Gerät schaltet über Homeegramm nicht zuverlässig

Hallo liebe Community,
langsam aber wirklich nervt es, dass die einfachsten homeegramme nicht zuverlässig funktionieren!
Hier ein Screenshot des homeegrammes und dem dazugehörigen Tagebucheintrag:

An die Entwickler:
Wann ist angedacht, dass die Sache endlich zuverlässig läuft?

LG Reinhard

1 „Gefällt mir“

Das sieht erst mal nach Reichweitenproblemen beim “Sauna Musik Relais” aus… Es wurde um 15:18 geschalten, wurde aber als “ausgeschalten” zurückgemeldet… (gesendet vom homee / empfangen vom homee). Um 15:31 Uhr war es dann wieder verfügbar - ich schätze mal, dass es zu dem Zeitpunkt ausgegraut war und deshalb für homee nicht erreichbar. Hast Du zu dem Zeitpzunkt (15:31 Uhr) evtl. Türen geöffnet, die vorher eine Kommunikation unterbunden haben?

2 „Gefällt mir“

Was ist denn Sauna Musik Versorgung? Ist das der Plug, der überhaupt erst Strom auf die Sauna gibt? Dann wäre es nachvollziehbar, wenn ein anderes Gerät abhängig von der Versorgung erst wieder verfügbar ist.
Dann liegt es vielleicht am Relais selbst, wann es nachhause funkt, wenn es erreichbar ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo, Reichweitenproblem kann ich eigentlich ausschließen, da das Relais direkt neben dem “Versorgungs” Zwischenstecker ist. Dieser schaltet auch verlässlich ein. Der Zwischenstecker versorgt auch das Relais mit Strom (dies ist in den Verstärker eingebaut und startet mit einem Impuls den eingebauten CD Player). Deswegen habe ich auch die Verzögerung eingebaut, damit Zeit bleibt, dass sich das Relais anmelden kann.

1 „Gefällt mir“

Dann ist der Übeltäter das Relais, welches nicht frühzeitig sein Online meldet. Dann stell doch mal die Zeit auf 15min statt 3min.

Das sind beides zwave relais? Das eine hat permanent Strom , das zweite bekommt erst Strom durchs homeegram?

Eine der Grundregeln bei Zwave: strombetriebene garäte nie vom Strom trennen !

Wenn du das nicht beachtest, wird das mesh instabil und unzuverlässig.

3 „Gefällt mir“

Oder dem Relais den Schaltbefehl 2x senden mit ein paar Sekunden, kann sein das der 1.Befehl unvollständig ist…

P.S.: Vllt mal den Threadtitel ändern, die Probleme sind schon etwas hausgemacht…

3 „Gefällt mir“

Hallo, “Sauna Musik Versorgung” ist der Plug, der den Verstärker einschaltet. Das Relais ist im Verstärker eingebaut.

Ich versuche es jetzt mal so:

Danke und LG

Ich denke, dass der Fehler in dem Konstrukt liegt, und nicht bei homee. Wenn du Aktoren vom Netz trennst, ist es wenig verwunderlich, dass sie nicht richtig funktionieren, und dass es dann lange dauert, bis sie wieder erreichbar sind.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal den Titel angepasst.

2 „Gefällt mir“

Ich denke wie einige andere Mitglieder hier – speziell @Kappezkopp – das dein Konstrukt hier das Problem ist. Wenn das Gerät welches geschalten werden soll erst 3 Minuten vorher überhaupt mit Strom versorgt wird, dann ist es in meinen Augen nicht ungewöhnlich, dass eine zuverlässige Schaltung nicht möglich ist.

2 „Gefällt mir“