Geofence und Anwesenheitserkennung

Guten Abend,
ich habe mal wieder ein Phänomen.

Ausgangssituation ist die Garage. Komme ich nach Hause und der Tracker meines Autos meldet keine Anwesenheit, öffnet sich das Garagentor. Nun hatte ich es schon öfter, gerade heute Abend wieder, dass das Tor offen war und Zufuhr als ich heim kam. Eine Analyse ergab, dass Anwesenheit gemeldet wurde obwohl ich nicht In der Nähe war. Deshalb fuhr das Garagentor auf. Kurze Zeit später wurde wieder Abwesenheit gemeldet. Natürlich könnte man das Verhalten mit weiteren Homeegrammen abfangen und das Tor wieder schliessen lassen, wäre aber meiner Meinung nach nicht zielführend.

Wie gesagt hatte ich das schon öfter, von daher habe ich ich schon einiges ausprobiert. Anwesenheitsmanagement neu eingerichtet, Radius erweitert, verkleinert und so weiter. Dann gehts mal wieder eine Zeit und plötzlich nicht mehr.

Kennt ihr ähnliches und gibt es da Abhilfe?

Ich habe ein iPhone 12 Mini
Brain Version 2.39.1

Wie immer gilt mein Dank an alle die sich beteiligen.

Grüße,
Marcus

Und heute wieder

Seit dem letzten Update hatte meine Familie auch große Probleme mit der An/Abesenheit. Was mir erst später aufgefallen ist, das plötzlich mein Standpunkt ca. 200m von meinem aktuellen Standort gesetzt hat. Habe es geändert und bei uns 3 dann nochmal das Geofence deaktiviert und nochmal neu aktiviert. Bei meiner Frau und mir geht es. Gestern war ich mit meiner Tochter unterwegs und erst nach mehreren Kilometer war sie erst abwesend. Ich mus das beobachten, ggf. hatte sie aber Internetprobelme unterwegs.

Also überprüfe mal den Standort vom Brain :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus das es sich hierbei nur um IOS Geräte handeln kann, oder ?:crazy_face:

Bei mir ja, aber vor dem Update lief es bei mir super :slight_smile:

Ich glaube nicht, dass es am update liegt. ich hatte dieses Verhalten auch vorher schon feststellen können. Standpunkt passt im Brain. Wenn plötzlich Anwesenheit gemeldet wird sind es auch keine Meter sondern mehrere Kilometer die ich entfernt bin. Ich habe ein Homeegramm erstellt, dass mich benachrichtigt wenn das Phänomen wieder auftritt. Dann werde ich den Standpunkt im Brain nochmal prüfen. Heute gab es bislang keine Auffälligkeit.

1 „Gefällt mir“

Heute morgen war es ganz wild. Teilweise im Sekundentakt. Ich konnte zum Auslösezeitpunkt leider nicht den Standort im Brain prüfen, da ich gerade am fahren war. Im Büro dann angekommen, war ich laut Standort da, wo ich auch physisch bin. Dieses Phänomen scheint auch nur bei mir zu sein. Bei meiner Frau beispielsweise, Sie hat auch ein IOS Gerät, bislang keine Auffälligkeiten.
@Steffen hast Du eine Idee was ich da machen kann?

Nachdem jetzt ein paar Tage Ruhe war nachdem ich den Geofence neu aufgesetzt habe ging es heute wieder los.

Niemand von @homee-gmbh da der da ne Idee hat was ich machen kann? Ich kann doch nicht der einzige mit dem Phänomen sein.

Ich würde mal den Radius für die Anwesenheit ändern bzw. vergrößern.

Das IPhone nutzt außerhalb von Gebäuden das GPS-Signal für die Standortbestimmung. Innerhalb von Gebäuden versucht es den Standort über das WLAN zu bestimmen, wenn es dort in ein WLAN eingeloggt ist. Sollte dieses WLAN über einen VPN-Tunnel weiter weg vom eigentlichen Standort ins Internet kommen, kann es / muss es aber nicht zu solchen Schwankungen kommen.

Habe den Radius mal höher gestellt. Schauen wir mal.

VPN ist nicht aktiv auf dem iPhone.

Das ist eher ein Thema der Standortdienste in den Einstellungen am iPhone.
Schau mal, ob da „genauer Standort“ für die homee App eingestellt ist.
Ob die Einstellungen für das Privat-Relay oder die Verschleierung der IP im WLAN reinfunken, weiß ich nicht.

Der „ genaue Standort“ ist aktiv. Ich habe, wie von @Harry virgeschlagen, den Radius mal geändert. Heute war mal Ruhe.