herausgenommen, synchronisiert, Gerät zur Synchronisation hinzugefügt, wieder synchronisiert. Alles gut.