Gerät mehrfach in Gruppe - wie korrigieren?

Hallo,
ich habe bei der Einrichtung ein tolles Phänomen: ein Gerät ist 5 mal in einer Gruppe.
So, aber wie entferne ich es nun wieder?
Einmal entfernen und es bleibt drin!

Ist das nicht ein Bug, dass ein Gerät nur einmal einer Gruppe zugewiesen werden können sollte?

Beispiel:
gruppen

Gibt es denn die Gruppe nur einmal?

Du meinst, das Gerät ist 5 Gruppen mit dem gleichen Namen zugeordnet.
Du hast nicht zufällig die Gruppe „Dachterrasse“ 5 mal angelegt?

Ne, die Gruppe gibt es nur einmal.

Dein Screenshot lässt aber vermuten, dass die Gruppe mehrfach auftaucht, nicht das Gerät.
(sieht wie ein Screenshot aus der -->Geräteübersicht<–, nicht wie aus der -->Gruppenübersicht<-- aus).

Kannst du uns ein Screenshot deiner Gruppen posten? Welche App und welche Version verwendest du?

Schon mal versucht das Gerät aus der Gruppe zu entfernen?

Ja, nach 5 mal entfernen war es nurnoch einmal drin.

Ich benutze die Webseite im Chrome. Übrigens auch sehr buggy beim Bearbeiten von Homegrammen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Beschreib mal einen Bug. Ich nutze auch Chrome
Version 68.0.3440.106 (Offizieller Build) (64-Bit)

Du machst eine Änderung an einem bestehenden Homeegram z.B. die Aktion verändern und die Änderung wird garnicht oder komplett falsch abgespeichert.
Konkret wollte ich Lampen 3 statt 2,5h nach Sonnenuntergang abschalten, aber es liess sich nicht ändern oder es wurde sogar totaler Quatsch gespeichert.

Abbhilfe schafft nur die Aktion komplett zu löschen und neu anzulegen.

Das ist hier bisher nur als Bug in der Android App gemeldet worden, noch nie in der WebApp

OK, ich dokumentiere das mal und erstelle einen neuen Bugeintrag.

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,
Ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Hatte das in der Vergangenheit mehrfach.
Hat meines Erachtens auch nichts mit der WebApp zu tun, weil es bei mir auch in der Android App auftrat.
Bei mir vermute ich schlechte Internet Verbindung für dieses Phänomen.
Beim mehrfachen zuordnen ohne korrekte Response, legt HOMEE tatsächlich das Gerät in der Gruppe mehrfach an.
Den Lösungsweg hast du ja schon beschrieben.

Gruß Andreas

Edit: Ähnliche Phänomene bei vermutet gleicher Ursache:
mehrfach angelegte teilfertige Homeegramme.
Auslöser, Bedingungen und Aktionen mehrfach in Homeegramme vorhanden.
Bei mir ist schlechte Internet Verbindung= Zugfahrt.
Ich glaube aber, dass es dagegen kein Mittel gibt, es mit vertretbaren Aufwand zu unterbinden.

Meine Änderungen an den Homegrammen können aber keine schlechte InternetVerbindung zur Ursache haben (ich habe hier nie unter 100Mbit).
Für mich sieht das eher so aus, dass die asynchrone Verarbeitung der WebApp hier nicht korrekt verarbeitet / geqeued werden.

Irgendwie ist das immer noch sehr fehlerbehaftet. Er hatte mir am Anfang eine Bürolampe in die Dachterrassengruppe gesteckt, aber in der App ist sie dort immernoch.
Außerdem werden bei der Gruppe selbst nicht alle Gerät angezeigt.

Und guck ich mir das Büroambilight an, dann ist es nur in einer Gruppe: