Gerät nur ein mal im Monat für 5 Minuten ausschalten

Jetzt sind mal die Zeitexperten unter den Homeegramm Erstellern gefragt. Wie kann ich ein Gerät jeden dritten Samstag im Monat von 11:00 - 11:30 Uhr ausschalten?
Ich bräuchte das für folgendes Thema, hier hab ich mich auch schon am Homegramm versucht:

Fortsetzung der Diskussion von Nachlaufzeit für Türöffner:

11:00 - 11:30 sind aber nicht 5 Minuten? :clown_face:

Auslöser: Zeit: Experteneinstellungen -> jeden 3. Samstag im Monat um 11:00 Uhr
Aktion: an und dann nach 30 Minuten aus

@Wildsparrow
Stimmt :sunglasses:
Aber trotzdem bekommst du 0 Punkte weil Frage nicht verstanden :rofl:
Das Gerät soll ein mal im Monat für 5 Minuten ausgeschalten werden (und nicht ein :wink: )und das wenn möglich noch jeden dritten Samstag im Monat - da wäre Probealarm für den Zeitraum und die Tür sollte da nicht aufgehen)

Dann statt anschalten einfach ausschalten lassen?
Dann sind das deine 5 Minuten im Monat, sonst musst du dir ein Zeitraum aussuchen. Es gibt bisher keine Einstellung mit einer Zufallsschaltung.

Das hatte ich mir auch einfach vorgestellt aber versuch das mal mit einem Homeegramm abzubilden mit den Vorhandenen Möglichkeiten der Zeiteinstellung. Ich habs nur so geschafft wie in den Link oben (aber weiß auch nicht ob das so funktioniert)

2 „Gefällt mir“

Jau, ersetze “ein” mit “aus” und “aus” mit “ein” -> schon ist es richtig rum. Wie gesagt, jeden 3. Samstag im Monat kannst du unter Expertenintervall einstellen, da ist jetzt nix dabei.

@memooo Hat dir nen Screenshot geliefert.

1 „Gefällt mir“

Ok, stimmt… Ich hatte einen Knoten beim Denken und ich dachte es muss die Zeit wo es eingeschaltet werden soll mit der Experteneinstellung abgebildet werden :roll_eyes:
Dann ein Homeegramm mit der Zeitsteuerung das dann das andere in der Zeit unterdrückt und gut, DANKE!

Willst Du da die Türöffnung “unterdrücken”, wenn die Sirene losgeht?

JA weil beim Probealarm kommt da keiner zur Feuerwehr aber die Tür wäre auf

Du darfst aber nicht vergessen, dass das obige homeegramm nur das Gerät ausschaltet. Wenn der Alarm dann kommt, wird es trotzdem wieder eingeschaltet.
Du müsstest stattdessen das HG deaktivieren, dass beim Einschalten der Sirene am Fibaro das Relais auslöst und nach Ablauf der Zeit wieder aktivieren.
Nur dann wird die Türöffnung für diese Zeit auch ausgeschaltet.

ja, so ist es auch gedacht, darum Türöffner an doppelrelais ausgang 2 und start des homeegremms Türöffner deaktivieren für die Zeit

Passt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

jetzt erklärt mir das mal… Wenn ich eine Aktion alle Jeden dritten Samstag im Monat starten möchte warum setzt er den ersten Ausführungszeitpunkt am 26.02. - also dem Vierten Samstag im Monat?.

Bild|428x500

In dem Foto steht alle drei wochen samstags…

2 „Gefällt mir“

“Alle 3 Wochen” ist halt nicht “jeden 3. Samstag” :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja dann wirds wieder jeden Samstag deaktiviert…

Verstehe ich gerade nicht @mosmax
Funktioniert das Expertenintervall bei dir nicht? Hab doch das Foto eingestellt

1 „Gefällt mir“

Ups, habe Deine Nachricht nicht gesehen. So funktioniert es , Danke!