Geräte anlernen geht nicht

Hallo homees,

Ich kann keine Z-Wave Geräte meh sinnvoll anlernen. Habe ähnliche Threads auch im Archiv der Betas gefunden.

Los ging es damit, dass mein bereits angelernter NEO Coolcam Flood Sensor plötzlich Grau war. Auslernen ging, danach habe ich ca. 1 Woche und 50 Versuche inklusive Neustarts gebraucht, ihn wieder anzulernen. Läuft jetzt.

Weiter ging es mit den Key Fob aus dem Homee Store. Pro Fernbedienung habe ich ebenfalls etwa 50-100 Versuche gebraucht, nach 2 von 5 FBs hatte ich keine Lust mehr.

Und nun versuche ich seit 2 Tagen erfolglos Fibaro Motion Sensoren anzulernen. Anlernen, Restarts, das Übliche.

Core Version: 2.26.1 (23d0ddd)
Android App Version: 2.26.1 (165)
64 Z-Wave Geräte
10 Zigbee

1 „Gefällt mir“

Versuchst du es direkt am Brain ?
Oder sind die Geräte weiter weg?
Homee schon mal neu gestartet?

hab jetzt schon öfter gelesen das Android probleme gemacht hat.
vllt. mal über die Web App testen.

Wie im Post erwähnt, habe ich ihn ca. 200 Mal neu gestartet. Anlernen erfolgt direkt am Homee.

Habe selbstverständlich auch die WebApp probiert.

Ein generelles Problem würde ich mit v2.26.1 ausschließen. Habe gerade mehrmals einen Qubino Flush Dimmer Inkludiert (iOS App)
Und war immer beim ersten Anlauf erfolgreich.

Kann ich bestätigen hab in der Version schon 25 Geräte inkldiert.

Hast du mal geschaut wie viele Geräteleichen du hast ?
Schau hier bei mir sind es 0


Wenn da welche stehen erst mal die Entfernen.
Dann setzte das anzulernende Gerät zurück (Gerät zurücksetzen).
Danach neu versuchen es anzulernen.
Das alles wahr bei mir das letzte mal das Problem.
DANKE an den der mir damals geholfen hat. (@anon11314990)
Vor jedem Neuen Anlernversuch mache ich jetzt das Gerät zurücksetzen und alle Probbs sind weg.
Möglicherweise hilft das bei Dir auch. (Ich hoffe das).
Nach einen SCHÖNNEN Sonntag aus dem Sauerland gewünscht.

Dankeschön. Hatte keine Geräte Leichen, habe es aber trotzdem säubern lassen. Danach war mein Homee nicht mehr ansprechbar, musste einen Neustart durchführen. Danach habe ich mit der WebApp Beta einen Fibaro Motion Sensor angelernt und dafür 7 Versuche gebraucht.

Das ist ein merkwürdiges Verhalten. ?!

Hast du bei den Geräten eine LilaLightShow ?
Will meinen blinken die Geräte in der Geräteübersicht (Grau/Lila)?
Dabei ist das Anlernen Neuer Geräte sehr mühsam oder gar unmöglich.

Schon mal versucht ein Backup zu erstellen und danach den Brain zu löschen?
So lange du den Z-Wave-Würfel nicht resetest bleiben die Geräte angemeldet und ein zurückspielen des Backups stellt alles wieder her.
Das hat bei mir auch schon mal geholfen.
Alles nur Basteln am Symthom nicht an der Ursache ich weis.
Aber Debuggen können wir das Bainchen nicht.

Hallo zusammen,

Ich muss das Thema leider nochmals hoch holen.

Es ging los, dass alle meine Eurotronic Spirits innerhalb weniger Zeit die Batterien leer saugten und sich immer in den Inklusionsmode versetzten. Nach etwa 1 Woche stieg das erste davon aus und war grau. Erneutes Anlernen oder Auslernen schlug fehl. Thermostat zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

Ein nagelneues Spirit aus der homee Welt genommen, Reset und dann anlernen schlug auch fehl. Ein kompletter Tausch auf neuen Brain V2 brachte nicht viel, nur dass die Dinger sich jetzt bei der Initialisierung aufhängen. Was hat das also gebracht? 3 nicht löschbare Geräteleichen.

Könnt ihr mir bitte helfen, @Support ? Der Fehler hat mich jetzt schon hunderte Euro gekostet ohne Erfolg. Falls ihr auch keine Idee mehr habt, gebt mir bitte einen Sonderpreis auf einen neuen Z-Wave Cube und ich probiere weiter.

Core Version: 2.28.1 (d0e7387e)
Android App Version: 2.28.1 (180)
Web App Version: 2.28.1 (1f1de36) | beta

1 „Gefällt mir“

Hatte letze Woche leider auch das gleiche Problem … Secure Plug , ungefähr 15 Versuche benötigt, blieb immer wieder hängen beim Initialisieren . Hatte schon lange keine Zwave Geräte mehr angelernt , jetzt weiß ich wieder warum … das Ganze gleicht leider einem Glpcksspiel , egal ob direkt neben der Zentrale.

2.28.1 (d0e7387e)

2.28 (5398)

1 „Gefällt mir“

Update: seit 24h Lila-Light-Show aller Netzgeräte. Batteriegeräte funktionieren. Neustarts bringen nichts. Bestellung neue Z-Wave Cube eben ausgelöst. Bitte @Support

Ob das was bringen wird… kannst uns auf dem laufenden halten. Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Update 2: immernoch findet er keine Netzgeräte. Neustarts bringen leider nichts. Bitte @support

@volker @pascal

Kann mal jemand bei @tpheine drauf schauen?

1 „Gefällt mir“

Schick mir mal bitte den Support-Zugang in einer PN :point_up:

@Volker hat mir bei meinem Problem sehr geholfen. Mein Z-Wave Würfel hatte wohl ernste Probleme.

Und jetzt tut es wieder? Super :+1:

1 „Gefällt mir“

Jawohl. Ich beobachte es weiter.