Geräte nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar

Hallo Zusammen,

ich habe seit 3 Tagen eine homee und bin von den Möglichkeiten echt begeistert. Leider habe ich jedoch ein Problem mit allen Geräten die per ZigBee angebunden sind.
Die Geräte haben sich ohne Probleme verbunden und haben auch einen ganzen Abend funktioniert. Am nächsten morgen war jedoch kein Geräte (im Moment verwende ich nur Geräte von Philips Hue) mehr verbunden. Die Geräte befinden sich alle im gleichen Raum wie der homee und wurden auch nicht vom Strom getrennt.

Entferne ich nun den ZigBee-Würfel und setze ihn kurz danach wieder drauf, verbinden sich alle Geräte wieder ohne Probleme. Nach etwa 1-2 Stunden geht das Spiel dann aber wieder von vorne los und Geräte für Geräte verliert die Verbindung.

Wenn man den ZigBee-Würfel entfernt und wieder aufsetzt, steht das im Tagebuch:

(Die Geräte “Kleiderschrank”, “Deckenlampe”, “Kugel”, … waren vorher nicht mehr mit dem homee verbunden)

Hat jemand eine Idee, was man hier tun kann?

Viele Grüße

Timo

Lies hier in der Kategorie einfach mal weiter. Ist schon mehrfach besprochen, ohne eine WIRKLICHE Lösung.

Ja ich habe schon einiges gesehen, aber keine Lösung gefunden. Bei den meisten ging es dann um Reichweite bzw. es waren nicht alle Geräte betroffen. Bei mir verschwinden aber Stück für Stück alle Geräte… Die Softwareversion ist aktuell (2.21.0 (2bac3ee)), vielmehr kann ich nicht tun. Vorher mit der HueBridge gab es keine Probleme, daher lässt sich der Fehler relativ gut eingrenzen.

Wie kann man denn Support kontaktieren? Ich kann ja nicht 10 mal am Tag den Würfel abnehmen und wieder drauf setzen…

Ich hab IKEA Tradfri Lampen und Osram Plugs im Haus im Einsatz. Alle waren über die Hue Bridge erreichbar und in 99% der Fälle waren die Schaltvorgänge zuverlässig.

Die Hue Bridge wurde jetzt durch den Homee ersetzt und sonst nichts am Aufbau geändert. Homee hat den ZigBee und Z-Wave Würfel.

EIn Osram Plug und eine Aussenlampe verlieren jetzt ab und zu Ihre Verbindung. Diese sind in der Reichweite, wo sind auf jeden Fall über das Mesh kontaktiert werden und nicht direkt über den Homee.

Was macht der Homee ZigBee Würfel anders als die Hue Bridge? Kann die Bridge das MEsh Netzwerk beeinflussen?

EDIT: Und wenn ich die betroffenen Geräte vom Stromnetz nehme und wieder anschließe, dann funktionieren diese wieder für eine kurze undefinierbare Zeitspanne wieder, bevor sie irgendwann offline gehen.

Evtl. mal @Timo anpingen, ob er sich auf Deinen homee aufschalten will, oder @Chris kontaktieren bzgl. eines Garantie-Umtauschs.

2 „Gefällt mir“

So, jetzt der gleiche Zigbee-Frust hier… seit 2.21 (vorher war alles stabil, solange man auf Gruppen verzichtete)

Einer meiner Zigbee-Stecker ist sichtbar, schaltbar, und mit dem Ausschalten graut er sich aus …

Zigbee-Würfel anheben oder Reihenfolge tauschen hilft temporär

  1. Wer hatte denn den coolen Kran zum Würfel anheben gepostet?
    Finde das Bild nicht mehr

  2. Reine Spekulation meinerseits:
    das Tagebuch frisst so viel Strom, dass der Zigbee-Würfel verhungert… Werde mal fetteres Netzteil testen, 1A könnte etwas zu knapp sein …

2 „Gefällt mir“

Habe gerade den homee an ein stärkeres Netzteil angeschlossen - leider kein Erfolg. Nach knapp 2 Stunden geht es wieder los und Zigbee-Gerät für Zigbee-Gerät wird getrennt :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Moment noch den Verdacht, dass es eventuell an einem fehlerhaften Mesh liegt, so dass Gerät für Gerät aussteigt.

Kennt jemand eine Möglichkeit mit homee nachzuvollziehen über welchen Weg (analog z.b. tracert) ich ein Gerät erreiche?

Nee, eher steigt der KSC wieder auf in die 1. Liga

Das Problem konnte bei mir gelöst wurden, in dem ich den ZigBee-Würfen umgetauscht habe. Mit dem neuen Würfel wurden alle Geräte ein Mal neu verbunden (Meldung: Gerät bereits vorhanden) und seit dem funktioniert alles prima.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, ich habe genau dasselbe Verhalten. Ein Zigbee Gerät (Osram Plug, 2m Luftlinie zum homee), verliert andauernd die Verbindung. Habe es schon mehrfach zurückgesetzt und neu inkludiert, keine Verbesserung.