Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt

Was hat es denn mit dieser Meldung zu tun n, die ich seit Wochen habe?

Dein Sensor könnte noch keine Daten an Homee senden, weil er noch nicht betätigt wurde oder er eine schlechte Verbindung hat…
Zeigen denn die anderen Graphen etwas an?

Viele Grüße
JayJay

Ja, nur Temperaturalarm und Batteriealarm zeigen keine Daten an. Alle anderen Parameter zeigen brav alles an.

Und bei einem Fibaro D&W, der seit Samstag installiert wurde, zeigt es seit Sonntag durchgehend 21,4 Grad Celsius an… :confused:

Ich würde die Geräte einfach mal neu abfragen und dann aufwecken…
Früher hatte ich so was auch öfter und in der Regel konnte das so behoben werden.

Viele Grüße
JayJay

Erledigt, aber… ist es normal, dass der jetzt schon mehr als 10 Minuten abgefragt wird?? :flushed:

Die Dauer hängt vom eingestellten Aufwachinterwall ab. Wenn du es beschleunigen möchtest musst du ihn manuell wecken indem du ihn öffnest und den Button dreimal schnell drückst. Wenn es immer noch nichts nützt, nehme die Batterie mal für ein paar Sekunden raus.

2 „Gefällt mir“

Jetzt hat er es scheinbar aktualisiert. Leider immer noch dieselbe Temperatur. Wenn er keinen Empfang hätte, wäre er doch ausgegraut und die Abfrage würde nicht funktionieren, oder? Das Ding ist ja schon etwas versteckt im Keller…
Ich fürchte, ich muss wohl am WE die Batterie ziehen…

Vielleicht verändert sich die Temperatur wirklich nicht. Im Keller ist das durchaus möglich …

Kannst ja mal ein “nicht-smartes” Thermometer daneben legen und das prüfen. :thinking:

Naja, auf ein Zehntelgrad genau kann ich mir nicht vorstellen… aber sicherlich auch noch ne Überlegung wert…

Anonsten mal die Meldeintervalle für Temp. in den Experteneimstellungen prüfen und ggf. neu serzen, siehe Manual des Gerätes.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich würde da nix verstellt. Er hat ja auch zunächst stündlich, dann zweistündlich und dann nochmal nach 5 Stunden gemessen. Dann ging „nix“ mehr…

Die Kellertemperatur ändert sich bei mir kaum.

Sind zwei Stück im Keller.

Aber immerhin um die zwei Grad. Ich habe seit 4 Tage 0,0 Grad Änderung… :thinking::persevere: und das, obwohl ich zu Beginn schon auch Änderungen hatte…

Moin,

deswegen schrieb ich in der Regel… In ganz seltenen Fällen haben sich bei mir auch Sensoren so aufgehängt, daß sie nur durch erneutes anlernen mit allen Werten zurückzuholen waren. Genau wie bei Dir funktionierten dann nur bestimmte Werte nicht… Ich dachte eigentlich, daß sowas nicht mehr vorkommt, weil ich es schon ewig nicht mehr hatte…

Das mit dem ausgrauen ist so eine Sache, wenn der Sensor es schafft sich im Aufweckinterwall zurück zu melden wird er auch nicht ausgrauen. Ob er da pauschal Werte übermittelt oder einfach nur sagt:“ich bin da”, weiß ich leider nicht. Kommt wahrscheinlich auf die Einstellungen an…

Wie auch immer, ich würde ihn nun in Homee löschen, einen Werkreset machen und neu einlernen. Wenn da nicht viele HG dran hängen, ist das recht schnell erledigt…

Alternativ kannst Du ihn ja auch vorher nochmal abschrauben und schauen wie er sich nahe Homee verhält…

Viele Grüße
JayJay

Ich hatte ein ähnliches Verhalten des Fibaro neulich mit einer sich dem Ende neigenden Batterie. Ggf. hilft hier der Austausch weiter.

:coffee:

Ich hoffe nicht! Das Ding ist erst seit einer Woche installiert!!! :flushed:

Jetzt wird es dubios: das Ding misst wieder, meist in 1 bis 2h-Abständen… ich hab nix gemacht…