Geräte ab gewisser Entfernung 'Nicht verfügbar'

Hallo Zusammen,

ich habe heute versucht Hom.ee mit dem Z-Wave Cube in einem Hause mit drei Etagen einzurichten.
Vorerst war mein Ziel unter anderem 12 Devolo Heizkörperthermostat über alle Etagen zum Laufen zu bekommen.

_ Das Haus ist sehr alt und hat massive Wände, daher musste ich Powerline Bridges nutzen um das Internet vom Keller in die anderen Etagen zu bekommen. Pro Etage habe ich dann Wifi Router aufgestellt, die in jeder Etage zwei Netzwerke, mit den selben Namen, aufbauen (nicht Bridgen-Mode da dadurch ein Datenverlust entstehen würde). Dadurch verfügt das Haus im Grunde über ein grosses Netzwerk.

Ich hab also den Home cube laut Anleitung im 1. Stock aufgebaut und in das Netzwerk eingewählt. Anfangs haben alle Devolo Heizkörperthermostate im 1. Stock und und Erdgeschoss funktioniert… zumindest zum grössten Teil. Ich hatte aber bereits bei der Einrichtung Probleme Thermostate, je weiter sie vom Cube entfernt waren, hinzuwählen. Ich dachte eigentlich, dass das pairing via wifi funktioniert und das Haus-Netzwerk dafür genutzt werden würde.

Mittlerweile habe ich alle Heizkörperthermostate eingerichtet, musste dafür jedoch den Cube erst in den anderen Etagen (bzw. näher zu den Heizkörperthermostaten) aufbauen.

Nachdem alle eingerichtet waren habe ich den cube wieder in den 1. Stock was nun leider zur folge hat, dass alle Thermostate im Keller mit ‘Nicht verfügbar’ angezeigt werden.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das ganze zum laufen bekomme.

EDIT 1: ich hab mittlerweile die Beta (2.12.0 (e5c32f1 rc1) geladen aber leider keine Besserung.
EDIT 2: würde es Sinn machen einen zweiten Cube im Keller aufzubauen? kann man zwei Cubes gleichzeitig betreiben?

Komplett falsche Vorstellung :slight_smile:

Z-Wave baut ein eigenes z-Wave Netzwerk auf. Und die Reichweite ist begrenzt. Wenn du vom Einsatzort der Thermostate die nicht includen kannst, haben sie keine Verbindung zum homee.

Ein zweiter homee bringt dir nix, denn du kannst die nur immer an einem zwave Controller anmelden.

Wie du der Anleitung deiner Geräte entnehmen kannst, dienen (die meisten?) zwave Geräte als Verstärker. Heißt: erreichst du das nächste zwave gerät, ist dein Gerät im Netzwerk. Mehr Geräte = stabileres Netzwerk.

ABER: batteriebetriebene Geräte schlafen die meiste Zeit. Heißt: als Verstärker nicht brauchbar.

Beispiel:
Homee----ventil1-----ventil2

Die Striche als Symbol für Entfernung.
Homee und Ventil1 sind nah genug. Homee und Ventil2 nicht.

Wäre ventil1 wach, könnte ventil2 über ventil1 zum homee funken.

Da aber ventil1 nur alle 10 Minuten (einstellbar) wach wird, kann Ventil2 nur den homee erreichen, wenn es gleichzeitig wach wäre.

LÖSUNG:
Dauerbetriebene Geräte, zum Beispiel zwischensteckdosen schlafen nicht. Wenn du also einen Wall Plug fibaro (keine Ahnung ob der das kann) in einer Steckdose etwa in der Nähe von ventil1 einsteckst, ist der immer online, erreicht homee und Ventil2 und damit wäre dein Problem gelöst.

Dazu gab es irgendwo auch schon Beiträge hier, welche Geräte Dauer-online sind und damit Reichweite erzeugen.

Edit: entdeckten Schreibfehler korrigiert
Edit 2: p.s. Das ist kein Bug, daher falsche Rubrik. :wink:

2 „Gefällt mir“

Jens du bist der HIT!!! wenn das klappt, hast was gut bei mir!

Du hast keine Vorstellung wie sehr mir deine schnelle Antwort hilft. Ich war kurz davor die 14 Teile wieder zurückzuschicken.
Deine Antwort war super, und hat mir geholfen dass ganze Thema etwas besser zu verstehen. Ich hab gedacht das Z-Wave würde über mein vorhandenes Netzwerk verteilt werden. Wie du es erklärt hast, ist zum einen total nachvollziehbar und macht absolut Sinn.

