Geräte als Shortcut auf Android Homescreen

Was willst du damit machen?
Um morgens meine Steckdose anzuschalten muss ich immer in die App gehen auf die Geräte und dann die Steckdose an und ausschalten.
Gibt es die programmatische Möglichkeit hier einen Shortcut auf den Homescreen des Smartphones abzulegen? Dann könnte man direkt von dort die Steckdose an und ausschalten.
Oder zumindest, dass man direkt in das Gerät in der App kommt ohne entsprechend navigieren zu müssen.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil es insgesamt Zeit in der Nutzung der App spart und daran ist imho jeder interessiert.

2 „Gefällt mir“

Das geht zb. mit einem Shelly-Plug sehr gut…
Dazu eine App auf dem Smartphone um einen entsprechenden http Request abzusetzen.

Mir geht es mehr um die homee App. Die kommuniziert ja auch via Rest API bzw. Http mit dem Würfel.

In der App müsste es also eine Funktion geben, die den Link zum jeweiligen Gerät exportiert und als Link App mit einem Icon auf den Homescreen legt.

Das wäre dann ein homeegramm als shortcut

Gibt es das nicht schon?

Doch, die Widgets :man_shrugging: funktioniert halt leider nur noch mit Android 9 oder darunter

:see_no_evil: hoffentlich wird das hier nicht der drölfte Androi-jammer-Thread.

@lehbot die Funktion gab es mal, wurde dann aber mit dem Update auf 2.37.0 für Androidversionen ab 10 aufwärts unbrauchbar. :man_shrugging: ja ist ziemlich blöd, ich weiß, das wurde/wird aber hier in mehreren Threads beklagt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Workarounds.

  1. Über ne 3th PartyApp ala Macrodroid

  2. homee Android App auf 2.37.0 Downgraden und sich dann über den dauer nervenden Hinweis dass die Appversion nicht zum Core passt ärgern.

  3. 2 homee Android Apps installieren,
    1x die normale und die Downgraden und 1x eine von den Brüdern (TEN, PuM, ect.) und diese dann für den Rest nutzen der überhaupt unter Android noch funktioniert und für das was dann nicht funzt eben noch die WebApp :man_shrugging: und fertig ist die Dreifaltigkeit :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Da es (stand jetzt) keine Android Widgets gibt und ich die gerne (wieder) haben will, unterstütze ich den Request mit meinem Like!

3 „Gefällt mir“

So nämlich :+1::smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich aber nicht wirklich praktikabel an…
Ich hoffe die Entwickler greifen es nächste Woche auf.

Amazon oder Google Smartspeaker mit Sprachsteuerung wäre jetzt keine Alternative?

Oder Bewegungsmelder?

Wirklich Smart ist es doch auch nicht jedes Mal sein Handy vorzukramen und die Steckdose einzuschalten, da kann man ja gleich beim analogen Wandschalter bleiben - wäre für mich jedenfalls smarter als Ständig das Smartphone suchen, Sperrbildschirm deaktivieren Steckdose-Button auswählen dann einschalten. :man_shrugging:t2:

Okay Google - Lampe ein

Ist da wesentlich komfortabeler-meine persönliche Meinung. Aber okay, gibt vielleicht auch noch andere Möglichkeiten die ich oder andere in Direktzugriff benötigen könnten. Von daher finde ich den Vorschlag gut, zumal die Funktion ja mal da war.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ein Wunder!
Denke mit dieser Android-Version wird leider nichts mehr passieren.

Oder das Gerät „smart“ schalten - abhängig von Tageszeit , Stromverbrauch, Anwesenheit , PV-Einspeisung, Temperatur , Helligkeit etc ?

1 „Gefällt mir“

Ne, ist mein Arbeitsplatz- und gamingrechner.
Automatisch ausgeschaltet werden soll der auf keinen Fall aber einschalten könnte man den zu bestimmten Uhrzeiten durchaus.

Warum?

1 „Gefällt mir“

Seit das Homee Widget nicht mehr funktioniert :frowning:
Habe ich das so gelöst, das ich das Homeegramm per Webhook ausführen kann.
Diesen Webhook habe ich wiederum als Favorit des Samsung Webbrowsers abgelegt, der wiederum ein Favoriten Widget bereitstellt.
Wenn ich nun also auf die Favoriten klicke löst der hinterlegte Webhook das Homeegramm aus.
Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber geht :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie komme ich denn an die URI für den Webhook?

2 „Gefällt mir“

Das ist genial. Perfekt!!! Genau das habe ich gesucht. Danke!

1 „Gefällt mir“