Gerät durch Homegramm sperren

Hallo, es wäre gut, wenn man über Homeegramme auch Geräte z.B. Rollläden sperren könnte.

Beispiel: WENN Fenstergriff offen DANN Rollladen sperren.

Somit könnte man z.B. verhindern das ein anderes Homeegramm den Rollladen schließt wenn die Terrassentür geöffnet ist.

Bei der Windüberwachung werden die Rollläden aktuell ja auch schon gesperrt.

3 „Gefällt mir“

Hi, das kannst du doch durch die Bedingung im HG verhindern…

VG
Andi

2 „Gefällt mir“

Hi, ja ich könnte es über ein HG machen. Dann müsste ich aber alle HG‘s extra für diesen Rollladen erstellen. Aktuell mache ich das über Gruppen. Das sind dann schon etliche HG‘s extra.

Bestehendes HG:
Und nur, wenn Terrassentür geschlossen

→ fertig

2 „Gefällt mir“

Ich bin davon ausgegangen das du für die Rollläden ja eh schon HGs angelegt hast, deswegen so wie Wildsparrow schrieb.

1 „Gefällt mir“

Hallo, also noch mal von vorne. Ich habe mehrere Homeegramme. Z.B. Wenn Helligkeit größer X dann fahre morgens die Rollläden in der Gruppe Rollläden hoch. So in der Art habe ich diverse HG‘s. Morgens hoch, abends runter, bei Sonne runter, bei Schatten wieder hoch, bei Sturm runter usw., usw…. Wenn ich nun einfach sagen könnte, sperre Rollladen X wenn Fenster offen dann würden die HG‘s trotzdem ausgeführt, nur der eine Rollladen ist halt gesperrt und reagiert nicht. Mache ich das aber mit der Bedingung wenn Fenster offen, so müsste ich ja all diese HG‘s für jedes Fenster Rollladen einzeln anlegen, dann hätte ich am Ende nicht z.B. 10 HG‘s sondern für jeden Rollladen 10. ich hoffe, es ist verständlich wie ich es meine.

1 „Gefällt mir“