Gerät wird nicht erkannt: Homematic HM-RC-4-3

Gerät: Homematic HM-RC-4-2
homee Version: 2.9.1 (e0671c2)

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue CCU 2 und mehrere Homematic Geräte gekauft und versucht diese in meinen homee zu integrieren. Die Geräte habe ich alle über die Amazon Links der Produktseite von hom.ee gekauft. Ich hatte mit allen bis auf ein Gerät keine Probleme (Thermostate und zwei verschiedene Tür/Fenstersensoren). Das Gerät welches Probleme macht ist die Homematic Funk-Fernbedienung HM-RC-4-2. Dieser wird einfach nicht gefunden. Habe schon die Werkseinstellungen des Schalters versucht und mehrere Neustarts von homee und CCU2 durchgeführt.

Der Link führte mich zu folgender Produktbeschreibung bei Amazon: HomeMatic 130466 Handsender und die Bezeichnung in dem gelieferten Schalter ist HM-RC-Sec4-3.
Da diese Bezeichnungen nicht übereinstimmen, gehe ich davon aus das dies schon das Problem ist. Meine Frage: Ist die Version HM-RC-Sec4-3 kompatibel mit homee und wenn nicht, sollte der Link auf der Produktseite korrigiert werden.

Schönen Gruß,
Marcel

Hallo Marcel,

aktuell unterstützen wir nur die HM-RC-4-2. Ich schau mal ob es einen Unterschied gibt zu der neueren Version. Sollten diese gleich sein werden wir auch die neue kompatibel mit homee machen.

Grüße

Danke für die Info. Dann werde ich die Fernbedienung erstmal zurückgeben und gucken wo ich die alte Version bekomme. Oder lohnt sich ein Warten?

Gruß Marcel

Die beiden Fernbedienungen haben dieselben Funktionen, weshalb wir die HM-RC-4-3 mit dem nächsten Update unterstützen werden.
Wenn du bis zum 27.11. warten kannst, sparst du dir das zurückschicken.

Grüße

Hallo,

hört sich super an. Dann warte ich natürlich.

Danke für die schnelle Hilfe.
Grüße

Hallo nochmals,

habe jetzt auf meinem Homee das Update 2.10 installiert in welchem die Fernbedienung unterstützt werden sollte, jedoch wird diese immer noch nicht gefunden.

Habe schon folgendes versucht: Neustart Homee/CCU2, Fernbedienung in CCU2 gelöscht und neu in der CCU2 eingelernt, ein anderes Gerät in der CCU2 eingelernt (dieses konnte ohne Probleme von Homee gefunden werden).

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Sonst ein tolles Update und “mein Zuhause” ist super.

Gruß,
Marcel

Hallo Marcel,

ich habe gerade gesehen dass du die “HM-RC-**Sec**4-3” verwendest. In 2.10 haben wir die HM-RC-4-3 hinzugefügt.
Ich versuch mal herauszufinden was der Unterschied zu den “Sec” Geräten ist, dann fügen wir die auch noch hinzu.

Sorry für die Verwirrung, mir waren die Sec Handsender bisher nicht bekannt.

Grüße