Gerät verschwindet auf einmal

Hallo,
Zum zweiten Mal verschwindet einer meiner Multisensoren auf einmal. So, als ob er nie dagewesene wäre :right_anger_bubble: Es ist ein 6-in-1 Sensor von Aeotec, keine Batterie, sondern dauerhaft über USB. Ca 3 Meter vom Homee entfernt.
Kennt jemand das Phänomen und - besser noch - eine Lösung!
Ich muss ihn erneut verbinden und in alle HG wieder einbinden.
Danke im Voraus.

Moin,

mach mal einen Neustart… taucht er dann nicht wieder auf, musst Du neu inkludieren :roll_eyes:

Hast Du in letzter Zeit Geräte inkludiert oder gelöscht?

Viele Grüße
JayJay

Nein, leider beides nicht: keine neuen Geräte, Neustart (2x) bringt nix :pensive:

Das ist ja komisch… ich hab auch einen Multisensor 6 am USB, bis auf seine etwas langsamere Reaktion im vergleich zum Coolcam, versieht er seinen Dienst problemlos.
Reagiert er denn bei dir auf Bewegung? Also kommt der Strom auch an? Blöde Frage…aber hmm, finde das mysteriös.

Ja. Er ist einfach wie exkludiert. Aber reagiert auf Bewegung mit der LED. Sonst wäre er ja auch ausgegraut.

Es passiert recht selten, dass Geräte beim in/excludieren aus homee verschwinden, hatte ich auch schon, sowohl bei Zigbee als auch bei Zwave.
Das sie einfach so verschwinden habe ich jetzt mit Deinem MS erst 2 mal gelesen, das Andere finde ich nicht mehr.
Einfach neu anlernen und nicht mehr drüber nachdenken :wink: Selbst mit Backup wirst Du ihn nicht mehr anders zurück bekommen…

Was mich interessieren würde, bekommst Du ihn ohne Zurücksetzen auf Werkseinstellungen eingelernt oder musst Du den MS auf Werksteinstellungen zurücksetzen…

Viele Grüße
JayJay

Ok. Zum dritten Mal also wieder inkludiert. Bin gespannt und werde melden, wenn es erneut vorkommt.
Es ging ganz einfach mit Re-Inklusion ohne Reset oder Exklusion.
Danke trotzdem.
Gruß
Schabernacki

Moin,

das würde aber bedeuten, das der Sensor sauber exkludiert wurde. Hätte homee ihn einfach vergessen, hätte er ja zurückgesetzt werden müssen.
Da es auch immer das gleiche Gerät ist, hast Du noch Garantie drauf? Mal über einen Umtausch des Sensors nachgedacht?

Viele Grüße
JayJay

Allerdings komisch. Er ist für einen Umtausch zu alt, aber ich habe noch einen neuen in der Schublade. Wenn es wieder vorkommt probiere ich das.

Du könntest auch ein Update der Firmware probieren, welche hast Du denn drauf bei dem Problem-Teil?
Ich habe überall die 1.07 drauf, damit habe ich vor ewiger Zeit mal einen verloren, aber wie gesagt, bei exkludieren eines anderen Gerätes… Inzwischen gibt es ja schon die V1.12…

Viele Grüße
JayJay

Stimmt. 1.07. Aber mit Homee kann ich nicht updaten, oder?

Nein, das geht nicht. Dafür benötigst Du einen Z-Wave Stick und einen PC…
Der MS muss dafür auch aus homee exkludiert werden :frowning:
Ich habe aber auch noch die V1.07 drauf…

Viele Grüße
JayJay