Gerät angeblich in Homee eingebunden

Hallo zusammen,

ich vermute es ist ein Anfängerfehler aber ich bekomme ihn nicht mehr gelöst. :frowning:

Konkret geht es bei mir um ein enocean System mit Eltako Geräten (FAM14) aber ich würde die Frage gerne allgemein stellen, das es vermutlich auch die anderen Protokolle betreffen könnte.

Situation und Frage: :slight_smile:
Ich versuche ein Gerät einzulernen, aber die Homee Android App meint, dass das Gerät bereits vorhanden sei. Aber selbst wenn ich alle Geräte im Homee betätige wird das Gerät nicht angesteuert.
→ Kann ich herausfinden, warum Homee meint, dass es das einzulernende Gerät bereit kennt?
→ Kann ich es löschen (obwohl nicht sichtbar / aufgelistet?
→ Kann man beim Einlernen und der Meldung sehen, welches Gerät angeblich schon vorhanden ist?

Zu meinem konkreten Setup.
Wie bereits erwähnt nutze ich enocean von Eltako mit dem Aufbau FAM14 und den entsprechenden Geräten der Reihe 14.

Wenn ich versuche wie beschrieben mein FSR14-4x einzulernen, bekomme ich die Meldung:
" Gerät bereits vorhanden"

Zusätzlich:
Ich habe zwei FSR14-4x.
Bei einem der FSR14-4x kann ich 1 (bei dem anderen 2) Kanäle einlernen. Die anderen Kanal bringen aber die obige Meldung.
Zusätzlich konnte ich bei einem Gerät nach hin und her probieren einen Kanal mehrfach einlernen (sodass er in In Homee sichtbar ist).

Nach Durchsicht der vorhanden Geräte ist das aber für mich nicht plausibel oder ich bin (betriebs-)blind.

Hat jemand eine Idee?

Probiere mal die Webapp
Android ist bekanntermaßen verbuggt

@Kobold
Dankeschön für die Info. Das hat leider nur bedingt weitergeholfen. :slight_smile:

Jetzt konnte ich einen weiteren Kanal einbinden. Bei den anderen Kanälen kam weiterhin, dass das Gerät bereits eingebunden ist, und man es doch löschen sollte bevor man es erneut einbindet. (was ich ja gerne machen würde, aber ich finde es in homee schlicht und ergreifend nicht.)

Am Wochenende werde ich mal im FSR14-4x mal die eingelernten Sensoren (also Homee Geräte) löschen. Durch das andauernde Eingelerne ist der Speicher hier vermutlich mit allerlei „Müll“ befüllt.

Kann es sein das ein Kanal doppelt belegt ist ?

@Micha
Kannst du mir sagen, was du damit meinst, dass ein Kanal doppelt belegt ist?

Das FSR14-4x hat 4 schaltbare Phasen. Diese sind auch alle belegt. Und der Aktor wird auch von mehreren Sensoren angesteuert. Aber das ist vermutlich nicht die Antwort auf deine Frage.

Ich meine ob der im Fam 14 evt. ne falsche Zuordnung hat der Kanal.

Siehe auch

Hey ihr zwei,

danke für die Info und den zusätzlichen Beitrag.

@Micha
die Zuordnung habe ich im PCT14 / FAM14 geprüft und die sehen plausibel aus.

Für einen der beiden FSR14-4x habe ich das Problem wohl jetzt lösen können, in dem ich im PCT14 Tool die IDs von Homee auf die jeweiligen Kanäle angepasst habe. Glücklicherweise waren da auch schon 4 IDs enthalten, die ich auch den Homee Geräten zuordnen konnte (nachdem ich mir im PCT14 Tool die Eingangssignale auf dem Bus habe anzeigen lassen)
Das entspricht ziemlich sicher dem Verhalten von dem Beitrag, den @Kobold oben gepostet hat.

Nachdem ich jetzt wie gesagt dran saß, habe ich folgende Erkenntnis (für den zweiten der FSR14-4x.

Zwei Geräte in Homee konnte ich auf zwei der vier Kanäle mappen.
Wenn ich nun versuche ein neues Gerät einzulernen empfängt das FSR14-4x eine ID (bspw. FF 86 9A E0) von homee und wird im FSR14 eingelernt. Jedoch erhalte ich die Info in homee, dass das Gerät bereits vorhanden ist.

Zwei Fragem am Rande:

  • Kann ich irgendwo in homee einsehen, welche Sende ID die Geräte haben?
  • Was mir aufgefallen ist, wenn ich jetzt ein neues Gerät einlerne, hat das immer dieselbe ID, solange bis es erfolgreicht eingelernt wurde. Ist das korrekt? Das führt ja ungeschickterweise dazu, dass meine Aktoren die homee ID einlernen aber in homee nichts verfügbar ist. Und wenn in homee dann ein neues Gerät erfolgreich eingelernt wurde, steht das dann schon mehrfach in den Aktoren drin.