Ich habe zwar nichts zu dem Thema “Dauerbetriebene Geräte” hier nichts mehr gefunden, jetzt aber statt die Thermostate zurückzuschicken, ein paar so Steckdosen von fibaro und Devolo zum Test besorgt.

Drück mir die Daumen, dass es klappt - meine Mutter, der ich das Haus gerade mit all dem auf den Kopf gestellt hat, bringt mich sonst um :wink:

EDIT: ich hoffe du verzeihst das falsch-posting. Hab mir schon gedacht, dass es kein Bug ist sondern auf einen Anwendungsfehler meinerseits zurückzuführen ist. Ganz wie Steve Jobs mal sage: “it’s not a bug, its a feature” bzw. “your holding it wrong” LOL

Mach mich nicht größer als ich bin, andere hier kennen sich besser aus. :slight_smile: aber ich hab die ersten Geräte Anleitungen gelesen. Da wurde das überall erklärt :wink:

Du sagst es!!
Mit der einfachen Bedienung kommt leider auch nur sehr einfache Anleitung, die leider mit so wichtigen Details hinter dem Berg bleiben :wink:

Das Ganze macht Zigbee ja auch…schon sehr vorteilhaft, das Zwave Geräte als Repeater funktionieren…Eventuell tuts dann auch der billigste Wall Plug von einer anderen Firma. Oder ein Bewegungssensor, der am Strom hängt…

Ich habe letztens meinen Homee komplett platt gemacht, alle Geräte gleich in der Nähe angelernt.
Dann Homee vom Netz genommen, alle geräte aus, Homee ein und dann die Geräte vom Homee wegwärts an den finalen Ort installiert. Immer mit ner kleinen Gedächtnispause dazwischen bis sich alles beruhigt hat.
Habe mir eingebildet, daß sich dann die z-wave-Maschen besser strukturieren.
(Einbildung ist auch ne Bildung)

Vielleicht bringt das ja auch noch was. :wink:

Ich hatte ein ähnliches Problem gestern Abend beim einrichten einer “Alarmanlage”. Ein Fibaro Motion Sensor in der letzten Ecke im Keller meldete keine Bewegung. Komischerweise meldete er aber den Manipulationsalarm. Naja ich habe dann 2 Strombetriebene Geräte (1x Aeon Sirene und 1x Fibaro Wall Plug) im Keller eingesteckt und nun meldet auch der Bewegungsmelder in der letzten Ecke brav die Bewegungen.

Hallo,

@Thomas hat das hier mal gut beschrieben:
https://community.hom.ee/t/fazit-zu-2-10/2817/11

Fazit: Es macht Sinn, die Geräte direkt an ihrem endgültigen Standort einzulernen, da dann die Routen von Anfang an stimmen. Wenn sie direkt am homee eingelernt werden und dann erst an ihren Standort versetzt werden kann es sein, das am Anfang die Geräte nicht erreicht werden.

VIele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

@goelli: vielleicht war ja bei der Manipulation zufällig ein anderes Gerät wach :wink:

@Dieter: Danke. Das erklärt warum bei Morales recht stabil läuft :wink:

Hm, wieder was gelernt. :neutral_face:
Bei Batteriegeräten geht das aber nicht, da muß man erst dicht ran an die Würfel!

Genau, das geht bei mir nicht. Dort findet homee die Geräte nicht. Ich kann, wie oben schon einer beschrieben hat, in der Nähe von homee anlernen und dann an den gewünschten Ort bringen.

Vielleicht kann @Thomas hier noch mehr Licht ins Dunkle bringen.

Ich kann nur für meine Umgebung sagen, dass ich keine Probleme damit habe, auch weiter entfernte Komponenten an ihrem Standort einzulernen. Aber das ist sicher auch von der konkreten Situation abhängig.

Ich hatte nur bei dem zwave me wall ca das Problem, den in der Nähe anlernen zu müssen. Alle anderen batteriebetriebenen Geräte gingen auch von “weiter weg”

Es hat funktioniert!!!
DANKEEEEEE!!

Somit kann kommt nächste Stufe des Ausbaus angefangen werden:

Rollos und alle Hue Lampen auf Hom.ee umlernen… sollte heute endlich der Dimmer von Hue ankommen :wink:

Vielen Dank nochmals Jens!

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch.

Weil es hier noch nicht gesagt wurde: Geräte der “Gen5” besitzen grundsätzlich eine höhere Reichweite. Gerade in deinem Fall solltest du dies bei der Anschaffung neuer Sensoren/Aktoren/… auch berücksichtigen.

VG