Geräte durch Verbrauch ausschalten

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem „Rätsel“.

Seit ungefähr einer Woche funktioniert mein Homeegramm nicht mehr, welches zuvor tadellos funktionierte.

Ich möchte, dass die Z-Wave Steckdose, wenn der PC nicht mehr an ist, sich nach 2 Minuten selbst ausschaltet. Das Homeegramm seht ihr nachfolgend:

Seit ca. 1 Woche funktioniert es gar nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas mit dem letzten Update zu tun hat. Oder gibt es eine „besseres“ Homeegramm für diese Anwendung?

Hallo,

also ich würde bei „Bedingungen“ nur „Prüfzeitpunkt nur bei Ausführen“ wählen.
Ist einen Versuch Wert.

Was sagt denn das „Tagebuch“?
Wird dort das homeegram korrekt ausgeführt oder abgebrochen?
Lässt sich der Plug manuell schalten?

Nein, das HG passt schon.
Kannst du mal das HG „testen“ (in dessen Bearbeitungsoptionen). Tut es dann?
Zeigt der Plug den Verbrauch richtig an?

Das Homeegramm wird komplett ausgeführt. Leider aber auch, wenn der derzeitige Verbrauch höher ist, also der PC an ist. Die „Fehlfunktion“ fällt unterschiedlich aus.
Fall 1: Der Plug schaltet aus, obwohl er nich soll.
Fall 2: Der Plug bleibt an, obwohl der Verbrauch deutlich unter den 20 Watt ist.

Die Verbrauchsanzeige scheint mir soweit in Ordnung. Zeigt sogar fast auf die Sekunde den Verbrauch.

Der Test sagt auch immer, dass alles in Ordnung sei.
Die eingestellten Verbräuche passen auch super, als Schaltpunkte.

Ich würde mal den Prüfteitpunkt für die Bedingung ändern.
Also Bedingung nur beim ausführen überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch so machen.
Fehler 1 sollte nur vorkommen, wenn du ohne Bedingung getestet hast. (also nur Testen der Aktion, hoffe dein PC hat keinen Schaden genommen)

:coffee:

Danke für eure Ideen. Allerdings ist da immer noch der Wurm drin. Zwar schaltet die Dose derzeit nicht aus, wenn der PC an ist, aber leider schaltet er noch nicht zuverlässig aus, sobald die Anforderungen erfüllt sind. :confused:

Ich habe auch so sein HG

Funktioniert mit der alten Version 2.30.0 ohne Probleme.