Geräte abwechselnd schalten

Moin zusammen,

habe mir per hih und Node-RED ein PV-Überschuss-Gerät für eine Balkonkraftanlage gebaut.
Alles super, schalte ab bestimmter Menge „PV-Überschuss“ dann die Poolpumpe ein- oder aus.

Habe jetzt noch eine zusätzliche Pumpe, die das Wasser durch eine Art Wärmeschnecke pumpt. Und ich würde gerne über ein Homeegramm jedes 2x zum Beispiel statt der Sandfilteranlage die Wärmeschnecke schalten (beides OSRAM Lightify Plugs) jemand ne Idee wie ich das mit nem Homeegramm umsetzen kann? Oder muss da schon wieder Node-Red ran?

Danke euch!

Gruß
Robin

Evtl. entweder mit dem Opus Hack oder einem HilfsHG um die Variable darstellen zu können.

HG1: Hilfs HG

HG2: Auslöser=Überschuss
Bedingung=Nur wenn HG1 ist Aktiv
Aktion= Filter An und HG1
deaktivieren

HG3:Auslöser=Überschuss
Bedingung=Nur wenn HG1 ist
Deaktiviert
Aktion= Wärmeschn.An und HG1
aktivieren

Alternativ zum HG1 kann auch der OpusHack genutzt werden, dann eben wenn Gerät ist ein- oder ausgeschaltet

2 „Gefällt mir“

Du kannst aber auch in einem HG als Aktion das Umschalten beider Plugs als Aktionen aufrufen. Dann darf aber nie eine Aktion verschluckt werden, sonst laufen die beiden Plugs danach im Gleichtakt anstatt abwechseln.

1 „Gefällt mir“

Man kann in diesem Fall sogar auf das Hilfs-HG verzichten:

HG1:
Auslöser = PV-Überschuss
Aktionen = Filter an – HG2 aktivieren – HG1 nach 1 sec deaktivieren

HG2:
Auslöser = PV-Überschuss
Aktionen = Wärmeschnecke an – HG1 aktivieren – HG2 nach 1 sec deaktivieren

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erwähnung! Der war mir nicht bekannt.
So kann ich einen Schalter für die Klimaanlage einrichten, welche ich per webhook ansteuere, bisher nur mit HG´s.

1 „Gefällt mir“