Geräte in der Geräteübersicht sortieren

Hallo liebes Homeetaem

Ich möchte gerne meine Geräteliste automatisch sortieren lassen .
Eine Sortierung nach Alphabet oder auch nach Funkprotokoll wäre schön .
Das würde auch das manuelle sortieren ersparen .
Wenn ein neues Gerät eingelernt wird, befindet es sich immer am Ende. Der Sortiermodus würde da etwas Übersicht und Ordnung rein bringen .

So ist das Auffinden in der Geräteübersicht viel leichter .:+1:

VG Micha

28 „Gefällt mir“

Eine Sortierufunktion, oder auch die Möglichkeit ein Gerät zu suchen würde das Verwalten einer größeren Anzahl von Geräten vereinfachen.

2 „Gefällt mir“

Sehr guter Vorschlag!

1 „Gefällt mir“

hab ich auch schon mal angebracht, aber gehört wurde es nicht.
Für mich ist das eh ein unding das man überhaupt nach so einem Feature fragen muss …

Auch ich warte auf eine solche Funktion - die dürfte doch vom Aufwand her gar nicht so tragisch sein.
Aktuell benenne ich meine Geräte immer nach Raum und Art (Lampe, Fenstersensor…) - leider muss ich diese dann manuell verschieben, damit ich die Geräte eines Raumes zusammen habe - Das ist sehr schade und in einem smarten Umfeld nicht passend.
Aber wenn wir schon dabei sind - wäre eine weitere Gruppierung (das wäre dann wohl ein neues Feld) nach Raum nicht auch sinnvoll? - Dann könnte man darüber sortieren und müsste nicht Namen vergeben, die das Geräte einem Raum zuweisen…
Gruß
Chris

1 „Gefällt mir“

Zu welchen Zwecken nutzt du die Gruppen?
Gruppe = Raum
Gruppe = Geräteart
Gruppe = Etage
Gruppe = Protokoll
.
.
.

1 „Gefällt mir“

na ja - aktuell im Gerätenamen nur für Raum und Geräte Art/Funktion und z.B. bei Lampen noch so das wie “Decke links” - so stehen alle Geräte aus dem Wohnzimmer und Lampen sind untereinander, z.B.: “Wohnzimmer Lampe Decke Links 2” - Das ist zwar unübersichtlich, aber ich habe bisher keine bessere Idee dazu gehabt - wenn einem was einfällt gerne :slight_smile:

Das Protokoll erkenne nur über die Farbe :frowning: und Etage ist bei einem Einfamilienhaus nicht so relevant, macht aber sicher auch Sinn.

Natürlich würden sich hier sicher weitere Gruppierungen sinnvoll ergänzen.

Wichtig noch mal, es geht nicht im die Gruppen, die ich bereits anlegen kann um diese zu steueren, sondern um die Möglichkeit die Geräteliste zu sortieren und zu gruppieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“