Geräte lassen sich nicht löschen/anlernen

Hi,

bei dem Versuch heute einen FGS 223 zu inkludieren ist homee abgestürzt.
Nach der Li-La-Lightshow konnten keine Geräte bedient werden. Das ist mir so schon öfter aufgefallen und ist nur durch einen Kaltstart zu beheben.
Danach tauchen immer wieder 2 graue Geräte auf, die ich schon etliche Male gelöscht habe.
Kann sich das mal jemand anschauen, seit dem diese Geräte auftauchen, dauert die Li-La-Lightshow viel länger. Insgesamt habe ich den Eindruck, das die mein Z-Wave Netzwerk stark belasten.

Keinen von den neuen FGS 223 bekomme ich angelernt. Es kommt nicht einmal ein “initialisieren”.
Bin ich auf den 232 Geräte Bug in Z-Wave gestoßen?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hi @JayJayX,
habe den FGS 223 vor einer Woche in einem “Testaufbau” also noch nicht Final verbaut, angelernt.

Keinerlei Probleme etc. hat super geklappt.

Grüße
Holger

Hey Holgi,

danke für die Info. Der 223 war mein erstes Gerät, das ich mit der 2.13 anlernen wollte. Da sich aber keiner der 223 anlernen lassen will, vermute ich einen Bug… Viel verkehrt machen kann man da ja eigentlich nicht… Ich kenne das nur so, daß nach dem initialisieren eine Fehlermeldung kommt, bzw. daß gar nicht passiert, wenn man zu weit von homee weg ist…

Viele Grüße
JayJay

Kann nur sagen, dass ich mit der 2.12.1 WebbApp angelernt habe.
Wie erwähnt, nur zum einlernen mit SchukoStecker ca. 3m vom HOMEE entfernt was aber auch dem späteren Einbauort entspricht.

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren es ca. 2m, aber ich werde mir morgen ein Kabel basteln, das ich ganz nahe an homee heran komme… Vielleicht habe ich mit meinen 70 Z-Wave Geräten schon zu viele Geräte in der Umgebung…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Na dann Berichte mal was dabei rausgekommen ist.

Du weißt ja “User Fehler :innocent:

:smiley:

Da morgen frei ist, die Familie schon schläft, habe ich es doch noch schnell gemacht…
Leider genauso erfolglos :cry:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Warum hab ich da nichts anderes erwartet @JayJayX?
Na warten wir es ab was da noch geht.
Seit dem Absturz heute habe ich vermehrte Probleme mit dem Zwave Netzwerk.

Ich habe auch nichts anderes erwartet, deswegen bin ich auch nicht enttäuscht :D, zumindest nicht von dem letzten Versuch :wink:

Hast Du mal einen Kaltstart probiert?

Viele Grüße
JayJay

Nein hab ich noch nicht !
Das ist auch nicht mein bevorzugtes Mittel . Das ist nur die letzte Lösung wenn homee nicht mehr möchte.
:thinking::see_no_evil:

Da hast Du natürlich Recht,
ich dachte Du hast bereits alle anderen Benutzer Möglichkeiten ausgeschöpft.

Viele Grüße
JayJay

Hmmm,

was soll ich davon halten? Als letzte Chance habe ich nun wieder die 2.12.1 installiert. Dort ließ sich der FGS 223 beim 2. Versuch inkludieren…:thinking:
Ist ja Betastatus, aber dort solltet ihr noch mal drüber schauen vor dem Release @homee

Viele Grüße
JayJay

Das ist ja sehr interessant!

Ich wechsle nicht so gerne zwischen den Versionsnummer.
Also muss ich warten und hoffen :pray:.

Viele Grüße Micha

Guten Morgen,

ich auch nicht, aber noch weniger mag ich es wenn etwas nicht funktioniert…
Da die 2.13 für mich aber nicht wirklich Vorteile gegenüber der 2.12.1 hat, war der Schritt für mich klar…
Das warten und hoffen habe ich gegen damit abfinden und selber machen getauscht. Inzwischen kann ich Cyberspong und die Anderen ein wenig mehr verstehen… :smirk:

Viele Grüße
JayJay

@homee.

Ich finde es einfach traurig.
Schön das es wieder neue Geräte gibt. Aber warum schon wieder diese Probleme mit dem Anlernen, Abstürze usw.

Ok…es handelt sich bei der 2.13 noch um die Beta. Aber wie wahrscheinlich ist es das die neuen Probleme bei der Alpha behoben sind?

Das ist überhaupt nicht mehr Smart.
Liebe Grüße
Thorben

1 „Gefällt mir“

Der like ist falsch gesetzt, wollte eigentlich kommentieren :man_facepalming:

Alpha ist die Version vor der Beta. Wer eine Beta installiert darf Fehler melden, aber nicht meckern. Punkt.

Dein Aiming ist nicht besonders gut :joy: (duck)

Er meinte bestimmt, daß die Fehler auch über das Release 2.13 noch vorhanden sind in der Alpha 2.14 :slight_smile:

Ich hoffe doch sehr Du beziehst das nicht auf mich.
Edit: Meckern darf man schon, man darf nur nicht erwarten, daß alles glatt läuft…

Die 2.12 hat schon einige Fehler und es in der 2.13ß wurden es noch mehr. Die Vergangenheit hat’s gezeigt, viele davon werden es auch wieder ins Release schaffen…

Viele Grüße
JayJay

Quatsch, war nicht auf dich bezogen sondern eher auf das “traurig” usw :blush:

Selbstverständlich ist das traurig. Wenn das jetzt schon wieder los geht wie im Dezember werden wieder zahlreiche Homee´s ihre Würfel zum Kauf anbieten.

Wie wäre es wenn man einfach mal dafür sorgt das das System Stabil läuft.

Ich habe bereits erwähnt das ich weiss das es sich bei der aktuellen 2.13 um eine Beta handelt.
Selbstverständlich können dort Fehler auftauchen.
Ich selbst bin KEIN Beta-User, komme mir aber so vor.
Ich denke das ich als Nicht-Beta-User erwarten kann das zumindest GROBE Fehler wie unzuverlässiges Schalten von HG´s nicht mehr vorhanden sind (in meinem Bad heize ich an machen Tagen stundenlang für draussen weil mein Fenster nicht schließt), fehlende Leistungsanzeige in der Geräteliste bei den Fibaro DoubleSwitches FGS-223 (welche schon vorhanden war), oder das einfachste Sachen wie z.B. das Sortieren von Geräten in der WebApp (Android) funktioniert (geht immer noch nicht richtig).

Soll kein meckern sein, aber die Erfahrung hat gezeigt das Fehler aus der Beta immer wieder in die Stable übernommen werden. und das ist “traurig”. :cry:

Liebe Grüße
Thorben

@Thorben
Die Leistungsanzeige vom 223 sollte aber mit dem letzten Update funktionieren. Dafür einfach das Gerät neu abfragen. Bei mir ging es dann.

1 „Gefällt mir“