Gerät schaltet nicht trotz erfolgreicher Rückmeldung

Ich habe 2 Inne E14 Leuchten an einer Außenleuchte an der Kellertreppe im Einsatz die selten erreichbar sind. Der Antennenmod brachte leider auch nur kurzfristig eine Verbesserung. Was mich irritiert ist dass die Leuchten derzeit nicht schaltbar sind und immer auf ein bleiben, in der Statusleiste der App eine Leichte auf aus bleibt und die andere auf ein wenn ich über die App zu schalten versuche. Im Tagebuch allerdings kommt der Befehl Leuchte aus gesendet und Leuchte aus empfangen obwohl diese nicht reagiert. Wie kann laut Tagebuch eine Bestätigung erfolgen wenn nichts passiert?? Und wie wird die Rückmeldung in einem bidirektionalen System generell verarbeitet?? Das scheint mir generell ein Problem des Homee zu sein, wenn schon Aktionen nicht ausgeführt werden erwarte ich mir zumindest eine Fehlermeldung.
Gruß,
Herbert

Hallo!

Die Meldung im Tagebuch basiert auf der Rückmeldung des Gerätes, dass die Nachricht empfangen wurde. Ob das Gerät dann auch real schaltet, ist schlicht unmöglich zu bestimmen. Hier muss davon ausgegangen werden dass ein Gerät welches einen Befehl empfangen hat, diesen auch korrekt ausführt. Es gibt leider keine andere Möglichkeit.

Danke für das Feedback, allerdings wird in der Statuszeile vom Gerät beim betätigen das Icon geschaltet aber die Ein/Aus Darstellung ändert sich nicht trotz Meldung im Tagebuch. Da müsste dann die Rückinformation wo anders herkommen als beim Tagebuch??
Gruß,
Herbert

Die Icons ändern sich immer sofort und nehmen so implizit an, dass die Änderung des Zustandes erfolgreich war. Die Statusleiste unter dem Gerät zeigt immer den vom Gerät gemeldeten Zustand an.

Ja genau darauf wollte ich hinaus, hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Die Leuchte ist ein, ich betätige das Icon dessen Zustand sich auf aus ändert. Die Statusanzeige bleibt auf ein(was korrekt ist da die Leuchte auf ein bleibt) aber im Tagebuch kommt die Rückmeldung Leuchte aus empfangen. Demnach müssten fürs Tagebuch und für die Statusinformation verschiedene Rückmeldesignale ausgewertet werden.