Gerät wurde nicht richtig erkannt: new ZigBee Device

Gerät: new ZigBee Device
homee Version: 2.16.2 (29489af)
Web App Version: 2.16.1 (ca28c52)
Wie verhält sich das Gerät?
Ich habe eine neue Philips Hue White Lampe angelernt. (habe schon einige in Betrieb).
Leider ist die App beim Initialisieren stehen geblieben, so dass ich es noch mal versucht habe.
Dann war plötzlich dieses “new ZigBee Device” in der Liste, dass ich nicht mehr enfernen kann.
Habe mehrfach versucht es zu löschen, über webap und native app und homee mehrfach neu gestartet.
Auch das resetten der Lampe mit einem Hue Dimmer hat nichts gebracht - dann musste ich sie zwar neu anlernen (was super klappt) nur dieses Geister-Device kriege ich einfach nicht weg.
Jemand ne Idee?

Ahoi,

es gibt in den Einstellungen unter “Fehlerbehebungen” einen Punkt “Löschen erzwingen”, da kannst du das Gerät auswählen, welches du nun löschen möchtest.

Das ist, denke ich, genau für solch einen Fall.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Bäm
Das hats gelöst.
Verstehe allerdings aus UX Sicht nicht, wozu das nötig ist.
Warm erzwingt er es nicht automatisch, wenn es normal nicht geht?
Oder gibt mir wenigstens in der Fehlermeldung, dass das Löschen fehlgeschlagen ist die Option es zu erzwingen?

Wenn das Alles nichts nützt, dann muss man homee dazu zwingen. Dafür gibt es diese Option, als “Notlösung”.
Vielleicht kann einer von den @homee’s etwas dazu sagen, warum das in der “sanften” Variante nicht geht.

Markierst du noch bitte den Beitrag als Antwort, wenn das dein Problem gelöst hat? Sodass andere homee-Nutzer wissen, was in Zukunft zutun ist, wenn sie das Problem ebenfalls haben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Versteh ich schon - aber rein vom programmieren her müsste man das ja auch so machen können:

Wenn (normal löschen nicht geklappt) dann { super löschen! }

Woher ich den homee Quellcode kenne wird nicht verraten. :wink:

1 „Gefällt mir“