Geräte-Batterieanzeige auf Node Red Dashboard

[{"id":"1b2ba5cb.e7fb8a","type":"inject","z":"73849f4c.660bb","name":"","topic":"","payload":"get:nodes/2/","payloadType":"str","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":450,"y":620,"wires":[["ad61b563.b706c8"]]},{"id":"ad61b563.b706c8","type":"link out","z":"73849f4c.660bb","name":"","links":["796c3f24.140a4"],"x":575,"y":620,"wires":[]},{"id":"247ec31e.a9946c","type":"link in","z":"73849f4c.660bb","name":"","links":["bddb3e0.4cb36c"],"x":615,"y":620,"wires":[["874b1d1e.1c9bf"]]},{"id":"874b1d1e.1c9bf","type":"function","z":"73849f4c.660bb","name":"Hole Wert und Text + Icon","func":"var attribute = msg.payload.attribute;\nconst attributes = global.get('homee.attributes');\nvar Wert = attributes.filter(attribute => attribute.id === 32).map(a => a.current_value).reduce((a,c) => a+c);\n\nif (Wert >= 88) {\n    var msg = {\"text\":\"Wassermelder Pumpe:\",\"background\":\"green\",\"icon\":\"green\",\"icon2\":\"fa fa-battery-full fa-3x\",\"wert\":Wert,\"unit\":\"%\"};\n    return msg;\n}\nif (Wert >= 63 && Wert <= 87) {\n    return {\"text\":\"Wassermelder Pumpe:\",\"background\":\"green\",\"icon\":\"green\",\"icon2\":\"fa fa-battery-three-quarters fa-3x\",\"wert\":Wert,\"unit\":\"%\"};\n}\nif (Wert >= 38 && Wert <= 62) {\n    return {\"text\":\"Wassermelder Pumpe:\",\"background\":\"green\",\"icon\":\"green\",\"icon2\":\"fa fa-battery-half fa-3x\",\"wert\":Wert,\"unit\":\"%\"};\n}\nif (Wert >= 13 && Wert <= 37) {\n    return {\"text\":\"Wassermelder Pumpe:\",\"background\":\"yellow\",\"icon\":\"yellow\",\"icon2\":\"fa fa-battery-quarter fa-3x\",\"wert\":Wert,\"unit\":\"%\"};\n}\nif (Wert <= 12) {\n    return {\"text\":\"Wassermelder Pumpe:\",\"background\":\"red\",\"icon\":\"red\",\"icon2\":\"fa fa-battery-empty fa-3x\",\"wert\":Wert,\"unit\":\"%\",};\n}\n","outputs":1,"noerr":0,"x":770,"y":620,"wires":[["2de4294a.c85336"]]},{"id":"2de4294a.c85336","type":"ui_template","z":"73849f4c.660bb","group":"7475c23f.49476c","name":"Wassermelder Pumpe","order":2,"width":"8","height":3,"format":"<md-button \nclass=\"md-raised\" \nstyle=\"background: none\"> \n<div\nstyle=\"display: flex;height: 100%;justify-content: center;align-items: center;\">\n<i \nclass=\"{{msg.icon2}}\" \nstyle=\"color:{{msg.icon}}\">\n</i> \n</div>\n  <div md-colors=\"{background: black}\">\n  <div md-colors=\"{color: white\">\n    <span>{{msg.text}}</span>\n  </div>\n</div>\n  <div md-colors=\"{background: black}\">\n  <div md-colors=\"{color: white\">\n    <span>{{msg.wert}}</span>\n    <span>{{msg.unit}}</span>\n  </div>\n</div>\n<p align=\"left\">\n    </p> \n    </md-button>\n","storeOutMessages":true,"fwdInMessages":true,"templateScope":"local","x":1060,"y":620,"wires":[[]]}]

@alphabravocharly Hier sind die Nodes für die Batterieanzeige. Eintscheiden sind für die der Function-Node und der Dashboard Template-Node. Im Function-Node wird bei mir der Wert vom homee geholt und in die Variable „Wert“ in % geschrieben. Hier muss du einfach deine Quelle wählen. Der Template macht dann halt die Darstellung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,
super danke. Jetzt hab ich was wo ich aufbauen kann. Da muss ich mich erst noch genauer einlesen damit ich das hinbekomme.
alpha

Hallo zusammen,
bin relativ neu in dieser Thematik und auf der Lösungssuche auf diesen (älteren) Beitrag gestoßen, welcher aber genau meinen Wünschen entspricht.

Mein Hauptproblem ist die Hardware, um in Node Red diesen Batteriestatus zu erstellen.
Mein Gedanke ist momentan wie folgt:

  • Stromquelle Akku => Hardware, welche mit Arduino an MQTT- Broker den Batteriestatus sendet

Könnt Ihr mir hierzu evtl. den ein oder anderen Tipp, Link senden, welche Hardware Ihr einsetzt, um dies umzusetzen?

Wäre super, wenn ich hier ein Stück vorankommen würde, da die Google- Suche unzählige Suchergebnisse auswirft, aber ich irgendwie keinen Lösungsansatz finde.

