Geofencing EgiGeoZone

Nachdem das Geofence in der Homee-App schon seit längerer Zeit nicht mehr funktioniert habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.
Hat jemand Erfahrung mit Egigeozone? Klappt es zuverlässig?
Mir machen bei den Servereinstellungen die Url zu schaffen. Was muss ich da angeben?
Sorry aber auf dem Gebiet bin ich eine Niete.

Probiere mal Macrodroid aus, funktioniert tadellos und du kannst sogar die Zone auf nur 30m setzten.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Werde ich versuchen. Melde mich ob es klappt.

Das klappt TipTop, benutze ich schon ne Weile.

Kannst du mal genau erklären, wie du das Tool zusammen mit Homee nutzt?
Könnte sich als dauerhafter Workaround etablieren…

Für das Geofenceing:

  • In Macrodroid den Geofencebereich einstellen (geht von 30-4980 Meter)
  • In homee je ein HG erstellen, Auslöser=Webhook; Aktion Modus ändern anwesend/abwesend
  • In Macrodroid je ein Macro erstellen für: Auslöser = betreten/verlassen; Aktion: http anfrage (webhook versenden)
    und fertig.

Man kann auch als Auslöser ein Widget erstellen, so per Webhook dann andere HGs triggern und somit die homee Widgets (welche unter Android 12 und 13 nicht mehr funktionieren ersetzen)
Kleines Bonbon, man kann persönliche Widgets erstellen z.B. ein Bild des Gerätes welches geschaltet wird. (Es ist auch möglich das Widget interaktiv zu gestalten sprich zB ein Bild einer Lampe im ein- und ausgeschaltet Zustand und das Widget toggelt dann den Zustand und ändert gleichzeitig sein eigenes Aussehen. Damit habe ich aber noch nicht experimentiert, bin nur mal beim Stöbern über die Funktion gestolpert…

Ein weiterer nützlicher Trigger ist der NFC Sticker, damit schalte ich z.B. den Modus auf schlafend wenn ich das Handy auf die Ladeschale lege.

Edit: auf dem Tablet habe ich es auch installiert, dort nutze ich es zur Steuerung des Saugroboters!
Da bei meinem i3+ weder Google noch die iRobot App per Webhook ansprechbar sind und über Google oder IFTT eh nur ein stumpfes an/aus geht, da iRobot das Triggern der Favoriten nur bei den Oberklassemodellen zulässt.
Löse ich in homee mit einem virtuellen Schalter (OpusHack) und nem Webhook in Macrodroid ein Macro aus welches dann über „steuere UI“ die iRobot App öffnet, den gewünschten Favoriten auswählt und ihn startet. Hier bin ich aber noch am experimentieren, die Quote liegt momentan bei guten 90%, das liegt aber eher an mir als an Macrodroid.

4 „Gefällt mir“

Maddes hat es ja schon sehr gut erklärt, es ist eigentlich einfach. Ich füge mal noch einige Bilder hinzu. Bei mir habe ich noch hinzugefügt, dass eine Ansage " Zuhause Bereich verlassen und Zuhause Bereich betreten" abgespielt wird. Du kannst du sehr viel mit machen. Aber das beste ist, eventuelle Bugs werden gefixt und zwischendurch gibt es sorgar noch Updates der App. Sowas nacht ja leider nicht mehr jeder :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo Knuefi,
klappt im Test.
Werde später mal sehen ob es geht wenn ich wirklich das Haus verlasse.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sieht es fast identischen aus, ich aktiviere/deaktiviere in den Makros zusätzlich noch das W-Lan auf dem Handy.

Das schöne ist halt dass man mehrere Geofences angeben kann. Ich schalte zum Beispiel beim Betreten des Bereichs „Büro“ mein Handy aus Stumm.

Edit: ich halte die App für eine sehr gute Ergänzung zu homee und leider auch als gutes Workaround für die bestehenden Probleme, da ich bezweifle dass die Fehler der Android App noch ausgemerzt werden. Ich denke mal der Fokus in Sachen App’s liegt zu 70% bei der Crossover und je 15% Web und Apple
Bleibt nur zu hoffen dass die Crossover schnellst möglich kommt und nicht wieder ein sehr sehr langes Vertrösten analog Gen7 eintritt

1 „Gefällt mir“

Man sollte darauf achten, dass Android Powermanagement Einstellungen bei Macrodroid nicht greifen. Gleiches gilt für Google Family, die Applikation sollte halt immer laufen dürfen. Ich habe im Hinterkopf, das Makro zu verbessern, sodass es den Web-Hook so lange aufruft, bis er auch HTTP 2xx zurückgibt, bis jetzt brauchte ich das aber noch nicht.

Auch kann man für die „Zuhause“ Erkennung die Verbindung zum Heim-WLAN mit auswerten.

Ja, könnte man machen, hängt halt immer von den Gegebenheiten ab. Den Geofence kann man halt so legen wie man ihn braucht, das W-Lan nicht.
:yum: aber wie heißt es so schön: alle Wege führen nach Rom. Letzten Endes muss man halt schauen was für einen am sinnigsten ist.

keine Ahnung ob homee tatsächlich antwortet, mein Gefühl (ohne es wirklich zu wissen) sagt da eher nein. Aber Versuch macht Klug

Bei mir kappt es nicht immer. Ich weiß nicht, ob ich einen Fehler habe.
Sieht eigentlich aus wie bei dir. Bei den Akkueinstellung ist MacroDroid freigegebenen.
Muss ich bei Http Get noch was anhaken oder so? :thinking:

Ja, schaue mal

Das hätte ich auch so. :thinking:

Eine einfache Lösung wäre, die Homee App Version 2.37.0 zu installieren.
Dort funktionierte das Geofence noch zuverlässig. Im PlayStore müsstest du dann die Autoupdates für Homee ausschalten. Wenn du die App öffnest, musst du eventuell mehrmals die Update Erinnerung weg klicken. In den Einstellungen dann wie gewohnt das Geofence wieder einrichten.
Da das arbeiten mit der Android App und den Update Erinnerungen nervig ist, empfehle ich dir, alles andere über die WepApp zu steuern.
Ich mache das schon eine ganze weile so und es funktioniert einwandfrei.
https://drive.google.com/drive/folders/15oZbNfOKIcMTc0wpDiLns0hKRpRW_OaD?usp=sharing

1 „Gefällt mir“

evtl. liegt es auch daran


Hast Du mal versucht auf die andere Aktion umzusteigen?

,Noch nicht, werde ich heute Mal probieren

Und vielleicht auf ein Leerzeichen in der URL verzichten. Das sollte nämlich mit Leerzeichen eigentlich nicht funktionieren.
Höchstens indem man das Leerzeichen gegen %20 austauscht.

Funktionieren beide nicht, Anwesend und Abwesend?
Prüfe das bitte mal, ich schätze mal Abwesenheit Funktioniert. Das hatte ich auch :smiley:

Setzte dich mal dich mal in Homee manuell auf Anwesend und teste mal das Marco Anwesend in Macrodroid. Du wirst dann bestimmt auf Abwesend gesetzt :upside_down_face:

Hallo, Abwesend funktioniert. Hab es ausprobiert mit dem Umstellen auf Anwesend und dann Makro anwesend getestet. Da geht gar nix.