Geofence mit Hörmann Rota Matic 2

Hallo

Und zwar habe ich folgendes Anliegen

Wir haben von Hörmann Hoftor Antriebe und haben die 2 Würfel zum fernsteuern der Antriebe. Wir nutzen die Funktion Geofencing dass wenn wir fast vor dem Hoftor sind dass es automatisch öffnet und dass funktioniert eigentlich sehr gut nur leider funktioniert es nicht wenn jemand zuhause ist dann öffnet dass Tor nicht was kann man da einstellen dass das Tor immer öffnet, auch wenn jemand zuhause ist? Oder wenn wir zusammen gleichzeitig nach Hause kommen dass nur ein Gerät reagiert und nicht beide sonst öffnet es dass Tor und stoppt es direkt wieder ab weil eben beide reagieren?

Hallo und willkommen in der homee Community. Es wäre hilfreich, wenn Du Screenshots der HGs (Homeegramme) posten würdest, mit denen Du die Auswertung des Geofence und damit die Öffnung des Tores auslöst. Das macht die Fehlersuche leichter.

1 „Gefällt mir“

Hallo vielen Dank für die Antwort

Haben unten mal einen Screenshot beigefügt

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Du kannst noch tiefer in die einzelnen Homegramms gehen…

Das wäre zur Analyse nötig.

Versuh es mal damit, den Auslöser umzustellen.
Statt:
Wenn der erste Benutzer nach hause kommt
auf:
Wenn Bestimmter Nutzer nach Hause kommt

dann sollte das Tor immer öffnen, sobald einer von euch den Geofence betritt.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe schon alles versucht einzustellen entweder wenn ich Heim komme und meine Frau ist zuhause dann geht dass Tor nicht auf oder umgekehrt wenn meine Frau Heim kommt und ich bin daheim oder wenn wir zusammen Heim kommen dann geht dass Tor auf, dann stoppt es dass Tor wieder ab weil es von beiden Benutzern reagiert

Dass habe ich auch schon eingestellt dann passiert es wieder wenn wir zusammen Heim kommen dann reagiert meine und meiner Frau die Einstellung dann geht dass Tor auf und stoppt wieder ab

schau mal nach, welchen Status das Tor in der App hat, während es öffnet.

Wenn es: öffnet oder offen anzeigt, dann kannst Du das noch mit als Bedingung in das HG mit aufnehmen.

Wenn:
bestimmter User nach hause kommt
und nur wenn:
der Status von Tor ist geschlossen
dann:
Tor öffnen

1 „Gefällt mir“

Okay vielen Dank habe die Einstellung gefunden werde dass so mal einstellen und testen ob es funktioniert

1 „Gefällt mir“

Also leider hat diese Einstellung nicht funktioniert

Habe es aber jetzt so eingestellt dass bei meiner Frau und mir als Auslöser (Ein bestimmter Benutzer kommt nach Hause) und bei Bedingung soll es nur auslösen wenn dass Tor geschlossen ist

Und ich habe bei meiner Frau als Geofence Radius 180 Meter und bei mir 185 Meter eingestellt so löst es bei mir als erstes aus wenn wir zusammen Heim kommen dadurch ist dass Tor schon am öffnen bis es dann bei meiner Frau reagiert und da ja eingestellt ist bei der Bedingung dass es nur auslösen soll wenn dass Tor geschlossen ist sendet es keine Funktion und stoppt somit dass Tor nicht wieder ab

Ich danke euch trotzdem für die ganzen Tipps

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: aber das ist doch genau das was ich dir vorgeschlagen habe?

mit Ausnahme des Geofence bereiches, da ich es für unwahrscheinlich gehalten hatte, dass beide Geräte exakt zu selben Zeit den Geofence auslösen.

1 „Gefällt mir“

Ach misst stimmt sorry da hatte ich vorher als Auslöser etwas anderes eingestellt gehabt und dachte es sei die Einstellung

Ja ne dann passt es wie du es vorgeschlagen hast also hast du mir da echt weitergeholfen ich danke dir :see_no_evil::sweat_smile::rofl:

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile::innocent: kein Thema, immer wieder gerne :beers:.
Und noch viel Spaß mit deinem homee.

1 „Gefällt mir“

Wir waren vorhin zusammen unterwegs und wo wir heim gekommen sind ist dass Tor geschlossen geblieben habe dass Geofence bei meiner Einstellung noch etwas größer gemacht weil es scheint wieder abgestoppt zu haben , mal weiter beobachten

Aber vielen Dank :blush:

was zeigt denn der Status des Tores an, während es öffnet?

Also wenn es öffnet dann steht als Zustand Öffnet

Habe jetzt mal auf unsere Kamera geschaut die auf dass Hoftor gerichtet ist und man hört wie dass Schloss vom Antrieb klackt und direkt abstoppt also er hat mein Nutzer erkannt wollte dass Tor öffnen und direkt hat es den Nutzer meiner Frau erkannt und hat auch ein Signal gesendet und hat somit dass Tor wieder abgestoppt

Deswegen habe ich jetzt bei mir die Geofence Meter erhöht damit ein bisschen Zeit zwischen meinem Handy und meiner Frau ist damit der Zustand auf öffnet steht und nicht noch auf geschlossen weil es direkt auch reagiert hat

1 „Gefällt mir“