Gerät wurde nicht richtig erkannt: Aeotec ZW130 WallMote Quad

Gerät: Aeotec ZW130 WallMote Quad
homee Version: 2.16.0 (7ed0ab2)
Web App Version: 2.16.0 (77a9d8d)
Das Gerät wird zwar erkannt - man kann die Batteriedaten auslesen, aber es wird kein Tastendruck erkannt. Das Ding hat 4 Tasten, die man leider nicht verwenden kann. Wir haben hier 3 solcher Taster und können sie leider nicht verwenden.

1 „Gefällt mir“

@Maxx: Hallo bei den homees,

Vielleicht eine kurze Ergänzung für dich zur Orientierung: homee unterstützt nicht grundsätzliches jedes Z-Wave Gerät. All die Geräte, die nicht unterstützt werden, kann ein Nutzer vorschlagen.
Für den Aeotec ist das bereits erfolgt - siehe Link von Highcontroll oben.

Nicht unterstützte Geräte gelten grundsätzlich nicht als Bug.
Die Liste der offiziell integrierten Geräte findest du hier: https://hom.ee/products
Im Zweifel einfach im Forum mal nach dem Gerät suchen.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Sorry - ich habe nur den Button in der homee-gui benutzt um das Gerät zu melden.
Nun habe ich schon wieder ein Gerät das nicht alle Geräte unterstützt die ich besitze - ich glaub ich stampfe das ganze Z-wave System in den Eimer. Das ist jetzt schon der 4. Gateway der nicht alle meine Geräte kennt. Schade - homee wäre ja sonst nicht so uninteressant gewesen.

2 „Gefällt mir“

Kein Problem - ich bin selbst etwas unglücklich über dieses Direktmelden, welches die homees da integriert haben.
Deinen Frust kann ich verstehen. Eigentlich sind es ziemlich viele Geräte, die unser Gateway bereits unterstützt. Im Falle der Schalter hilft es vielleicht, den Gerätevorschlag mit deinem Like zu unterstützen.

Und bevor dein Zeug im Eimer landet, schickst es lieber mir. :wink:

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Auch von mir Hallo bei den homees,
schade das Du wieder enttäuscht wirst.
Es gibt auf dem Markt leider kein -Ich kann alles -
Die @homee beschreiben allerdings unter unterstützten Geräten ziemlich genau was unterstützt wird. Zusätzlich gibt es noch die inoffiziellen Geräte die sich jeweils an die Grundprotokolle halten oder eben relabelt sind.
Der homee ist gut, hat seine Schwächen, aber ich persönlich bleibe derzeit dabei. Das Team ist gut und eine bessere Community kann ich nirgendwo finden.

Ich habe selber 3 Monate gesucht, bevor ich mich für homee entschieden habe. Ich suche zwischenzeitlich immer noch nach einem besseren System
Finde aber nichts.
Solltest Du es finden, lass uns alle an Deiner Erkenntnis teilhaben.
Wir freuen uns oder teilen auch unsere Erfahrungen mit Dir.
Gruß Peter
PS @coffeelover hat Recht. Diese Direktmeldung in der Community ist Mi…

2 „Gefällt mir“

Hallo, ja es ist kaum ein vernünftiger 4-FACH Schalter am Markt zu finden. Hatte diesen mit Raspberry zwave in Betrieb genommen… wäre wirklich super gewesen wenn der vom hom.ee unterstützt wäre.

Verschoben wo es hingehört