Gerät wurde nicht richtig erkannt: ZigBee

Gerät: ZigBee
homee Version: 2.15.2 (4cf1dfd)
Web App Version: 2.15.1 (bc6a3e8)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):

Mein neuer ZigBee Würfel meldet seit dem ersten Verbinden mit dem BrainCube unter Warnungen “Kein Geräteprofil”. Ich habe bereits ein paar Tradfri und hue Birnen angeschlossen, die tadellos schalten. Der Würfel scheint also an sich zu funktionieren.

Ich hatte Hoffnung, das die Meldung mit dem letzten Update verschwindet oder ein Neustart was bringt. Leider hat nichts geholfen. Ich kann den Würfel auch nicht mehr aus der Liste löschen.

Was kann ich jetzt noch tun, damit diese nervige Meldung verschwindet?

Würfel zurückschicken!

Hallo,

ich kann dein Problem leider nicht richtig verstehen. Welches Gerät wird denn mit “Kein Geräteprofil” gekennzeichnet? Könntest du genauer erklären wo das Problem ist? Ein screenshot würde sicher auch sehr Hilfreich sein.

Zurückschicken musst du den Würfel nicht gleich wie @Sofasportler vorgeschlagen hat.

1 „Gefällt mir“

Super Hilfe :joy:

1 „Gefällt mir“

Sofasportler hat wohl aktuell den Klappstuhl ausgegraben, und ist auf dem Kriegspfad… :wink:

:stew:

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

besten Dank für den schnellen Support! Betroffen ist der Würfel selbst, also keines der verbundenen Geräte. Die funktionieren alle problemlos.

Hier mal der gewünschte Screenshot:

Also in meinen Augen ist das nicht der Würfel selbst, sondern ein nicht erkanntes Gerät. Hast du versucht ein Gerät anzulernen, was nicht unterstützt wird?

Das’s mal neu für mich… faszinierend… Da halte ich mich mal zurück, und schlage nicht vor, das Gerät mal zwangsweise zu löschen und zu sehen, was passiert…

:stew:

Die Meldung kam bereits, als ich den Würfel initial aufgesteckt habe. Da waren noch keine Geräte vorhanden.

Habe ich gemacht und der Würfel wurde nicht mehr in der Liste angezeigt. Die verbundenen Geräte konnte ich aber noch ansteuern. Danach habe ich das Backup eingespielt, das ich vor der Löschaktion durchgeführt habe, um den Würfel wieder in meiner Liste zu haben.

Moment, wurden denn die ZigBee-Geräte weiter in homee in der Geräteliste angezeigt?
Weil, der Würfel gehört nicht in die Geräteliste…

Ja, die wurden dort unverändert angezeigt. Der ZigBee Würfel wird normalerweise nicht in der Geräteliste angezeigt? Wo können denn dann die Einstellungen für den Würfel normalerweise vorgenommen werden? Strange…

Nein, er wird nicht angezeigt. Der Würfel kann auch gar nicht verändert oder irgendwie eingestellt werden, der ist nur Vermittler zwischen ZigBee-Gerät und Brain-Cube. :+1:

Also, zwangslöschen und gut is.

:stew:

Also ich nehme mal stark an, das es sich hier um einen Bug und nicht um einen Hardwarefehler handelt. Ich warte mal Thomas Meinung ab, vielleicht kann er noch Rückschlüsse aus der Fehlfunktion ziehen…

Hast du 'n gutes Buch, das du zwischenzeitlich lesen kannst?
Nee, im Ernst: wenn dein Problem damit behoben ist, alles richtig funktioniert und das Problem nicht wieder auftritt, dann mach hier 'n Haken dran, und feddich.

Mund abputzen, und weiter geht’s.

:stew:

P.S.: …und bitte, schick den ZigBee-Cube nicht zurück… :wink:

Hmm… möglicherweise sind noch andere Kunden betroffen, die sich hier nicht melden und ihre eigentlich funktionierenden Würfel zurückschicken und damit Kosten verursachen. Wenn ich in der QA von Codeatelier arbeiten würden, wäre der Bug für mich noch nicht erledigt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @roccet,
Wo hast du den Würfel her ?
War der Karton neu und ungeöffnet ?
Nicht das du da einen gebrauchten erwischt hast.
Wie schon @Kappezkopp gesagt hat, einfach gerät löschen.
Der Würfel selber kann nicht in der Geräteliste auftauchen.
Und durch das einspielen eines Backup ist dieser natürlich wieder aufgetaucht.

VG Micha

Hi Micha,

den Würfel habe ich bei Amazon bestellt und der Karton war noch versiegelt. Mir war nicht klar, das der Würfel nicht in der Liste nicht auftauchen darf. Daher wollte ich ihn ja mit dem Backup wieder zurück in der Liste bringen :grin: .

Dann schmeiße ich ihn mal manuell aus der Liste :boom:

5 „Gefällt mir“

Hallo,

wie viele der Thread Teilnehmer hier richtig herausgestellt haben, taucht der Würfel selbst nie in der Geräteliste auf, denn es ist ja eine Gertäteliste :wink:
Richtig ist auch, dann wenn du ein Backup einspielst natürlich das Gerät wieder angezeigt wird, dazu ist es ja ein Backup :wink:
Auch wenn du einen ZigBee Würfel,der schon verbundene Geräte hat, auf einen anderen homee aufsetzt hat dies keine Auswirkungen. Geräte würden dann nicht plötzlich auftauchen. Dies ist aktuell nur bei Z-Wave der Fall. Wo genau das Gerät in deiner Liste herkommt, kann ich leider nicht sagen. Aufgrund deines Screenshots würde ich aber mal auf irgendein Gerät tippen, welches dem Netzwerk ungewollt beigetreten ist, während du andere Geräte eingelernt hast oder während des initialen Netzwerk setups.

1 „Gefällt mir“

Damit sollte das Thema abgeschlossen sein, ich hatte durch die Löschung bisher keine Seiteneffekte oder Probleme. Besten Dank für eure Beiträge!