Geofencing mit anderen Gerät als ein Handy

Hi,

Ich möchte gerne mit Geofencing die Abwesenheit steuern.

Das würde ich gerne nicht über das Handy lösen (oder nicht nur) sondern über ein Gerät was ich im Auto habe. Mir geht es darum, dass die Anwesenheit festgestellt werden soll, wenn ich mit den Auto nach hause komme, damit dann die Garage automatisch geöffnet wird. Das könnte ich zwar auch über das Handy lösen, aber dann würde es auch immer aufgehen, wenn ich mal zu fuss nach hause komme.

Daher dachte ich an sowas wie ein iBeacon. Gibt es hier eine Lösungen die mit Homer funktioniert?
Mir wäre nur wichtig, das die anwesehenheit Erkennung also Geofencing über homee läuft und nicht über eine extra app.

Habt ihr dafür eine Lösung?

Danke

Falls EnOcean Cube vorhanden und die Garage ist im Emfangsradius, könnte der Piotec tracker vielleicht eine Möglichkeit sein?

Ansonsten, wenn mit anderem Gerät ein Mobil Telefon gemeint ist. Die homee App installieren und einen eigen User anlegen.

Das mit der App öffnet dann aber auch das Garagentor, wenn er mit dem Handy zu Fuß nach Hause kommt. Das möchte er grad nicht. Der PioTek wäre eine Lösung, schickt aber nur in einem festgelegten Zeitintervall ein Enocean-Ping raus. Da müsste man so lange vor dem Garagentor warten. Man könnte aber die Taste am PioTek auch über ein HG das Garagentor öffnen lassen. Das würde dann auch gehen, wenn man genau nach einem automatischen „Ping“ nach Hause kommt. Ein iBeacon wird nicht funktionieren, da die Reichweite von Bluetooth aus dem Auto heraus definitiv zu gering ist. Das würde nur funktionieren, wenn der Empfänger an einer Säule vor dem Garagentor hängt und der iBeacon nicht mehr als 2-3 Meter davon weg ist, wenn es durch die Scheibe funktionieren soll.

Hi,

super das ist sowas was ich gesucht habe. Hört sich sehr gut an.

Ein zweites Handy würde ich mir ungern ins auto legen.