Gerät nach Reset wie vorher einbinden

Hallo Zusammen, leider habe ich nach vielem Suchen die Antworten auf meine Fragen nicht finden können. Es geht um die Nutzung der Domitech z-bulb mit homee:

  1. nach mehrmaligem An- und Ausschalten am stromgebenden normalen Lichtschalter haben sich die Lampen wahrscheinlich zurückgesetzt und sind im homee ausgegraut. Wie kann ich sie wieder anlernen und ohne Aufwand als das alte ausgegraute Gerät in die bestehenden Homeegramme zurückbringen? Ich habe sie in sehr viele Homeegramme eingebunden.
  2. Mir ist der Reset schon öfter passiert, da die Kinder manchmal mit den Lichtschaltern spielen. Fällt Euch eine Art Kindersicherung ein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,
Soweit ich weiß, wird beim Einlernen eine neue Geräte ID vergeben, so dass du das ausgegraute Gerät leider nicht weiter nutzen kannst. Aber so Lange es noch nicht weg ist, siehst du es noch in den HG und kannst es ersetzen. Danach lösche am besten die Geräteleiche im Z-Wave Würfel.
Einen Reset verhindern kannst du wohl nur, wenn du den Schalter funktionslos machst. Dauerstrom an die Lampe und dann ggf. einen smarten Schalter verwendest.

1 „Gefällt mir“

Wie @souly75 bereits sagt.
Wirst Du nicht drum rum kommen das Gerät neu zu inkludieren. Und dementsprechend alle HG‘s wieder anpassen.

Ich würde es auch vermeiden ein Z-Wave Gerät stromlos zu schalten! Und der Empfehlung folgen, die Lampe an Dauerstrom zu betreiben.

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antwort, auch wenn ich natürlich sehr widerwillig jetzt 20 HGs bearbeitet habe. Ich hatte auf ne andere Lösung gehofft. Hauptsache jetzt läuft wieder alles. Danke.