Gerät wurde nicht richtig erkannt: POPP Rauchmelder mit Innensirene

Gerät: POPP Rauchmelder mit Innensirene
homee Version: 2.8.0 (70bbb44)
Web App Version: 2.8.0 (#db18452)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):

Ich habe das Gerät ein paar mal ein- und ausgelernt, auch während es direkt neben den homee-Würfeln lag. Die Innensirene lässt sich erfolgreich schalten, aber zum Rauch gibt es keinen Status. In der WebApp wird es zudem grau und mit Warnung gezeigt (keine Warnung unter Android).

(Die anderen Rauchmelder sind von Fibaro…)

Guten Morgen! Wie hast Du denn den Anlernprozess genau durchgeführt? Da hatte ich nämlich zu Beginn auch Fehler gemacht…

Nach einem Update des Cores wurden die Rauchmelder bei mir (vermeintlich) korrekt erkannt.
Ich hoffe mit der Beschreibung sind POPE004001 gemeint…

Allerdings bekomme ich es bisher nicht hin, die Sirene zu schalten.
Jemand eine Idee?

Grüße
Dennis

Moin! Ich habe nur beim Auslernen / Zurücksetzen so vier, fünf Sekunden gehalten, bis die LED geblinkt hat. Beim Einlernen hat ein kurzer Druck jeweils direkt gereicht. Aber ich kann es ja nachher nochmal mit dem Länger-Halten probieren beim Einlernen :slight_smile: Oder gab es sonst noch etwas das du berücksichtigt hast?

Den gleichen Fehler hatte ich auch gemacht!! Der Anlernprozess muss natürlich auch so erfolgen! :wink:

Dann geht es, wirst du sehen! Ich habe 4 Stück 10 Jahres Melder im Einsatz…

Besten Dank! Nachdem ich das Gerät entfernt und zurückgesetzt habe, habe ich es wie von dir beschrieben hinzugefügt - und voilá, es klappt :slight_smile:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der 4-Sekunden-Hinweis unter Android gar nicht auftaucht beim Einlernen… Aber nun, es läuft ja :smiley:

1 „Gefällt mir“

Freut mich! Dafür gibt es ja die Community :wink:

Dann bitte meine Lösung als Lösung für Deinen Beitrag markieren, das hilft den nächsten, die das gleiche Problem haben. :wink:

hallo,

habe gestern den POPP 10 Jahresmelder eingebaut und eingelernt. Ich habe aber keinen Schalter den Alarm getrennt ein- bzw. auszuschalten? Siehe Foto. Nur unter Einstellungen gibt es einen Taster der den Status anzeigt? Es muss doch möglich sein die Sirene manuelle bzw. mittel HG ein- und wieder anzuschalten?

Habe auhc ein HG gebaut damit bei Alarm an den BEwegungsmeldern die Sirene geschaltet und nach 15 Sekunden ausgeschaltet wird. Sie wird aber nicht ausgeschaltet?

Grüße

Philipp