Gerät wurde nicht richtig erkannt:: Devolo Door/Window Sensor

Gerät: Door Sensor
homee Version: 2.9.2 (8ff106b)
Web App Version: 2.9.1 (#efd7084)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):
2 Probleme
a) bei der Geräteanmeldung im Homee
b) bei der Gerätelöschung im Homee

zu a): 2 „Devolo HomeControl Tür- und Fensterkontakt“ angemeldet. Ergebnis: 1. Tür-/Fensterkontakt ok! ICON in Farbe lila! Alle Funktionen wie „Helligkeit“, „Temperatur“ und „Zustand“ programmierbar! – 2. Tür-/Fensterkontakt: nach Anmeldung ICON in Farbe grau, nur Funktionen „Helligkeit“ und „Temperatur“ programmierbar, die wichtige Funktion „Zustand“ wird nicht angeboten!!???
zu b): wollte 2. Tür-/Fensterkontakt löschen und neu anmelden! Ergebnis: Löschvorgang hängt sich auf, das Gerät ist nicht zu löschen und kann daher nicht neu angemeldet werden. Wollte probeweise ein funktionierendes weiteres Gerät löschen. Auch hier wird der Löschvorgang nicht abgeschlossen (Löschvorgang hängt sich auf)

Muss ich jetzt etwa wieder alles reseten und die Programme neu erstellen? – oder?
Habe Homee-Version 2.9.2 (8ff106b)!

Was genau heisst Löschvorgang hängt sich auf?

Nach Betätigung von “Gerät löschen” kommt der Löschvorgang nicht zum Ende, heißt: Ich muß den Löschvorgang abbrechen. Mehrmals wiederholt und bis zu 20 min gewartet!

Hast du es mit der Web App und auch mit der Android/IOS App versucht ?

Was Du vielleicht zuerst versuchen soltest:
homee über Einstellungen > Fehlerbehebungen neu starten. Dann in homme das zu löschende Gerät auswählen und Löschvorgang starten. Während der Vorgang läuft den Tür-/Fenster-Kontakt so hinlegen dass der hintere schwarze Taster gedrückt ist und in diesem Zustand die Batterie kurz entnehmen und gleich wieder einsetzten > Damit ist der Melder nicht mehr im Ruhemodus.

Wenn sich das Gerät dann dennoch nicht Löschen lässt:
homee > Einstellungen > Fehlerbehebungen und dort die Option “Löschen erzwingen”. Beachte: Wird ein Gerät hierüber aus homee gelöscht, muss das Gerät dann manuell auf Werkseinstellung gesetzt werden um es erneut an homee anmelden zu können.

Dieses Phänomen hatte ich auch schon > Liegt nicht an homee sondern an dem Tür-/Fenster-Kontakt.

Herzlichen Dank! :slight_smile: Mit dem 2. Vorschlag konnte das Gerät gelöscht werden. Nach der Wiederanmeldung waren jetzt alle Funktionen des Devolo Tür/Fenster-Schalters aktiviert. Den ursprünglichen Löschvorgang über “Geräte” > “Geräte löschen” habe ich vergeblich sowohl über WebApp als auch über AndroidApp versucht!.