Geofence und iPhone

Hallo zusammen,

bei dem IPhone meiner Frau sind die Ortungsdienste für Homee immer sporadisch mal an, mal aus……obwohl ich in iOS die Zugriffsberechtigungen auf immer gestellt habe.
Heute stelle ich es auf „immer“ in einer Woche steht es wieder automatisch auf „bei verwenden der App“.

Bei meinem läuft es problemlos.

Habt Ihr einen Tipp?

Von iOS kommt hin und wieder die Kontrollfrage, ob der Zugriff auf „Immer erlauben“ bestehen bleiben soll. Wenn hier die falsche Antwort angewählt wird, dann scheint es so, als wenn es rausfliegen würde.

1 „Gefällt mir“

Diese Meldung habe ich bei dem iPhone von meiner Frau bis jetzt einmal erneut angezeigt bekommen.
Hier habe ich „immer“ angewählt.
Kann es vielleicht sein, dass die Ortungsdienste automatisch abgeändert werden, da sie homee eher selten benutzt?

Nicht nur, dass es creepy ist, dass du am iPhone deiner Frau Sachen verstellst … wäre es nicht viel interessanter zu wissen, ob deine Frau mal die Meldung auf ihrem iPhone erhalten hat, statt du auf einem fremden Handy?

habe ich bei 3 iOS Devices noch nicht erlebt. Ich würde die homee app einmal neu installieren

Beim iPhone meiner Frau ist es ähnlich, aber sie ist so technik-affin, dass sie weiß, dass sie auf „immer“ tippen muss. Aber der Geofence ist manchmal auch sehr träge. Mal bekomme ich die Mitteilung dass ich das Geofence verlassen habe nach 50 Metern, mal erst nach 2 Kilometern.
Umgekehrt genauso, denn der Geofence bekam nicht mit, dass ich bereits wieder zuhause war und ließ natürlich alle Alarmglocken losheulen als ich die Tür öffnete, weil die Info dass ich wieder zurück bin noch gar nicht angekommen war.

Wir haben die Dienste (speziell Geofence) seit 2 Wochen wieder aktiviert, da ich selber vorher ein Android hatte und die Geofencing Funktion daher eh unbrauchbar war. Jetzt habe ich selber ebenfalls ein Apple Gerät.
Um eines klarzustellen, jegliche Umstellung im Bezug auf die Ortungsdienste sind mit meiner Frau selbstverständlich abgesprochen :+1:
Bei mir funktioniert es mit gleicher iOS ohne Probleme, nur bei ihr stellt es sich immer wieder um.

1 „Gefällt mir“

Gehen wir bei uns spazieren, klappt das mit dem Geofence ziemlich gut. Fahre ich stattdessen mit dem Auto los, kommt die Bestätigung mit dem Verlassen des Geofence auch etwas zeitversetzter.
Nichts desto trotz ist es jedoch sehr zuverlässig.

Bei mir zumindest :smile:

Ich merke das Problem halt immer, wenn wir gemeinsam unterwegs sind und ich sporadisch in Homee schaue ob beide Abwesend sind.

Hier ist meine Frau dann angeblich sehr oft „zuhause bzw. anwesend“…….und ich muss die Berechtigung mit der Standortermittlung erneut auf „immer“ bei ihr einstellen.

So ist die Geofencefunktion im Zusammenhang mit Automatisierungen nicht ganz so praktikabel.