Geofence plötzlich unzuverlässig

Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass das Geofencing absolut unzuverlässig geworden ist. Das Handy (Pixel 5) liegt am Schreibtisch und im 5 Minutentakt kommt die Meldung, dass ich den Geofence verlassen bzw. betreten hätte. Zwischendurch ist aber auch mal 1 Stunde lang Ruhe mit diesen Meldungen.
Zeitlich gesehen könnte es mit dem neuesten Sicherheitsupdate vom Juni oder mit einem Update der Google-App zusammenhängen.
Das Komische ist, andere Apps die die Location-Dienste verwenden wie z.B. Nuki haben das Problem nicht. Auch das GPS hat keine Probleme, Google Maps funktioniert z.B. problemlos und ortet mich richtig.
Habt ihr da derzeit auch Probleme?

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen. Ist seit ein paar Tagen recht unzuverlässig.
Änderungen bei verlassen oder betreten werden nicht oder nur noch selten registriert.
Von 4 verschiedenen Android-Geräten.

1 „Gefällt mir“

Hallo! Bei mir nun ähnliches Bild. Geofence ist seid neuesten total unzuverlässig.
Scheinbar auch bei iOS Geräten.
Glaube aber das sicher Fehler mit dem Update auf iOS 15 eingeschlichen hat.
Kann das jemand bestätigen?

Ich nutze selbst kein Apple, kann dir aber trotzdem bestätigen, dass der Fehler seit dem Update auftritt.
In anderen Foren wird auch berichtet, dass es seit iOS 15, massive Probleme mit dem Geofense gibt. Bei Android funktioniert es, zumindest habe ich auf einer anderen Zentrale keinerlei Probleme.

Dann hoffe ich mal das bald ein patch raus kommt. Ständig steht mein Garagentor deshalb offen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass scheinbar nur das verlassen des Geofence Bereiches ein Problem ist. Wenn ich mich unterwegs manuell auf abwesend setze und wieder nachhause komme funktioniert die Erkennung und homee setzt mich automatisch wieder auf anwesend.

Deshalb sollte man m.E. keine sicherheitsrelevanten Komponenten in SmartHome-Gateways einbinden… (Shitstorm ab!)

Evtl. ist der Bereich „zu eng“ gewählt und dein Telefon ist ggf. noch im WLAN, das aber schon „zu dünn“ ist, um noch Daten zu übermitteln. Einen Versuch wär’s wert. Ich kann über’s Geofenching nicht klagen.

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp! Werd ich mal ausprobieren. Danke.