Im Voraus ein Dankeschön
Falke07

Hallo,
Du brauchst nur „irgendwas“ auf dem Node Red läuft, die Möglichkeiten dazu sind nahezu unbegrenzt, ein dockerfähiges NAS, RaspberryPi, irgendein PC oder MAC, und und und…
Da die Sachse aber 24/7 laufen muss, sollte man die Betriebskosten im Blick behalten.
Meiner Meinung nach lohnt es sich, bevor man mit Node Red als Standalone anfängt, gleich auf ioBroker zu setzen, das erhöht die Möglichkeiten nochmal um EINIGES… :wink:

Hallo,
also als Basis wird def. eine Raspberry Pi (momentan 4) im Dauereinsatz (24/7) sein. Bei der Wahl NodeRed oder ioBroker bin ich noch völlig flexible, da ich am Anfang stehe. Momentan habe ich eine Teststellung von Arduino mit PIR, LDR und DSB, welche mit Arduino-Sketch programmiert wurde und auf den MQTT-Broker sendet, welcher von NodeRed ausgewertet wird. Das funktioniert erstmals alles.

Nun zur Problematik:
Du hast geschrieben, ich brauche nur „irgendwas“, dann sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Ich habe „iregndwas“ (PIR, LDR und DSP) und genau da liegt mein Problem. Wie bekomme ich aus diesem den gewünschten Batteriestatus? Brauche ich da keine Hardware?

Anbei als Upload mal mein Gedanke:
Batteriestatus

Gruß falke07

Die meisten batteriebetriebenen Geräte messen den Batteriestatus intern und geben dies als Parameter an die übergeordnete Steuerung. Dieser Wert wird üblicherweise als %-Wert skaliert, manchmal auch als direkter Spannungswert ( z.B. die Enocean-Tracker von Piotek/Eltako). Bei den ganz einfachen Geräten gibt es auch nur mal als Signal Batterie i.O./n.i.O. Diese Werte findet man dann im übergeordneten System (bei mir iobroker). Die in diesem Thraed gezeigte Version nutzt das Node Red Dashboard. Hier bin ich schon seit längerem auf die VIS von iobroker umgestiegen. Die Funktionalität ist ähnlich, nur ein etwas anderes Layout. Das sieht jetzt so aus:


Bei mir läuft IOB auf nem Raspi 4 mit 8 GB 24/7. Für IOB gibt es einen brauchbaren Adapter zum homee.

Du möchtest also den Zustand des Akkus per Arduino abbilden bzw. messen?

@Falke07 so langsam beschleicht mich der Verdacht, dass Du keinen homee im Einsatz hast, kann das sein?

3 „Gefällt mir“

Hallo,

@Micha
genau, ich möchte den Zustand des Akkus (Batteriestand) per Arduino abbilden. (Bevor ich auf 3,3V bzw. 5V gehe. Nur das!.

@anon39850074
Nein, ich habe kein Homee, momentan Raspberry mit mosquitto all MQTT-Broker und NodeRed; Sketch mit Arduino.

Mittlerweile bin ich auf ina219 gestoßen, jedoch ist dort der Output 3- 5,5V angegeben. Es sollte ja aber schon definiert sein, wieviel V ich am Ausgang habe, um keine Überspannung und somit Beschädigung zu verursachen.

Gruß
Falke07

Hmmmm… :thinking:
Das wird wohl der Grund sein, warum die Antworten hier nicht so richtig zu deiner Frage passen. :bulb:
Das ist hier halt das homee Forum, da setzen die Leute schon irgendwie voraus, dass ein homme verwandt wird…

@Stefen
da ich noch nicht mit dem ioBroker arbeite fehlt mir (glaube ich zumindest) die übergeordnete Ebene um die % zu bekommen.

Wenn Du @SteffenTM hier im Thread direkt ansprechen willst, musst Du nach dem Klammeraffen seinen kompletten Usernamen schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Sensative Tür/Fenster Strips. In homee haben die 0% Batterie und sind ausgegraut. Im ioBroker hat einer 70% und der andere 50%. Funktionieren dort sehr gut.

Hallo zusammen,

ich habe mir mal den ioBroker angesehen und muss sagen, dass er wesentlich mehr Möglichkeiten als NodeRed hat. Da ich am Anfang meines Projektes stehe, habe ich mich entschieden, ab sofort mit dem ioBroker zu arbeiten. Ist bereits installiert und soweit mal eingerichtet.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich mehrere WLAN Steckdosen im Netz habe, mit welchen ich mal anfangen würde, diese jedoch nicht entdeckt werden.

Hat da jemand einen Tipp, wie ich diese in Objekte bekomme?

Gruß
Falke07

Was sind das für Steckdosen (Hersteller)? Dann muss man den dafür passenden Adapter installieren, z.B. bei Shelly-Geräten den Shelly-Adapter, und eine Instanz anlegen. Das geht quasi automatisch mit dem Installieren des Adapters. Die Instanz muss dann noch entsprechend konfiguriert werden. Bei HUE oder Homematic oder homee die IP-Adresse der Bridge/Brain/… und sonstige Zugangsdaten. Das ist üblicherweise im Wiki der Adapter beschrieben (findet man auf Github). Die Geräte werden dann meistens automatisch gefunden und in den Objekten als Variablen angelegt. Darüber können diese jetzt ausgelesen bzw. gesteuert werden.
Für weitere Themen um IOB wäre das dann eher im IOB-Forum besser aufgehoben.

Ok, dann ab in das ioBroker Forum.

PS:
Adapter ist luminea SF-500.avs

Ich danke allen für die Unterstützung

SY
Falke07

1 „Gefällt mir“