Gerät wurde nicht richtig erkannt: Devolo HomeControl Thermostat

Meine Güte du holst ja ganz schön aus.

Ich will dir mal was sagen. Ich selbst hab mal einen TV gekauft auf dem hinten ein Aufkleber was -Test Passed-
Ausgepackt. Und geht nicht. Und das für 2500 euro. Und die Firma gibt es schon über 20 Jahre.

Sei mal Optimistisch. Und nicht so negativ

Da will sich wer nicht helfen lassen…lass dir gesagt sein, von einem, der schon das ein oder andere System getestet hat. Für das Geld bekommst nichts besseres- sorry auch nicht von Bosch.
Homee bietet, wenn man es richtig betreibt viele viele Möglichkeiten, mehr wie man viellecht auf den ersten Blick meint.

Ok, natürlich ist gibt es auch hier Probleme- keine Frage, aber die wirst du bei jedem andren System in dieser Preisklasse auch haben - außer du nimmst 20.000€ in die Hand und lässt dir ein Bussystem ins Haus bauen…

1 „Gefällt mir“

Dann lass ihn halt zu bosch gehen.

Dann gibts auch keine Smarte Beleuchtung keine wassermelder, keine Funkfernbedienung keine Sirenen keine WallSwitches und keine smarten Fenstergriffe.

Dafür aber Rauchwarnmelder für 150 euro

Bin für jede hilfe offen aber noch keine bekommen. Hab mich genau an die anleitung gehalten schritt für schritt. Und das ich etwas sauer bin wenn neue hardware nicht klappt ist wohl verständlich. Bekomme am montag noch ne eversprung steckdose und nen fibaro fensterkontakt.
Das sind dann noch 2 andere geräte zum testen ob es am devolo liegt oder am homee…

Wie gesagt ich bin noch kei HomeeUser. Aber wenn du deine Vorgehensweise beim einrichten einmal genau schilderst, werden die andere User sicherlich helfen.

1 „Gefällt mir“

Sag doch mal wie du das anlernen gemacht hast…

Bei mir laufen alle 5 Danfoss Thermostate ohne Probleme… auch vor der Alpha Phase.

1 „Gefällt mir“

So wie man das wohl macht. In der app bzw browser gerät hinzufügen, devolo thermostat ausgewählt, dann start gedrückt und dann die kreis tadte am devolo… zeit läuft runter und fehlermeldung kommt. Dann zurück gesetzt was mit erfolg quittiert wird und von neuem. Gleiches ergebnis…
ebenso homee neu gestartet und probiert nix… es wird keine fehlermeldung am devolo angezeigt… kein e1 oder e2 was man hier so als fehler liest… sorry für die rechtschreibfehler bin am tablet…

Weiß nicht was das Rücksetzen bringt, wenn nass Teil mit homee noch keinen kontakt hatte.

Erscheint am Thermostat das Funksymbol, sobald du die mittlere taste drückst bzw. beginnt das Thermostat schnell zu blinken?

Ja funksymbol ist da blinkt auch schnell

Ok , dann passt das soweit vom Thermostat. Zeit läuft ab und es findet kein initialisieren statt…

Versuch mal noch es als anderes gerät anzulernen. Auch wenn das keinen Unterschied machen sollte, da bei der Auswahl lediglich eine Info zum Anlernen dabei steht…

Hatte das Problem auch shon einmal - als anderes Gerät hat es dann geklappt. Frage mich aber nicht warum…
Versuch ist es wert… und Rücksetzen musst du nicht…

Als danfoss probiert gleiches problem, als anderes gerät probiert gleiches problem… wird wohl dieses we nix mehr mit bad heizung steuern :slightly_frowning_face:

Ja , das ist dann tatsächlich ein Problem… dann warte mal ab und schau , ob sich deine anderen Geräte die du erwartest anlernen lassen… falls nicht ist wohl der Cube das Problem…

Ich verstehe, dass du genervt bist- spreche aus eigener Erfahrung … mein Zwave Cube wurde ohne Software geliefert (fehlerhafte charge) … hat mich natürlich auch tierisch genervt…Problem wurde seitens von Homee jedoch ganz schnell gelöst und wie du siehts bin ich immer noch dabei und ich habe es , wie viele andere nicht bereut.

Danke für deine mühen… :+1:

Kein Ding- hat ja jetzt nichts gebracht aber… gib dem Teil ne Chance…:wink::muscle:t3:

Schönen Abend… und gib Rückmeldung bzgl. der anderen Geräte…würde mich interessieren obs mit denen funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Wie weit ist denn das Thermostat von homee entfernt beim Anlernversuch?

Von so 40cm bis 5m alles probiert…

Meines Erachtens nach bleiben dann nur zwei Möglichkeiten. Der homee hat einen Defekt oder das Thermostat hat einen. In beiden Fällen sorgt ein Austausch dafür, dass es geht.

Sobald die anderen Geräte da sind und sich einbinden lassen, oder nicht, ist die Sache klarer.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen Meinungen anschließen. Viele hier haben schon auf alternative Systeme hingewiesen, die nicht mehr Funktionen oder bessere Qualität bieten als der homee. Dem kann ich mich nur anschließen, ich hatte ein Fibaro HomeCenter 2 im Einsatz, das für einen wesentlich höhren Preis weniger Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit bot.

Grundsätzlich hast du aber damit recht, dass natürllich der homee einwandfrei zu funktionieren hat. Die homee-Erschaffer haben letztes Jahr wirklich sehr gute Arbeit geleistet und einen Haufen Funktionen implementiert. Auch ich wünsche mir, dass dabei die Qualität der bestehenden Funktionen und die Unterstützung von schon kompatiblen Geräten in neuen Versionen Vorrang vor weiteren neuen Funktionen hat.

Ich werde morgen Abend dann weiter Testen mit den beiden anderen zwave-Geräten. Dann weiß ich mehr und werde euch auch auf dem Laufenden halten hier… Ich vermute langsam das es am Thermostat liegt… ein Zurücksezten durch den Homee wird durch den Homee selbst als erfolgreich quittiert.
Und ja ich gebe dem Gerät eine Chance… hätte es ja sonst auch nicht gekauft :wink: Mir gefällt die Modularität und die Offenheit was die Geräte angeht… viele andere Systeme sind eher geschlossen und nicht so erweiterbar…

Morgen Abend mehr…

4 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

so hab eben erfolgreich die Greenwave Powernode Steckdose und einen Fibaro Fensterkontakt eingebunden. Problem ist also nicht der Homee sondern das Teil von Devolo…
Ich entschuldige mich für meine Ungeduld und ggf. etwas harte Wortwahl… war eben so enttäuscht…
Das Devolo Teil geht erstmal zurück. Werde es mal mit nem Danfoss LC13 probieren. ist eh 15 Euro billiger :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gute Einstellung…na siehste. Gib Homee ne Chance und Du wirst es nicht mehr missen wollen. Den Rest bekommen wir hier zusammen hin

4 „Gefällt mir“