Geräte ausgegraut, anlernen Fehlschlag, löschen erzwingen fehlerhaft

Hallo,

Kurzfassung : Ich wollte 10 Devolo Tür und Fensterkontakte anlernen ins Netzwerk und dies hat bei den ersten drei gut funktioniert bei den vier darauffolgenden erst nach gefühlt 20 Versuchen je weiteren Tür und Fensterkontakt. Bei den letzten drei hat es gar nicht mehr funktioniert. Nach einem Neustart sind nun alle Z-Wave Geräte (Alles Devolo siehe System) ausgegraut mit Ausnahme der Schalt und Messdoesen, die aktuell nicht eingesteckt sind, aber dennoch nicht ausgegraut. Bzw. teilweise nicht eingesteckt sind.

Detaillierte Problembeschreibung:
Ich habe bereits erwähnt. Das Anlernen war nicht möglich über viele Versuche und nun wird gar keine Kommunikation zwischen den Geräten beobachtet. Ich hatte eine vergleichbare Erfahrung, als ich 7 Devolo Heizthermostate einlernen wollte. Die Lösung war dort am Ende den ganzen Z-Wave Cube zurückzusetzen.
Dies würde ich gerne diesmal vermeiden, weil noch weitere Tür und Fenster Kontakte geplant sind und in Zukunft hoffe nicht wieder auf das gleiche Problem zu stoßen.
Was geholfen hat, war eine Hand voll Schalt und Messodesn aus dem Netz zu nehmen. Kurz darauf wurden die meisten Geräte nicht mehr ausgegraut angezeigt, aber ein simuliertes öffnen und schließen vom Fenster hat immer noch nichts geändert.

Beim Anlernen kam meistens die Fehlermeldung, dass die Zeit überschritten worden ist beim Verbindungsaufbau.

Vermutung :

Ich vermute es wird potentiell was mit dem Mesh Netz zu tun haben, welches automatisch mit den SChalt und Messdosen generiert werden soll. Ich weiß aber nicht was ich machen kann um Fehler zu identifizieren oder einzugrenzen.

System :
1 Zigbee Cube:

  • Listenelement einer Livarno Lux Lampe

1 Z-Wave Cube:

  • Listenelement 7 Devolo Heizkörperthermostate

  • Listenelement 10 Devolo Schalt und Messdosen

  • Listenelement 4 Devolo Raumthermostate

  • Listenelement 7 Devolo Tür und Fensterkontakte (von 10 mehr sind geplant).

Software Version: 2.35.1 auf dem Beta Kanal

Hinweis: Mir ist aufgefallen, dass die Geräte Ids (Node ID) mit 28 beginnt zu zählen nicht mit 1. Ich weiß nicht inwifern dies relevant sein kann.

Ausnahme hiervon ist die Lampe mit der Nummer 9.

Darüber HInaus wollte ich ein falsch eingebundenes Raumthermostat löschen, weil die Knöpfe kaputt sind. Somit hatte ich Glück, dass ich es überhaupt eingelesen bekommen habe, aber ein richtiges exkludieren ging nicht.
Wenn ich auf löschen erzwingen gehe, passiert jedoch nichts.

Ich hoffe man kann mit der Beschreibung etwas anfangen und jemand Schlaues weiß einen Rat.

Grüße

Die Node ID wird fortlaufend gezählt.
Jedes Gerät das du anlernst bekommt die nächste ID und wenn du selbiges löschst wird diese ID nicht mehr vergeben.
-1 ist der homee und ab da wird dann gezählt.
Hast du also zum Anfang das erste Gerät angelernt hat es die 1 bekommen und löscht du selbiges dann wird diese ID nicht mehr vergeben und so kann es sein das die erste Geräte ID dann die 9 oder welche auch immer ist.

Alles klar vielen Dank. Wird diese dann auch vom BrainCube vergeben? Diesen hatte ich eigentlich mal geresettet, aber nicht den Eindruck dass dies funktioniert hatte, was sich darin bestätigen könnte.

Was ist eigentlich, wenn die Node ID bei 255 angekommen ist. Hat die mehr als ein Byte oder fängt die von vorne wieder an und füllt die Lücken aus?

Wir reden hier über die Node ID vom homee und nicht über die zwave Id ( die wir ja nicht kennen).
Die Node ID im homee wird immer nur einmal vergeben und nie wieder.
Bei der zwave Id wird nach erreichen der maximal ID die nächste frei verfügbare gesucht und vergeben.

1 „Gefällt mir“

Danke. Da habe ich die beiden IDs durcheinandergebracht.


Auch wenn leider noch keine Diskussion zum eigentlich Problem stattfindet halte ich mal meine Schritte dennoch weiter hier fest, falls jemand später helfen kann oder selber das Problem haben sollte.

Da ich von Mesh-Netzen gar keine Ahnung habe und im Forum an einer Stelle etwas von spammenden Geräten gehört habe, ist letzteres die erste Methode die ich adressieren möchte.

Das Bild zeigt ja wie oft Messwerte übermittelt werden, obwohl das Gerät die Nacht über nicht in Betrieb war.

Plan ist es jetzt das Netzwerk zu resettten und die Dosen neu anzulernen. Dabei will ich versuchen den Schwellenwert der Änderung des aktuellen Vebrauchs höher zu setzen, sodass ein PC nicht ständig Werte sendet. Gleichzeitig wird erstmal nur die Hälfte der Steckdosen ausprobiert. Jedoch würde ich am Ende gerne alle in Betrieb nehmen, da diese als eine Art Anwesenheitsindikator funktionieren sollen.

Hallo @powervolley ,

Das würde ich mir als allerletzte Option behalten, Du musst ja dann alle z-wave Geräte neu anlernen und alle Pläne und HGs, die auf z-wave Geräten basieren, nach einem Reset des z-wave Würfels bearbeiten…!!!

Ja, die Vermutung liegt nahe.

Ich kenne diese Zwischenstecker nicht, sind das diese hier? Optisch machen die den gleichen Eindruck wie ein paar Geräte von TKBHome, die ich mal hatte und die waren eher Problem als Lösung für mein Mesh.
Wenn dem so sein sollte, das könntest Du evtl. über das Terminal von Pascal oder mit Hilfe des Supports rausfinden. Sollten die Zwischenstecker das Netz vollspammen, nützt auch kein Reset und neu Anlernen, sondern ein Austausch…
…inwiefern die ggf. verbleibenden Raumthermostate als Netzknoten geeignet sind, kann ich leider nicht beurteilen.

Um nicht noch mehr Probleme zu provozieren, würde ich auf einem Produktivsystem keine Beta-Software installieren.

Blockquote Ich kenne diese Zwischenstecker nicht, sind das diese hier?

Nee der das ist der Stecker der zweiten Genereation Dieser Hier

@powervolley hast du mal bei dir im Z-Wave Cube Einstellung gesehen ob Geräteleichen entstanden sind?

Hallo,

Ja Geräte Leichen wurden entfernt, jedoch hatte dies auch bedingt funktioniert. Im zweiten Durchlauf hat es geklappt anscheinend.
Jedoch hatte ich ein Gerät mal angelernt und im selben Atemzug geresetted. Ein Löschen von diesem Gerät war nicht möglich und es wurde auch nicht als Geräteleiche erkannt.

Den Cube habe ich bereits zurückgesetz und lerne aktuell die Geräte neu ein. Dabei verzichte ich zunächst soweit es geht auf die Schalt und Messdosen. Diese verbinde ich nur, wenn ein einlernen am vorgesehenem Installationsort nicht möglich ist weil keine Kommunikation stattfindet.