Geofence zickt nach Upgrade auf Brain V2

Mahlzeit,

vor ein paar Tagen habe ich mir ein Brain V2 gegönnt und die Daten meines V1 darauf überspielt. Zeitgleich kam die aktuelle homee Version und meine Fritzbox bekam auch das aktuelle Update.
Darauf hin reagierte der Brain und somit die Android als auch die Webapp nicht mehr richtig. Nach einem harten Reset und dem Zurücksetzen der Android App läuft es aber wieder.
Nun habe ich das Geofence wieder eingerichtet, aber homee registriert meine Bewegungen nicht immer. Mit dem Apple Handy meiner Frau fluppt alles, die Energieeinstellungen passen eigentlich auch.
Woran mag es noch liegen?

Bei mir hat auf dem Android Handy die Einstellung geholfen, dass bei schlechter WLAN Verbindung bereits auf mobile Daten umgestellt wird und nicht erst wenn dass WLAN ganz weg ist. Speziell bei Laufen aus dem Geofence hatte ich teilweise ca. 1 - 2 Minuten keinerlei Internet, da das WLAN mit 0 Balken noch an war und somit noch kein 4G eigeschaltet war. In der Folge wurde scheinbar im Moment des Verlassens der Zone einfach nur kein Signal versendet (da kein Internet) und nachträglich/wiederholtes senden fand wohl auch nicht statt. Seit der Umstellung, funktioniert das Geofencing bei mir in Android fehlerfrei. Vllt. hilft dir das ja auch weiter.
Du könntest alternativ auch versuchen den Radius so weit zu erhöhen, dass die Zonengrenze möglichst ein Stück außerhalb deiner theoretischen WLAN Reichweite liegt und dein Handy beim Überschreiten sicher mobiles Internet hat. Viel Erfolg beim Probieren.

Wo finde ich diese Einstellmöglichkeit? Mein G9+ (Android 10) scheint diese Eistellung vor mir zu verstecken :face_with_monocle:

Schau mal, ob’s das bei Dir gibt:
Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN -> Erweitert

Nein leider finde ich nichts was

einzustellen wäre.

Ich kann es nur für Samsung (Android 11) zeigen. Sollte aber bei dir irgendwie ähnlich sein.
In den WLAN Einstellungen -> erweiterte Einstellungen (3 Punkte)

Im darauf folgenden Bildschirm die obere Option (oder so ähnlich) aktivieren

Nein, leider nicht zu finden. Scheint eine neue Funktion in Android 11 zu sein.
Habe den Radius auf 200 m erweitert, mal sehen ob das hilft.

Auf meinen Samsung Handys ist mir diese Funktion schon lange bekannt. Ich würde schätzen seit Android 8 ca.
Vllt hilft es mit dem größeren Radius aber auch.
Ansonsten hilft vllt noch eine kleine alternative Lösung über zB Google Home und einer günstigen Schaltsteckdose, von denen Homee ja viele unterstützt. :wink:

Das mit Google Home habe ich bei meine Sohn probiert, ist auch nicht zuverlässiger.

Das ist jetzt nicht böse gemeint: kann es an deinem Handy liegen? :man_shrugging:t2:
Die Google Home App meldet bei mir 100% zuverlässig An- & Abwesenheit. Ich hatte bisher dort eine Regel hinterlegt, dass eine (ungenutzte) Steckdose aus dem Homee Portfolio je nach Status aus- oder eingeschaltet wird. Das geht auch mit mehreren Mitgliedern des Haushalts. Und im Homee habe ich den Status der Steckdose zum Festlegen der An- & Abwesenheit genutzt.

Also an meinem Moto G9+ hat es bisher sehr of gepasst, mit dem Radius 200m hoffentlich 100%
Bei meiner Frau Moto G6+ klappt es gefühlt bei 2/3.
Bei meinem Sohn S8 Edge klappt es selten, gefühlt 10%