Hallo Zusammen,
ich habe heute versucht Hom.ee mit dem Z-Wave Cube in einem Hause mit drei Etagen einzurichten.
Vorerst war mein Ziel unter anderem 12 Devolo Heizkörperthermostat über alle Etagen zum Laufen zu bekommen.
_ Das Haus ist sehr alt und hat massive Wände, daher musste ich Powerline Bridges nutzen um das Internet vom Keller in die anderen Etagen zu bekommen. Pro Etage habe ich dann Wifi Router aufgestellt, die in jeder Etage zwei Netzwerke, mit den selben Namen, aufbauen (nicht Bridgen-Mode da dadurch ein Datenverlust entstehen würde). Dadurch verfügt das Haus im Grunde über ein grosses Netzwerk.
Ich hab also den Home cube laut Anleitung im 1. Stock aufgebaut und in das Netzwerk eingewählt. Anfangs haben alle Devolo Heizkörperthermostate im 1. Stock und und Erdgeschoss funktioniert… zumindest zum grössten Teil. Ich hatte aber bereits bei der Einrichtung Probleme Thermostate, je weiter sie vom Cube entfernt waren, hinzuwählen. Ich dachte eigentlich, dass das pairing via wifi funktioniert und das Haus-Netzwerk dafür genutzt werden würde.
Mittlerweile habe ich alle Heizkörperthermostate eingerichtet, musste dafür jedoch den Cube erst in den anderen Etagen (bzw. näher zu den Heizkörperthermostaten) aufbauen.
Nachdem alle eingerichtet waren habe ich den cube wieder in den 1. Stock was nun leider zur folge hat, dass alle Thermostate im Keller mit ‘Nicht verfügbar’ angezeigt werden.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das ganze zum laufen bekomme.
EDIT 1: ich hab mittlerweile die Beta (2.12.0 (e5c32f1 rc1) geladen aber leider keine Besserung.
EDIT 2: würde es Sinn machen einen zweiten Cube im Keller aufzubauen? kann man zwei Cubes gleichzeitig betreiben?